Tageskilometer und Gesamtkilometer

  • Hallo,


    folgendes ist mir aufgefallen und verwirrt mich etwas:


    Ich habe vor zwei Wochen meine neue SDR 2.0 in Empfang genommen. Habe jetzt ca. 900 km auf dem Tacho. Trip1 habe ich bei jedem Tankstop genullt. Trip zwei habe ich noch nicht genullt. Eigenartiger Weise zeigt der Trip 2 Zahler 1 km mehr als der Gesamtkilometerzähler. Ich habe schon viel über Tacho - Abweichung usw. hier im Forum gelesen, aber das ist mir neu. Gibt es hierfür eine Erklärung oder ist das einfach nur Zufall?


    Danke schon mal.

  • Servus Martin,
    das war bei meiner 2017er auch so.
    Hatte glaub ich so ca. 30 km mehr auf Trip2 als auf dem ODO als ich nach etwa 3500 km den Trip2 genullt habe.
    Seltsam.
    Ev. ein "österreichisches" Problem :achtung ironie:


    Servus
    Karl

  • Hallo Karl,


    danke für deine Antwort. Scheinen aber mit dieser Kuriosität ziemlich alleine zu sein.


    Gruß Martin

  • ist bei meiner auch so. Allerdings kenne ich den Grund auch dafür, zumindest bei meiner.


    Habe sie mit ODO 5 km entgegen genommen. Trip 1/2 hat der Händler allerdings genullt. Und nun nach 3000 km zeigt der Trip 2 immernoch die 5 km mehr an :zwinker:

  • Dein Trip 2 hatte also bei Übergabe 10km?
    Das erklärt es nicht wirklich, außer du meinst der Händler hat vor Übergabe ODO genulllt. Würde bedeuten er kann den Kilometerstand jederzeit manipulieren.

    ..:: Grüße, Tom

  • Zumindest im PKW Bereich ist mir bekannt, dass der ODO bis ca. max. 100 km einmalig vom Auslieferer genullt werden kann. Warum sollte das beim Bike nicht ähnlich sein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • Wozu soll das gut sein? Damit man auch ja glauben soll, dass es ein unbewegtes Neufahrzeug ist?
    Wenn dem so ist und es nur in den ersten xx km funktioniert, ok. Muss KTM ja explizit so vorgesehen haben. Sollte der Händler als auch bejahen wenn man ihn darauf anspricht.

    ..:: Grüße, Tom