Hallo, spiele mit dem Gedanken meine komplette Auspuffanlage (Standard VSD, AKRAPOVIC Slip On) beschichten bzw mit hitzebeständigem Lack behandeln zu lassen. Gibt es da etwas zu beachten beim Titan Enddämpfer? ...und eine ganz wichtige Frage stellt sich mir, was macht man mit der E-Prüfnummer? Aussparen? Sieht doch mit Sicherheit nicht so doll aus. Danke schonmal im voraus. Mfg ![]()
Auspuffanlage beschichten/lackieren lassen
-
- 690 Duke 5
- seth-487
-
-
Man liest viel von Cerakote. Off Road Biker lässt auch dort beschichten.
https://www.cerakotehightemp.de/de/products/shop-products
LG Konrad
-
Konrad hat's schon erwähnt. Hab mich ca 2 Monate vorm Umbau auch detailliert darum gekümmert.
Normale Beschichtung taugt wenig bis gar nicht. Cerakote auch nach 49.500km sehr gut.In meinem Umbau-Thread siehst du, wie es nach dem Beschichten ausschaut (GimP = Genaueres in meinem Profil
)PS: Die E-Nr am VSD (Remus/Highscore) und Akra wurde vorher abgeklebt
Würde aber auch vorab mitteilen, wo die sitzen -
Also ich hab bei meinem letzten Moped (MT09) und auch bei meiner Duke einen hitzebeständigen Lack (bis 800°C) genommen und damit ausgezeichnete Erfahrungen.
Bei der MT habe ich den GESAMTEN Auspuff - also von Krümmer bis zum Endtopf - lackiert. Und zwar 2x:
- beim 1. Mal habe ich mehrere Lackschichten aufgetragen, damit er ja schön gedeckt lackiert ist. Hier ist der Lack am Krümmer (bis kurz vor den Sammler) nach einiger Zeit gerissen und abgeblättert. ALSO:
- nochmal abschleifen/Lack runter (ging relativ leicht), ordentlich gesäubert und dann nochmal neu lackiert, diesmal nur 2 dünne Schichten lackiert. Das hat dann 1,5 Saisonen einwandfrei gehalten, ist nicht gerissen, abgeblättert oder sonstiges. Dann hab ich sie verkauft, ich geh aber davon aus das hält heute noch.Bei der SDR hab ich bisher nur den Endtopf lackiert (die Alukappen und Nieten). Die gelaserte E-PRüfnummer hab ich erst überlackiert (hab vergessen, den Streifen abzukleben). Mit Nitroverdünnung dann dort den Lack wieder entfernt, ist ja gelastert, Typisierung also damit wieder einwandfrei zu sehen. Die Sammler etc hab ich noch nicht lackiert, das mach ich evtl. mal im Winter...
Die Optik ist für mich super. Ein herrlicher matter Lack, hält problemlos, nur an 1 Niete streife ich mit der Ferse öfter an, die ist inzwischen wieder blank geschabt. Nachlackieren ist aber auch komplett problemlos. Sauber machen, großflächig abdecken und z.b. kleine Abriebe oder ähnliches einfach leicht ansprühen - fertig, danach nicht/kaum mehr zu sehen).
-
Danke erstmal für die Antworten! ... Hätte doch einwenig skrupel über den Akrapovic drüber zu dosieren! :) ... werd mir das bis in den Herbst mal genau überlegen, keine Zeit jetzt in der Saison den Pott abzubauen und weg zu schicken. Gibt es Bilder deiner SDR oder gar noch welche von der MT09?
-
ja gibt es..
am foto des Auspuffs MT seh ich erst - kleine stellen an denen der Lack nicht dicht genug aufgetragen ist. ist mir live wohl nie aufgefallen sonst hätt ich natürlich nachlackiert ;-) -
Also – wenn schon sprayen, dann richtig:
https://www.ebay.de/itm/VHT-GSP102-Auspuff-Farbe-Schwarz-Matt-Auspufflack-Kr%C3%BCmmerlack-EU-Toluol-frei/252738544993?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649Da ich meinen von Cerakote "lackierten" schwarzen Krümmer gegen den Highscore Krümmer getauscht habe, hab ich diesen nur mit diesem Zeug gespayt (Tipp aus Forum).
Den Krümmer sieht man Gottseidank nicht direkt. Wieso Gottseidank? Weil man natürlich schon (selbst neu gemacht) den Unterschied sieht zum Rest mit Cerakote vom Profi.
Nach 1 Saison kannst die Teile nachsprayen, da die Beschichtung (3 dünne Schichten) durch Steinschlag, Sand & Dreck Macken bekommen hat – bei Weitem nicht so haltbar wie Cerakote.
Unbedingt das Einbrennen beachten!
ERST NACH dem 3. Einbrennvorgang (343°C) ist der Lack endfest!!! Vorher NEUE saubere reine Baumwollhandschuhe anziehen und nur damit anfassen/anbauen.Ich hab die ersten zwei Einbrennvorgänge im Backofen gemacht. Da mein Backofen keine 343°C kann, hab ich (logisch mit neuen weißen Baumwollhandschuhen) den Krümmer angebaut (
die Schellen haben trotzdem ne leichte Macke im Lack gemacht) und dann etwas mehr als 30min mit hohen Drehzahlen (Hitze!) langsam (keine Windkühlung) für 30min gefahren. Fahrumgebung sollte absolut sauber (keine Dreck, Steine etc. auf Straße, keine Insekten unterwegs) sein 
Das Problem wird sein, dass ab dem Krümmer die Temperatur rapide abnimmt!
Maximal der VSD wird gerade so die 343°C erreichen – meine mich zu erinnern, dass der hintere Teil schon bei weitem dies nicht erreicht.
Beim Highscore-VSD erreichen die beiden seitlichen Rohre die 343° bei weitem nicht!Wie würde ICH dies machen, wenn ich Geld sparen will und jährlich neu machen mir egal wäre?
Krümmer + VSD mit der VHT-GSP102-Auspuff-Farbe, Verbindungsrohr + ESD mit einer Farbe, welche nicht bzw bis max. Backofentemp. eingebrannt werden muss.
PS: hab meinen Krümmer ohne GSP118 VHT Grundierung lackiert. Inwiefern die Grundierung hilft scheiden sich die Geister – siehe Internet und 690 Supermoto: Krümmer lackieren
-
Alternativ gäbe es z.B diesen Lack noch: MOTIP 4031 Motor-/Schalldämpferlack schwarz Hitzefest bis 800°C 400ml
Vorteil: komplett im Backofen einbrennbar

Nachteil: nur bis 800°C haltbar
– der obere Krümmer wird sicher heißer (bei EVO Map oder Kastl/Powercommander eher weniger, da fetter abgestimmt)PS:
Wäre mal schön, wenn alle Ihre Erfahrungen mit den versch. hitzefesten Spray-Dosen hier bekannt geben (Verarbeitung & Haltbarkeit)