Sporadische Zündaussetzer ???

  • Leider, oder besser gottseidank, hab ich nichts in der Suchfunktion zu meinem Problem gefunden.
    Ich habe den Eindruck, dass meine SDR (1290 Bj.2015 mit aktuell 7.800 Km) ab und zu sporadische Zündaussetzer hat.
    Nicht oft, eher selten und auf alle Fälle nicht reproduzierbar, wenn sie noch nicht richtig warm ist und in der Stadt so mit ca. 2500-3000 Umdrehungen bewegt wird ist mir aufgefallen, dass sie ganz kurz mal weg ist, läuft dann aber weiter. Auf der Geraden kein Problem, aber in einer langsamen Kurve?


    Hat einer sowas ähnliches, kann man das irgendwo auslesen falls es so ist?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • auslesen kann nie schaden.


    denke es kann diverse fehler haben. zB. Zündkerzen, Luftfilter, Spritpumpe, Spritfilter, ein Sensorwert außerhalb Bereich.


    Denke auch das man mit dem tester diverse sachen direkt abprüfen kann. zb kontrolle istwerte.


    wird auf jeden fall nicht einfach denke ich den fehler zu finden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • auf jeden Fall Masseanschlüsse vor allem Batterie auf korrekten festen Anschluss achten..


    Diese Problematik hatten wir schonmal im Forum..jetzt frage mich bitte nicht in welchem Thread.


    Da war es auch der Batterieanschluss.
    Die Symptome waren gleich.


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Wie läuft das mit dem Auslesen ab?
    Von meinem Audi weiß ich, Fehler können nur solange ausgelesen werden bis der Motor ausgeschaltet wird, danach weg.
    Können die beim Kundendienst z.B. mal so ne "Auslese" machen, würde es helfen wenn ich z.B. Datum und Uhrzeit wüsste, oder möglichst schnell nach so einem Ereignis vorstellig werde?

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Aber das mit dem Masseschluß ist direkt der Anschluß des Massekabels an der Batterie, oder?
    Das ist ja gleich kontrolliert. Irgendwelche Kabelbrüche oder so sind da schon aufwändiger zu prüfen, vor allem wenn es nur sporadisch während der Fahrt auftritt.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Zitat

    Aber das mit dem Masseschluß ist direkt der Anschluß des Massekabels an der Batterie, oder?
    Das ist ja gleich kontrolliert. Irgendwelche Kabelbrüche oder so sind da schon aufwändiger zu prüfen, vor allem wenn es nur sporadisch während der Fahrt auftritt.

    Batterie klar, aber solltest mal im WHB nachsehen wo noch irgendwo Masseanschlüsse sind..ich weiß nicht genau ob z.Bsp. die ECU nicht einen eigenen irgenwo liegen hat.


    bzgl. Elektrik haben wir andere Cracks im Forum.


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • also ich kenn es von Mercedes, da werden fast alle fehler als gespeichert abgelegt.


    jenachdem was der Entwickler da hinterlegt hat wird auch zb Fahrzeit, Geschwindigkeit und und mit abgelegt.


    ob das bei ktm auch so ist, kann ich dir nicht beantworten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • die superduke hat mindestens 3 separate masse anschlüsse.
    2 x in fahrtrichtung rechts im bereich zylinderfussschrauben und dann noch oben rechts am hauptrahmen.
    die kenne ich.

  • OK, danke für die Infos, die Masseanschlüsse werde ich die nächsten Tage mal kontrollieren.
    Nächste Woche bin ich eh beim Kundendienst, da frag ich auch gleich mal ob die was nachsehen können.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!