SMC-R Kauf Set Up

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage an euch :winke: Sorry wenn das Thema bereits irgendwo angesprochen wurde. Ich hatte mir vor kurzem eine SMC-R BJ 2012 angeschaut. Die Maschine sieht ziemlich nice aus und scheint auch soweit in gutem Zustand zu sein. Allerdings sind schon verschiedene Sachen angepasst worden. Die SMC-R ist mit einer Remus Komplettanalage ausgestattet, einem K&N RU-1750, Kastl (das Laut Verkäufer auf die Maschine abgestimmt ist), hat aber noch das originale Mapping drauf. Ich hatte versucht mich die letzten Tage in das Thema einzulesen aber habe nichts 100% passendes gefunden :denk: . Deshalb die Frage an euch: Macht das set up so sinn oder benötigt man dafür noch eine anderes Mapping. Der Verkäufer meinte zu mir das EVO1 Mapping sei nicht so nice. Ich habe kein Interesse die Maschine zu kaufen und dann kurze Zeit später einen Motorschaden zu haben nur weil Sie nicht richtig abgestimmt ist.


    Zudem hat die Maschine nur noch bis 2019 TÜV. Da einige der Teile keine ABE haben müsste ggf. wieder umgerüstet werden. Oder meint ihr sie würde auch so druchkommen? Ausbau des Kastls und Rückbau des RU 1750 sollte ja dafür reichen im Notfall oder? Alternativ könnte ich auch nur den Remus ESD drauf lassen, dann müsste auch nichts gemappt werden (d.h. Krümmer, Kastl und RU1750 fliegen raus) da man ja für die Komplettanlage schon ein Mapping benötigt wenn ich das richtig verstanden habe.


    Danke euch!

  • Wenn das Bike so wie es ist abgestimmt wurde, dann passt das originale Mapping gut, da muss nichts anderes ins Steuergerät.
    Und Du kommst ziemlich sicher so wie alles ist durch den TÜV ...

    Fullthrottle

  • und wenn du Angst hast so ein Bike zu kaufen, so kann dir hier keiner helfen dabei, weil im Hinterkopf hast du auch nach 100 positiven Meldungen unsererseits, immer noch dass das nicht passt.
    Dann lass es lieber und kauf dir eine die ORIGINAL ist.

  • Musst kein Mapping ändern, da ist ein passendes drauf.


    TÜV kannst du ohne Rückbau machen, da war ich diese Woche auch erst wieder: 0,15% CO (0,3 sind erlaubt) - mehr hat den TÜVer nicht interessiert. Bremsen, Beleuchtung, ein Blick auf die Fahrgestellnummer, Abgastest und ein nettes Gespräch - das wars. Sollte das Abgas beim TÜV nicht gleich passen, dann kannst du auch einfach den Lambda Eliminator abstecken dann regelt die ECU wieder bis halbgas nach, sprich bei der AU alles sauber.


    Neue Plakette ist drauf und mein Geldbeutel um ein paar Euro leichter :lautlach: