C-ABC Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften.

  • Da die 1290 GT ein"C-ABS" besitzt, würde mich sehr interessieren,
    wie viel der Kundendienst für das Wechseln der vollständigen Bremsflüssigkeit
    incl. vollständigen Entlüftens berechnet.





    Bzw, falls man mal aus der Garantie heraus ist, wie und ob
    man das selber machen kann. Vermutlich gibt es da sehr viele Entlüftungspunkte.
    Die Frage ist auch, ob man da so ohne Weiteres rankommt.





    Hat da jemand Erfahrung?



    *Zu diesen Kosten



    *Der Machbarkeit?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Moin, ich habe die Bremsflüssigkeit (1190 Adv. R)
    vorn und hinten bei meinem Händler wechseln lassen.
    Hat 50 Euro gekostet.
    Beim dem Kurs "doktor" ich nicht selber rum.
    Gruß
    Andreas

  • Moin,
    ich hatte letztens das "Vergnügen" dass auf Tour plötzlich keine Wirkung mehr auf der Hinterradbremse war! :denk:
    Das ist natürlich im Schwarzwald sehr ärgerlich!


    Zurück in D.dorf beim Freundlichen gewesen, von dem sie auch stammt - hat auf Kulanz das System geleert und neu befüllt,


    jetzt der interessante Teil: Die Prozedur hat mit Druckbefüllung und Absaugen + zusätzliches Pumpen an den Hebeln ca. 20min gedauert :staun:


    ich bin kein Experte - aber das selbst zu erledigen macht nach meinem Dafürhalten sehr wenig Sinn -
    zumal wenn beim Händler 50€ dafür aufgerufen werden wie Reutek/a.k. Andreas schreibt!


    Servus
    Thorsten

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

    Einmal editiert, zuletzt von DüdoThorsten ()

  • Die Flüssigkeit lässt sich normal durchpumpen wie bei einem System ohne ABS oder sehe ich das falsch?


    Hatte ich auch gedacht - mir wurde aber von berufener Seite (kein KTM Händler) dringend davon abgeraten,
    "weil sich mit großer Wahrscheinlichkeit Luftnester / Blasen bilden werden - und dann wird es richtig schwierig..."


    Wie gesagt/geschrieben: Ich bin da kein Experte! Aber ich vertraue an diesen Stellen auf Menschen die das können sollten... :knie nieder:


    Servus!

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Ich habe es im Mai gemacht, zuerst mit einer Spritze die alte Flüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt, dann neu aufgefüllt und durchgepumpt, war wirklich kein Ding. Luft kann ja nur ins System kommen, wenn man ein Teil austauscht.