Gebrauchtkauf einer 2013er Duke 4 - worauf ist zu achten?

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn möchte eine auf 44 PS gedrosselte 690 Duke 4 (ohne R) kaufen; wir haben ein Angebot im Auge: Es handelt sich um eine 2013er mit ca. 20.000 km Laufleistung. Wir haben folgende Fragen dazu:


    Worauf ist speziell bei diesem Modell bzw. Baujahr zu achten?
    Welche Arbeiten an den Kipphebeln sollten wir uns für den Winter vornehmen?
    Komme ich z.B. mit Tune-ECU in die Steuerung und welches Interface müsste ich besorgen?


    Vielen Dank vorab, Gruß


    Andreas

  • Mit Tune-ECU kommst bei den 690 Duke seit 2012 nicht mehr ran.


    Solltest auf das Übliche beim Gebrauchtkauf achten.
    Darüber hinaus wurde dies die Tage/Wochen schonmal gefragt, solltest über Suche finden.


    Schaut unbedingt im Serviceheft, wann wurde welche Inspektion gemacht und was ist seit Ende der Garantie passiert...
    Würde nach Kauf Ölwechsel inkl Filter machen, sowie Ventilspiel kontrollieren und Kipphebel beide neu inkl. körnern (Nocke auch anschauen)


    Noch ein Hinweis noch – ich würde KEINE schon gedrosselte Maschine kaufen, da diese meist ausgepresst werden.
    Lieber ein offenes Motorrad und dieses dann drosseln.


    PS: Das genante Motorrad sollte nicht mehr als um 4.000€ kosten + Zubehör (wenn man das braucht)

  • Hallo,
    das wichtigste und sinnvollste ist eine Garantie, bzw. eine Garantieverlängerung.
    Falls nöglich unbedingt abschließen.


    Nr. 2: Ein gefülltes Wartungsheft.
    Mit diesen Punkten ist ein großer Teil der Probleme abgedeckt (Kosten).


    Gruss Ralf

  • Danke Euch,


    den von Dir, Kai, genannten Thread habe ich gefunden und gelesen - hilft schon mal. Was mir noch nicht klar ist:


    Noch ein Hinweis noch – ich würde KEINE schon gedrosselte Maschine kaufen, da diese meist ausgepresst werden. Lieber ein offenes Motorrad und dieses dann drosseln.


    Warum sollte das so sein? Die Maximaldrehzahl wird doch wegen der Drosselung gar nicht erreicht und ein Überdrehen findet schon gar nicht statt. Oder übersehe ich da etwas?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas

  • Eher ein 2014 oder 2015 Model nehmen, die laufen ruhiger.


    Wieso sollte das so sein? Hat nicht erst die 2016er Duke den neuen Motor mit Ausgleichswelle im Kopf?

  • Warum sollte das so sein? Die Maximaldrehzahl wird doch wegen der Drosselung gar nicht erreicht und ein Überdrehen findet schon gar nicht statt. Oder übersehe ich da etwas?


    Die unteren Gänge werden beim sportlichen Fahren mehr "belastet" – gedrosselt wird ja meist von den "jungen Wilden" gefahren :zwinker:


  • Wieso sollte das so sein? Hat nicht erst die 2016er Duke den neuen Motor mit Ausgleichswelle im Kopf?


    Was genau geändert wurde kann ich dir nicht sagen (2 oder 3 Motorteile haben eine andere E.Nr.)
    Wenn du dich aber hier ein bisschen durchliest wirst du feststellen, dass mehrere Fahrer dieses festgestellt haben.
    Hatte selbst zuerst eine 2012er und bin dann mal mit einer 2015 Probe gefahren.
    Der Unterschied war deutlich merkbar, sprich die 2015 lief so ruhig wie meine 2012 mit Stage 2.
    Hab dann die 2012 verkauft und mir eine 2015 zugelegt.
    Wenn du die Möglichkeit hast, probiers mal aus. Wenn du eher flott unterwegs bist,
    also immer am Zug, ist der Unterschied nicht so gravierend, im Stadtverkehr aber schon.


  • Wieder was gelernt :Daumen hoch:

  • Das kann ich bestätigen:
    Die 2015er läuft bereits serienmäßig DEUTLICH kultivierter als die 2012er oder 2103er,
    die (teilweise) WIRKLICH grimmig ruckeln, als ob da etwas kaputt oder verstellt wäre.
    (Gerüchteweise sind so nach und nach 50 Teil getauscht worden,
    aber vielleicht haben´s ja auch nur das Mapping verbessert.)
    Erst mit Kit ist da kein spürbarer Unterschied mehr.
    Alles in Allem wird´s egal sein,
    nicht zuletzt deswegen, weil die ältere doch wesentlich weniger kosten wird
    und kaum eine Duke im Serienzustand verbleibt.


    Die Duke V ab BJ 2016 läuft dagegen wie ein Zweizylinder,
    vergleichsweise sanft wie ein Katzerl,
    aber halt unter 6000...6500 U/min mit spürbar weniger Drehmoment
    als die Duke IV bis BJ 2015.


    Das mit dem "ausgepresst" der Gedrosselten kann ich nicht nachvollziehen:
    Die Drosselung erfolgt ja über das Drive-by-Wire,
    welches über 5000 U/min successive die Drosselklappe schließt,
    auch wenn man Vollgas gibt.
    Infolgedessen ist die Leistungskennlinie wie mit dem Lineal abgeschnitten
    und den Motor hoch zu drehen, bringt gar keinen Leistungsvorteil mehr.
    Warum sollte jemand so einen Motor "auspressen"?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"