Schlechte Ersatzteilversorgung

  • Mir ist in Frankreich meine SDR umgefallen, weil der Seitenständer nach einer halben Stunde Standzeit eingesunken war.
    Ergebnis: Gebrochener Kupplungshebel. Beim nächsten KTM-Händler wollte ich einen kaufen und montieren lassen - Denkste! Weder er, noch umliegende KTM-Händler hatten einen.
    Die Händler haben anscheinend nicht mal gängige Ersatzteile auf Lager, was ich angesichts der Ersatzteilpreise schon etwas schwach finde.

  • Selbst der örtliche deutsche Vertragshändler hat den Hebel nicht in seinem Lager liegen.


    Aber(!) andere Händler haben solche Artikel auch nicht vorrätig. Also, demnach ist KTM mal kein Sonderfall!

  • Er meint wahrscheinlich, dass du das Problem mit einem Klapphebel nicht wieder haben wirst.
    Meiner hat mir im Juni auch die Weiterfahrt für eine ganze Woche Alpentour gerettet.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo,
    das Problem war nicht der Hebel sondern das abstellen auf losen/weichen Untergrund!
    Es hätte da noch schlimmer kommen können.

  • In Folge aber der gebrochene Hebel der Show Stopper war. Klar sollte man schon die Ursache verhindern. Aber auch die daraus resultierenden Schäden lassen sich mit gutem Zubehör minimieren.
    Dazu gehören auf jeden Fall Sturzpads an Achsen+Rahmen (Kufen) und auch Klapphebel können einem die Weiterfahrt retten. Meine ist schon 10 m auf der linken Seite über Asphalt geschlittert und hatte nur einen krummen Schalthebelauftritt. Sonst nur minimale Schleifspuren an den äußeren Flächen der Sturzpads. Und eben der Klapphebel war nach oben weggeklappt, was mir zeigte dass eine Krafteinwirkung stattgefunden hat, die ihn ohne Klappfunktion mind. verbogen hätte.


    Ändert aber alles nichts am eigentlichen Topic, dass man unterwegs wohl kaum bis keine Ersatzteile bekommt weil kein Händler/Werkstatt heute Bauteile auf Lager hat. Maximal krumme Schrauben können die ersetzen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo ,


    ein guter Händler nimmt das Teil von einer Neumaschine


    und man kann weiterfahren !


    Ein 0815-Händler bestellt das Teil und läßt Dich so lange


    im Regen stehen , bis das Ersatzteil eingetroffen ist .


    Gruß Kurt


  • War auch mein Gedanke. Die Neumaschinen hatten aber glaube ich andere Hebel, habe nur kurz draufgeschaut.
    Weiterfahren konnte ich ja, war deswegen nicht so dramatisch.
    Mittlerweile ist ein neuer verbaut. Bei Kettenmax 31,80€ - plus Versand, wenn man nicht genug bestellt. Ist ein Originalteil von Magura.