Seitenschlag festgestellt und nun?

  • Moin zusammen,


    obwohl ich mit meiner Dicken (fast) zufrieden bin, würde ich gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen zu u.a. Fall hören.


    Als erstmalig "Speichenfelgen-fahrender KTMler" muss ich mich seit längerem mit dem Thema "Vorderrad" rumschlagen. Ich hatte in regelmäßigen Abständen (meist immer gerade vor ner längeren Tour) entweder Pendelei und Lenkerflattern.


    Beim ersten Besuch beim Freundlichen wurde mir noch was mit Beladungsmodi und co erklärt - bevor dann die typische Checkliste durchgegangen wurde inkl. VR-Tausch und Wechsel auf DRS 3 (geiler Reifen) und die Pendelei oder Flattern jeweils beseitigt wurden.


    Als ich im April dieses Jahres dann eine Inspektion vorzog und wieder Lenkerflattern spürte, war nach der Inspektion die AUSSAGE "ich sei zu empfindlich"...soso.


    Es kam wie es kommen musste, am Tag der Tour Koffer dran und hinten noch beladen und zack, ordentliches Lenkerflattern zwischen 60 - 100 Km/h. So schlimm, dass ich den Lenker nicht loslassen konnte! NERVIG!


    Also während der Tour (glücklicherweise) in Zschopau zum Freundlichen, welcher sich die Zeit nahm und dem Problem auf den Grund ging - Ergebnis: SEITENSCHLAG der VR-Felge von 3mm.


    Er hat das VR so weit wieder zentrieren können, empfiehlt aber das VR komplett zu entspannen und neu zu zentrieren, da zu viel Spannung drauf sei.


    Also hab ich nach der Tour meinen Freundlichen mal gewechselt und dem neuen davon berichtet.


    Er ist der Meinung, dass 3mm viel sind und man über einen Felgentausch nachdenken sollte, wo er aber die Kulanz bei KTM in Gefahr sieht, weil schon 22000km auf der Uhr und ich hätte ja in Schlaglöcher fahren können und co.


    JOA! Garantieverlängerung wurde übrigens mitgekauft bei dem "Low Budget Motorrad".


    Daher meine Fragen:


    - sind 3mm Seitenschlag so viel, dass es tatsächlich besser ist, über eine neue Felge nachzudenken?
    - Ist es doch mgl. und sinnvoll, es zu einer professionellen Spannerei zu bringen?
    - Ist das sicher kein Garantiefall? (hab jetzt die Bedingungen nicht im Kopf)
    - Und besteht nicht eher die Mgl, dass die Felge aufgrund der Vorgeschichte vllt schon n Treffer hatte?


    Sorry für die Laienfragen, ich möchte ja nur ein funktionierendes Motorrad ;-)


    Und nicht falsch verstehen, ich mag meinen Eisberg!!!


    Ich fahre nur Straße btw.
    Dank vorab!

  • 3mm seitenschlag ist verdammt viel das gehört unbedingt korrigiert eine neue felge ist aber nur dann nötig wenn der seitenschlag mit nachspannen der speichen nicht rausgeht. übrigens ein drehmomentschlüssel für speichenfelgen kostet nicht die welt, ca. 150.--, und du kannst regelmäßig deine speichen kontrollieren.


    ich würde wenne es der händler befürwortet einen garantieantrag schreiben, ktm ist bei den felgen recht kulant da dort schon öfters probleme aufgetreten sind.#


    ja ist möglich aber genau deswegen gibt es ja speichenfelgen um kleine verformungen ausrichten zu können

  • Mein Hinterrad hatte anfangs auch etwa 2mm Höhen- und Seitenschlag und wurde in einer Radspannerei vollständig auf (damals Garantie) behoben.
    Ich meinte auch das KTM bis 2 mm als "normal" zur Toleranzgrenze vorgab, nach Aussage meines Freundlichen.


    Am Vorderrad ist das natürlich um so erheblicher, das dies gerade läuft und nicht eiert. Da fände ich 1 mm schon als Höchstwert.
    Die Kilometer spielen dabei keine Rolle, höchstens Beschädigungen am Felgenbett durch Steine. Schliesslich dürfen sich Felgen, egal ob Speiche oder Guss, sich nicht einfach grundlos verziehen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Beschädigungen sind keine vorhanden. Mal sehen was jetzt beim Termin rauskommt. Wichtig ist eben nur, dass die Dicke wieder stabil läuft :-)

  • Er hat das VR so weit wieder zentrieren können, empfiehlt aber das VR komplett zu entspannen und neu zu zentrieren, da zu viel Spannung drauf sei.


    Ja wenn er´s wieder hat zentrieren können dann ist doch erst mal gut; der Schlag ging also raus. Bei oberhalb 20tkm hast Du den Schlag ggf. auch selbst reingefahren; Speichenkontrolle ist kein Hobby, sondern Pflicht bei Speichenfelgen und die lockern sich halt nicht genau zum Inspektionstermin sondern nach Lust, Laune und Belastung.


    Die Top-Liga der KTM-Händler kriegt bei KTM ´ne Menge zur Kostenübernahme, wo andere verzweifeln oder gar nicht erst aktiv werden. Da der Schlag aber offenkundig vorerst zu beseitigen war und die Felge noch lebt, kriegt man die auch mal komplett neu sauber durchgesetzt, wenn der Händler oder KTM mauern; ist m.E. wirklich sehr unwahrscheinlich daß Du einen neuen Felgenring brauchst. Jetzt such´ Dir also einen Radspanner, der was drauf hat - in Zschopau sollte es genug ältere Damen geben die so was MZ-geübt noch in Heimarbeit am Küchentisch machen :-); so ´ne Oma gab´s mal in Stuttgart, die hat bis in´s hohe Alter buchstäblich "mal eben" "den armen Jungs" die Räder gerichtet. Kostenpunkt ist i.d.R. vernachlässigbar, selbst wenn Du die Felge zur "Legende" Meister Menze nach Hagen schickst (geht problemlos), dürfte das kaum mehr als 60 Euro kosten, brauchst ja keine neuen Speichen und noch nicht mal einen Ausbau der Nabe. Ich hab´ die sechs Felgen unserer drei F650GS Dakar gerade bei einer Top-Werkstatt, die wegen der Crosser ebenfalls viel Erfahrung hat, für rund 120 Euro komplett zentrieren lassen....
    Also mach´ Dich locker, die Speichen fest und gut is´. Von Selbermachen würde ich die Finger lassen - und ich mach´ sonst echt alles selber. Ohne vernünftige Meßuhr etc. wird das Zentrieren bei Heimwerkern meist nix und wenn dann die Beule in der Felge erst mal fies drin ist, wird´s teuer.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Auch hier danke! Ich bin sowas von locker! Trennung: Ich hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Der Freundliche in Zschopau meinte, er wäre beim Zentrieren fast wieder an die Toleranzgrenze herangekommen. Aus Zeitgründen war auch nicht mehr zu machen - wir wissen ja wie viel immer los ist.