Gabelsimmerring

  • Na Klasse. Pünktlich zu beginn meines Urlaub hat sich gestern mein Gabelsimmerring verabschiedet. eigentlich wollte ich ja die Gabel dann jemandem geben der sich mit auskennt und direkt einen Großen Service machen lassen. Heute dann mal etwas rumtelefoniert, und wie erwartet sind die Händler alle so ausgelastet das ich erst in drei bis vier Wochen einen Termin bekomme. Also wohl doch selbst machen. Mit Upside Down Gabeln hab ich zwar noch keine Erfahrung, aber da es ja bei der Dominator und der XT problemlos geklappt hat sollte es mit werkstatthandbuch auch bei der SD gut von statten gehen die Simmerringe und die Gleitbuchsen zu wechseln. Allerding stellt sich mir jetzt die Fage was nehmen. Das Rep Kit von KTM R14009, oder ein Kit von SKF, da gibt es ja die grünen, die besser sein sollen, oder die Heavy Duty für mehr Belastung. Dann hab ich noch was von roten von SKF gelesen, die nochmal besser sein sollen. Preislich schenken sich die alle nichts, daher ist das ziemlich egal. Immerhin haben die originalen ja auch schon etwa 10 Jahre auf dem Buckel. Denke mal die Heavy Duty brauch man beim Straßeneinsatz mit der SD nicht unbedingt, aber bei dem Rest? AllBalls soll ja auch noch ganz gut sein. Jemand Erfahrungen mit den Simmeringen?


    Gruß Steffen

    NOCKER DIR EINEN!

  • Ich fahre seit 20.000 SKF rot. TOP.


    Regelmäßige Pflege der Tauchrohre mit Silikonspray oder HKS-GGV UND kein Dreck oder Fliegen können die Simmerringe beschädigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab mir den ganzen Rep-Satz mit Gleitbuchsen bei KTM geholt, war mir zu mühselig wieder alles extra zusammen zu suchen. Wie du sagst die originalen waren bei mir auch 10 Jahre dicht also warum lange überlegen.

  • 1) Heute dann mal etwas rumtelefoniert, und wie erwartet sind die Händler alle so ausgelastet das ich erst in drei bis vier Wochen einen Termin bekomme

    1) bei mir hast du nicht angerufen, da würde es deutlich schneller gehen.

    2) oder ein Kit von SKF, da gibt es ja die grünen, die besser sein sollen, oder die Heavy Duty für mehr Belastung. Dann hab ich noch was von roten von SKF gelesen,

    2) ob grün, rot oder schwarz, die sind alle von SKF und alle qualitativ identisch, nur anders eingefärbt. HD sind zwar serienmäßig verbaut, jedoch nur für Einsatz bei Schlamm oder Sand notwendig.

    3) AllBalls soll ja auch noch ganz gut sein. Jemand Erfahrungen mit den Simmeringen?

    3) AllBalls würde ich nicht nehmen

  • Danke schon mal für die Antworten, also ist es wie ich es mir gedacht habe eigentlich bei den SKF ziemlich egal was ich nehme. Dann werde ich mich morgen mal ans bestellen machen.
    @frezno, du hast ne PM

    NOCKER DIR EINEN!

  • Bingo, bei mir auch seit gestern undicht........... und das nach 3 Jahren bzw 6 tkm...... grrrr.
    woher bekomme ich die SKF ??
    Ich hab keine Lust das selber zu machen, mir fehlt das passende Werkzeug etc

  • Bingo, bei mir auch seit gestern undicht........... und das nach 3 Jahren bzw 6 tkm...... grrrr.
    woher bekomme ich die SKF ??
    Ich hab keine Lust das selber zu machen, mir fehlt das passende Werkzeug etc


    Eine Idee wäre, den Herren Frezno zu kontaktieren.
    Der macht sowas, soweit mir bekannt, beruflich...