Was bedeutet dieses Loch ?

  • Das ist ein Bohrkanal fürs Öl. Die Kanäle werden von außen ins Gehäuse gebohrt, treffen sich wenn nötig und werden hinterher wieder mit einem Pfropfen verschlossen. Und dann fließt da im Betrieb das jute Öl durch.


    Hoffe das war verständlich :denk:

  • Das ist ein Bohrkanal fürs Öl. Die Kanäle werden von außen ins Gehäuse gebohrt, treffen sich wenn nötig und werden hinterher wieder mit einem Pfropfen verschlossen. Und dann fließt da im Betrieb das jute Öl durch.


    Hoffe das war verständlich :denk:


    Erstmal vielen Dank für die Info :Daumen hoch:


    Und das dort ein leichter Öl Film drum rum ist normal?

  • Ne, wenn da Öl raus kommt ist hats KTM wieder mal nicht geschafft das Loch dicht zu bekommen.
    Bekanntes Problem, gesamten Kuppplungsdeckel gibts auf Garantie neu, nach Ablauf derer vllt. auch auf Kulanz.
    Versuchen das abzudichten bringt es nicht.

  • Okay Danke werde die Tage mal bei KTM vorbei fahren


    Achso: Ist ein anderer KTM Vertragshändler auch verpflichtet ein Garantie Fall zu übernehmen?
    Da dieser deutlicher näher bei mir ist. Und muss der Gesamte Deckel getauscht werden wenn es aus dem Loch sifft?

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke6901989 ()

  • Hast ne 2016er Duke 5? gab da einige Probleme, ist sogar in der französischen Pampa bekannt :lol:
    Geht grds auf Garantie, wenn noch drin bist.


    Wenn keine Garantie/Kulanz, dann Deckel runter ALLES KOMPLETT Öl-/Fettfrei machen und dann von AUSSEN sowas aufbringen:
    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10004245
    Dann am Besten 24h aushärten lassen bevor du die Ölrakete wieder startest.

  • Duke 5 aus 2017


    Die Frage ist wie weit so ein bisschen Öl Austritt normal ist :denk:
    Bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie ich hier von Anderen Bilder mit dem gleichen
    Problem sehen konnte.


    Oder muss da alles komplett dicht sein das weiß ich nicht.


    Was würdest du mir raten off-Road-Biker :denk: zum nächsten KTM Händler und es monieren?
    Ich komme mir immer bisschen blöd bei sowas vor ...Aber wenn es gemacht werden muss :denk:



    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke6901989 ()


  • Dort sifft es bei mir schon immer raus. (Aktuell ODO 8500km)
    Wurde mit den Km immer weniger.
    Genauso wie bei ODO 600km mein Ventildeckel siffte und seit dem 1000er Service nicht mehr. (Mechaniker hat nichts am Deckel gemacht)


    Ich würds lassen.
    Habe auch schon überlegt ob ich meinen Deckel tauschen soll.
    Aber ein Werkstatttermin inkl. neue Kratzer vom Mechaniker für einen neuen Deckel, obwohl meiner eh neu war (nur nicht gaanz dicht) ?
    Nein, danke.


    Wie gesagt, bei mir hat es sich verbessert und es kommt immer weniger raus.
    Dazu noch ist es ja kein Ölstrom. Nur ein leichtes Schwitzen. Und wie im andern Post schon geschrieben, gehört das für mich dazu. :Daumen hoch:



  • Hmm jetzt bin ich verwirrt :denk:


    Der eine so der andere wieder so....
    :rolleyes:

  • Der eine so der andere wieder so....

    Tja, deine Entscheidung, wie du selbst damit umgehst kann dir halt keiner abnehmen...
    Wenn du noch eine Meinung lesen willst, meine schwitzt dort auch leicht (Prod 08/2017, EZ03/2018). Ich hab es beim 1000er Service angesprochen. Dann wurde angeblich die Dichtung vom Kupplungsdeckel getauscht (aus meiner Sicht komplett sinnlos). Seitdem ist das Schwitzen dort ein bisschen weniger, aber noch immer nicht weg. Ich fahre jetzt einfach damit und werde es ev. beim nächsten Werkstattaufenthalt wieder ansprechen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hmm jetzt bin ich verwirrt :denk:


    Der eine so der andere wieder so....
    :rolleyes:


    Das ist ja auch ein Forum und keine Werkstatt mit kompetenten Mechanikern :D
    Jeder hat halt seine eigene Meinung und Sicht auf die Dinge.


    Ich fahre zumindest schon immer so rum und hatte keinerlei Probleme mit ein wenig Ölschwitzen am Deckel :peace:

  • So sehe ich die Dinge Eigentlich auch !
    Ich kann mir auch schon vorstellen was KTM sagen wird: das bisschen ist normal und da muss nichts gemacht werden.

  • Tja, deine Entscheidung, wie du selbst damit umgehst kann dir halt keiner abnehmen...
    Wenn du noch eine Meinung lesen willst, meine schwitzt dort auch leicht (Prod 08/2017, EZ03/2018). Ich hab es beim 1000er Service angesprochen. Dann wurde angeblich die Dichtung vom Kupplungsdeckel getauscht (aus meiner Sicht komplett sinnlos). Seitdem ist das Schwitzen dort ein bisschen weniger, aber noch immer nicht weg. Ich fahre jetzt einfach damit und werde es ev. beim nächsten Werkstattaufenthalt wieder ansprechen.



    Häää XD was hat die Dichtung damit zu tun :kotz::lautlach:


    Langsam glaube ich immer mehr das es nicht weiter schlimm ist wenn Sie dort an der Stelle
    Etwas schwitzt. Einen direkten Öl Verlust hat man ja dadurch nicht oder ?

  • Vor der nächsten Inspektion ansprechen, und dann im Rahmen der Garantie machen lassen.
    So musst nicht extra hin.


    Bei Tajana's 5R mussten wir täglich 3x alles abwischen auf unserer Tour.
    Wenn das Öl auf den Krümmer kommt, dann stinkt das wie Sau. das mussten wir uns und den folgenden Verkehrsteilnehmern nicht wieder antun.

  • Einen direkten Öl Verlust hat man ja dadurch nicht oder ?


    Der allgemeine (bei den 690ern normale) Ölverlust im Brennraum, usw. ist viel höher als das bisschen was beim " Loch " entweicht :staun: :grins:
    Mach dir keine Sorgen.
    Auch wenn ein lauteres Klackern nach dem Motorstart auftritt, welches nach 5 min nicht mehr hörbar ist, einfach ignorieren. Auch laut den Freundlichen fünf vom Münchner Norden "alles normal" :grins::Daumen hoch:

  • Vor der nächsten Inspektion ansprechen, und dann im Rahmen der Garantie machen lassen.
    So musst nicht extra hin.


    Bei Tajana's 5R mussten wir täglich 3x alles abwischen auf unserer Tour.
    Wenn das Öl auf den Krümmer kommt, dann stinkt das wie Sau. das mussten wir uns und den folgenden Verkehrsteilnehmern nicht wieder antun.


    Puuh, drei mal am Tag auf Tour abwischen klingt echt :kacke: .
    So schlimm ist es bei mir auf jeden Fall nicht.
    Bei mir muss ich höchstens am WE mal ein bisschen abwischen, nachdem ich unter der Woche jeden Tag in die Arbeit gefahren bin. Getropft hat es bei mir noch nie.


    Also musst mal wohl eher selbst einschätzen ob mans machen lassen will. :denk:

  • So heute bei KTM in Hannover angerufen :peace:


    Die wollen sich das Montag mal anschauen meinte der Freundliche am Telefon.
    Habe mein Problemchen geschildert das es an dieser Stelle etwas Ölt
    :applaus: dann fing er an mit...irgendwas abdichten an der Schraube oder fester ziehen


    Ich habe ehrlich gesagt garkein Bock dahin ...

    Einmal editiert, zuletzt von Duke6901989 ()