50 000 km mit der duke 690 2012

  • hallöchen! habe nun 50000 km auf meiner duke 690 BJ2012 und kann etwas berichterstatten.



    die duke ist ein wirklich geiles moped mit für legale geschwindigkeiten völlig ausreichend leistung und mit riesem abstand bestes handling ever. in gefahrensituationen hat man wesentlich mehr spielraum als mit geräten jenseits der 200kg. die ergonomie ist super und die alltagstauglichkeit geht in ordnung.



    fahre damit jeden tag durch die staustadt stuttgart ohne jedes problem und erfreue mich auch in den alpen eines furiosen fahrverhaltens. mann kann mit der duke die chopperfahrer in der haarnadelkurve umrunden. autobahnfahren ist eher nicht angesagt, aber durchaus möglich.



    aber ich hatte noch nie so ein unzuverlässiges moped das ich nur wegen dem tollen ktm team in stuttgart behalten habe, ansonsten hätte ich es längst abgefackelt.
    ich wohne in stuttgart oben am berg und kann, wenn die karre mal wieder nicht angeht, sie ca 2 km abwärts zum händler rollen, die letzten 200m muss ich halt schieben, was bei 150kg ja ganzgutgeht.



    50000 km später:



    · sensor am zylinder undicht
    · kühler undicht
    · nockenwelle defekt (abschleppen)
    · white power zentralfederbein defekt
    · 3 x lampenhalter defekt
    · schalthebel abgefallen
    · magura kupplungsgeber defekt (abschleppen)
    · magura kupplungsnehmer defekt (abschleppen)
    · kurzes heck gebrochen
    · 4 x kennzeichen (fast) abvibriert
    · 3 x katzenauge abvibriert (jeweils mängelbericht)
    · tank undicht , regenwasser läuft ein (abschleppen)
    · lichtmaschine defekt
    · kontaktstecker nass, kein start möglich (abschleppen)
    · schalthebel defekt
    · insg. 3 garmin halter abvibriert



    Sehr zeitintensiv war das kurze heck und dadurch die 3 mängelberichte für fehlendes katzenauge (grüss gottle stuttgart) und das ersetzen von 4 kennzeichen bei der zulassungstelle.



    Das wasser im tank was zu einem aprupten ausfall in fahrt und lebensgefahr führte. voll ätzend! kommt vorwiegend bei tanks in farbe schwarz vor. denke das durch sonnenerhitzung sich der tank verformt. habe mit silikon abgedichtet, seitdem ok.



    magura kann mich mal kreuzweise, solch sicherheitrelevante amaturen derart beschissen zu bauen, soviel zu made in germany . werkstatt sagt das kommt bei magura ständig vor. mir wurde vom reparaturset abgeraten, da dieses auch unzuverlässig sein soll, dann wurde eben die komplette amatur erneuert, für schlappe 250.- . hatte auch schon x-mal defkte mit mountainbikes mit magura schrott. werde nie wieder was kaufen wo magura dranhängt. never ever.



    habe verschiedene garmin halter probiert, auch mit antivibration-feature. hat alles nicht geholfen. bei speed vibriert das so hochfrequent das die stromzufuhr abbricht, wegen überhitzung an den kontakten von halter zu navi. ist von garmin nicht wirklich praxisgerecht gelöst.



    für das kurze heck hab ich mir ne metallplatte machen lassen an dem kennzeichen und auch das katzenauge fest montiert ist, nu is ENDLICH ruhe.



    ktm hat natürlich in der garantiezeit alles kostenlos behoben (na klar) und nach 2 jahren 50% vom federbein und lichtmaschine auf kulanz berechnet. macht blos die garantieverlängerung auf 4 jahre.



    ktm behauptet alles sei ein einzelfall, mein kumpel und mein neffe hatten aber beide motorschaden mit fast neuen ktm´s , also ich weiss net. meine honda 750 hat 100000km und ne neue kupplung gebraucht, sonst war nix (nein gar nix).
    der metzeler sportec m7 rr is best. verbrauch 4,5 l auf 100km.



    und immer, immer, immer nach dem öl schauen, immer! hab bei meiner honda irgendwann den ölstand nimmer kontrolliert, zeitverschwendung, die duke will zum teil 100ml nach ner tour.



    für saisonmuschis die jährlich max 1000 km fahrn, ist das alles hier natürlich nicht relevant.
    danke nochmal ktm team stuttgart für euren ständigen support , ihr seid super.



    fazit: ich liebe sie, ich hasse sie :)
    und immer nach dem ölstand schauen.



    hier noch ein paar fotos: https://www.dropbox.com/sh/mce…4QUJ2KPIkO14109Yxiea?dl=0



    allzeit gute fahrt euch!
    michi

  • Hallo Michi,


    danke für den tollen Bericht. Die Jungs von KTM Stuttgart sind Bombe.
    Haben Ahnung und geben gute Tipps.
    Fahr da auch immer wieder gerne hin.
    Wünsche dir noch viele geile Kilometer mit der Duke in eurer Hassliebe Beziehung :daumen hoch:


    Viele Grüße
    Stefan


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Michi,
    was die Fahrbarkeit und den Ölverbrauch betrifft,
    teile ich deine Erfahrungen (das Moped ist wie für mich gemacht!),
    aber was die Fehleranfälligkeit betrifft, keineswegs:
    Ich fahr jetzt ca. 30.000 km Duke (allerdings auf DREI davon)
    und hatte nur einmal einen undichten Kühler
    (nach heftigem Andrücken auf der buckeligen Wiener Höhenstraße;
    die Reparatur hat mich 30,- Euro gekostet - danke Hr. Zinkl!).
    Garantie hab ich bisher keine gebraucht,
    aber alle meine Motorräder kommen auch NIE zum Mechaniker:
    Hab selbst das 1000km-Service selbst gemacht.


    In die Duke IV sind mit der Baudauer zahlreiche Verbesserungen eingeflossen,
    die sich nicht zuletzt in der Laufkultur bemerkbar machen:
    Meine erste war BJ 2012 und die lief unten derartig unkultiviert und ruckelig,
    dass ich einen (kleinen) Schaden oder eine grobe Fehleinstellung vermutet habe.
    Ich hab´s dennoch gekauft, weil´s günstig war ("Das reparier ich schon!"),
    musste aber entsetzt feststellen, dass da nichts KLASSISCH zu reparieren war:
    Da fährt man einen 690cm³ Einzylinder und der geht unten nicht ...
    ... der sollte doch Pflastersteine aus der Straße reißen!
    (Auf der Suche nach Abhilfe hab ich den Christian "Highscore" kennengelernt
    und der hat dann für Laufkultur und Kraft aus dem Keller gesorgt. Danke!)


    Ab 2014 laufen die Duke IV vergleichsweise (!) wie Katzerln,
    d.h. wenn man sowas gebraucht kauft, muss es eine DIESER Baujahre sein.
    Der Duke V-Motor ist dann im Serienzustand nochmal einen Meilenstein besser,
    aber mit Kit ist der Duke IV-Motor trotz 5 PS Manko im oberen Bereich einfach besser,
    weil er bis 6000 U/min signifikant mehr Drehmoment bietet.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @ logopilot


    Editiere bitte unbedingt deinen Bericht. DAS kann man sich nicht antun zu lesen :nein:, Rechtschreibung/Grammatik macht das Ganze lesbar.:grins:
    Ebenso genauere Ausführungen zu den Defekten – welcher Sensor?? :denk:


    Es gibt hier auch einen eigenen Defekte-Thread :zwinker: Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen


    PS: Bilder solltest direkt im Forum einstellen oder alternativ bei einem Hoster, wo das Bild immer online bleibt z.B. der Hotlink bei http://www.directupload.net