SMC-R / Kurze Übersetzung

  • Könnte mir jemand unkompliziert verraten ob folgendes möglich ist. Hab zwar schon gesucht, aber da kommt immer wieder das Kastl Thema auf...


    16:42 und 114 Kettenglieder (stimmt das so?) ist ja Original.
    14:42 ; 14:45 ; 15:45 <--- Eine von den Dreien bräuchte ich für die Kartbahn. Grob gesagt, ich will den 1. Gang los werden. Möglichst ohne Kettenwechsel, weil ich irgendwann wieder unkompliziert umbauen möchte.
    Kettenverschleiß ist mir egal. Auf der Kartbahn wird sowiso nix geschont.



    P.S.: Ja, Kastl hab ich schon, trz. ziehen die 450er einen ab. :Tempo:
    Danke schon mal :)

  • vielleicht ist dir dieses Tool hilfreich: https://www.gearingcommander.com/
    Bin nicht sicher ob 114 Glieder stimmen. gem Tool sind es 118. Aber egal...du kannst alle Werte auch anpassen und sehen wie sie sich auf die Kettenlänge auswirken. Zudem siehst du auch schön wie die Geschwindikeit zur Drehzahl nach Veränderung xy ist. Finde dieses Tool für solche Übersetzungsspielereien tiptop :Daumen hoch:


    ich hatte damals gerechnet dass 15/44 gut möglich sein sollten...habs dann aber doch bei 15:42 belassen, passt für mein Anwendungsgebiet super

  • Fahre auf der Strasse 16/44 u. in SPA auf der Outdor- Kartbahn 14/44 !
    Geht in SPA auf der Geraden bis in den 5. Gang, auch sonst passen die Anschlusse der
    einzelnen Gänge dort schön.
    Tausche nur das Ritzel und drehe die Kettenspanner um 180 Grad.
    Alles mit Originalkette.

  • möhrchen690 Perfekt :Daumen hoch:


    Hab grade gesehen bei den Alu-Kettenrädern gibts auch das 44er. Somit wird es das.




    EDIT: mit Original-Kette würde wahrscheinlich auch ein 45 oder gar 46 Kettenblatt funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()