Fragen zur SDR 1290 auf der Rennstrecke

  • Hallo Gemeinde,




    Ich bin am 23.+24. Juli zum ersten Mal mit meiner SDR auf der Rennstrecke.


    Da es ja seit diesem Jahr wohl in Most auch dB-Kontrollen geben soll mache ich mir etwas Sorgen wegen meiner Anlage. Ich fahre aktuell die Akrapovic Evo Komplettanlage. Nun wäre es ja kein Problem die originale Anlage zu montieren falls zu laut, allerdings weiß ich nicht ob es da Probleme gibt mit dem Akra-Mapping. Eventuell kann sich hier jemand dazu äußern. Danke schonmal.


    Außerdem hat mir ein Kollege für hinten einen 200/60er Reifen empfohlen (Supercorsa SP V3). Weiß jemand ob da irgendwas schleift?




    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Klauskleber ()

  • 1. Mach Dir keinen Kopf, die sind mit der Geräuschmessung noch seeeehr... ähm... "tschechisch"!
    Sprich die picken den einen oder anderen mal raus, aber solange Du MIT dB-Eater fährst behaupte ich jetzt einfach mal dass Du mit deiner Anlage absolut nichts zu befürchten hast.


    2. Reifen: ich passe.


    3. Most macht mega Spaß! Man sollte jedoch die Linie gezeigt (wenn Du überhaupt das 1. Mal auf dem Kringel bist) bzw. zumindest erklärt (wenn Du Kringelerfahrung hast, aber eben nicht mit der SDR) bekommen.


    Enjoy!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ho ho hoooo.... Da bleiben noch die Frage in Sachen Reifen und das mit der Kompatibilität von Serienanlage und Akra-Mapping.
    Letzteres wie gesagt meines Erachtens in Most kein Thema, könnte aber für andere Rennstrecken sehr wohl wichtig sein. Am Sachsenring z.B. sind AUSSCHLIESSLICH Serienanlagen zugelassen!


    Ich hoffe dass Dir ein 1290er Fahrer antworten kann.


    Dafür würde ich an deiner Stelle den Titel ändern: "Fragen zur SDR 1290 auf der Rennstrecke" z.B.
    So denkt man dass Du dort den einen oder anderen Treckertreiber zu treffen hoffst...


    Ach so, noch was: Das mit dem Instruktor ist eine sehr gute Entscheidung! :Daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hi, als Reifen kann ich dir als Einsteiger die Supercorsa SP(sogenannter hypersportreifen) empfehlen in der Seriengröße mit Straßenzulassung. Funktioniert auch besser mit Reifenwärmern . Jeder andere Sportreifen wie der m7rr taugt auch für das training. Da brauchst du auch keine Reifenwärmer.
    Bei dem 200/600 ändert sich auch die Fahrwerksgeometrie. Wenn du den supercorsa mit sc3 Mischung nimmst freue ich mich auf ein Feedback. Und immer Obacht beim Luftdruck

  • 200er Reifen passt, da schleift nix. Auch Reifenwärmer gehen da noch drüber.


    Mit Akraanlage kannste da fahren, aber vielleicht den Killer mitnehmen. Hatte meinen auch drin, obwohl ich sagen muss, das mit oder ohne Killer bei meinem Bike kein großer Geräuschunterschied zu hören war.


    Gruß Andreas

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Die Akra-EVO-Anlage mit dB-Killer ist in Most überhaupt kein Problem. Auf tschechischen und slowakischen Rennstrecken achten sie viel mehr auf intakte Bremsen, saubere Gabelholme (die sind bei der SDR immer mit Instekten voll), abgeklebte Beleuchtung und Blinker, rangeklebte Sozius-Rasten usw. Für die SDR kann ich den teuren Race-Dongle empfehlen, damit der Tacho nicht ständig (sondern nur 1x) eine Fehlermeldung auswirft, wenn du die Beleuchtung vorne (2 Schrauben raus, 2 Stecker runter) idealerweise abklemmst und den Kennzeichenträger abgesteckt entfernst. Die Löcher hinten mit Tesa Powertape oder ähnlichem zukleben, sonst hast Gummistücke und Staub im Bestfall drin. Der Dongle wird unterm Sitz statt dem weißen Feuchtigkeitsschutz-Endkäppchen angehängt. Der Dongle ermöglicht auch, ABS nur hinten oder ganz dauerhaft abzuschalten, nach weiterer Zündung bleiben die Einstellungen erhalten. Die Spiegel kommen am besten auch runter, dafür braucht man einen 13er (oben zum Ausrichten danach) und 14er (unten zum Abdrehen) Gabelschlüssel, Achtung Linksgewinde!


    In der Dimension 200/600 hab ich die Bridgestone V02 Slicks, kein Problem mit den Reifenwärmern (oder nicht mehr als mit 190/55 S21 Straßenreifen). Die Reifenwärmer einfach straff aufziehen! Motorradständer vorm Rennstreckentermin testen, dass genug Platz unterm Reifen(-wärmer) ist. Bzgl. Luftdruck besorg dir zu den Slicks unbedingt eine Tabelle, mit welchem Luftdruck du bei den vorherrschenden Temperaturen fahren musst. Dh. auch ein Infrarot-Thermometer und idealerweise einen Kompressor oder zmd. einen guten (idealerweise geeichten) Druckmesser mitnehmen. Slicks misst man IMMER warm und IMMER mit Heizdecken vorwärmen, die ca. 1-2h erstmals und dann 30-60 min brauchen, somit rechtzeitig dort sein, Bike VORHER technisch abnehmen lassen, dann nachher ungestresst fahren. Die Reifentypenschild-Aufkleber lässt man nach dem Aufziehen am besten draufkleben, nachdem die Heizdecken das erste Mal runterkommen, zieht man sie ganz locker runter und hat dann nicht Klebstoff in der Heizdecke picken.


    Most ist vom Kurs her (wie einige schon erwähnten) nicht ganz einfach in der Linienwahl, dh. vom Instruktor oder einem erfahrenen Piloten zeigen lassen. Wenn du die Serien-Fußrasten hast, bedenke, dass man vor allem in Linkskurven leicht mal streift, dh. Stiefel mit Schleifpads seitlich würd ich dringend anraten. Wenns dich generell stört, die PP-Fußrasten nachrüsten.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00