Was bedeutet dieses Loch ?

• Es gibt aber auch Kupplungsdeckel die sind von Anfang an dicht. Ich hatte auf 21.000km damit nie ein Problem.

Ich hoffe das das allen klar ist. Hier schreiben ja nur diejenigen bei welchen er sifft. Ich behaupte mal das auf 5000 Kupplungsdeckel einer undicht ist.

• So. Muss das Thema leider noch Mal vor kramen. :kapituliere:

Jetzt hat es mich scheinbar auch erwischt. :motzki:

War am Wochenende mit einem Kollegen unterwegs und musste meiner 690er ganz schön antreiben um auf der Geraden mit der 1800er Intruder mit zu halten. Heute dann auf dem Weg durch die Stadt ständig der Geruch nach verbranntem Öl.

Beim Blick nach rechts unten war dann alles klar.

Kupplungsdeckel und VSD waren ordentlich mit Öl besudelt. Also schön Piano nach Hause und erst Mal genauer geschaut. Das Öl hat es während der Fahrt bis an den Rahmen geschleudert.

Ursache ist das besagte Loch.

Als Schwitzen würde ich das nicht mehr bezeichnen :Daumen runter:.

Habt ihr denn nach Tausch des Deckels Ruhe?

Ich hatte die Hoffnung, dass mein 2018er Model von solchen Kinderkrankheiten frei ist!

Werde dass dann spätestens beim nächsten Service "optimieren" lassen.

Hoffe dass es bis dahin wie von anderen beschrieben im Rahmen bleibt. Öl werde ich dann wohl noch bissl öfter checken als sonst.

KTM Duke 690

• Meine 2019'er SMC-R hat an der Bohrung auch Öl rausgedrückt, bisher nur ein stärkeres schwitzen.

Gestern war ich beim 1000'er Service und die Jungs haben erstmal die Deckeldichtung erneuert, die hatte eh an weiteren Stellen auch leicht geschwitzt, und die Verschlussschraube auf festen Sitz geprüft.

Laut deren Aussage bombenfest, er konnte sie nichtmal lösen.

Ich werde das einfach weiter beobachten, schließlich hab ich ja noch knapp zwei Jahre Garantie.

• Meine 2019'er SMC-R hat an der Bohrung auch Öl rausgedrückt.............die Verschlussschraube auf festen Sitz geprüft.

Laut deren Aussage bombenfest, er konnte sie nichtmal lösen.

Wenn er sie nicht mal lösen kann ( will ) ist das Gewinde im :arsch: (gefressen)

beim Rausschrauben reißt der Schraubenkopf ab, deshalb will er nicht ( guter Mechaniker :Daumen hoch:)

Murks in Mattinghofen :Daumen runter:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Ich bleibe da entspannt und werde sicher erstmal nicht selbst ran gehen, schließlich hat das Ding noch Garantie.

Nun bekommt der Motor auch mal richtig Flamme und wenn das wieder da ölt, dürfen sich die Jungs bei KTM darum kümmern.

Ob der Mechaniker einfach nur zu vorsichtig war beim Versuch zu lösen oder die wirklich fest ist, kann mir da erstmal egal sein.

Es kann ja auch von der Deckeldichtung gekommen sein, in dem Loch sammelt sich das ja auch noch schön und an weiteren Stellen hat es auch geschwitzt.

Nach der 60km Heimfahrt sah alles erstmal gut aus, aber auf den letzten km hat es auch schön geregnet.