Übersetzung 16/42 oder ähnliches

  • Hallo zusammen,
    habe das Thema gerade - ungerade mal bei KTM-Sommer angesprochen...


    Der sieht da überhaupt keinen technisch haltbaren Zusammenhang und sagt, dass das vollkommen wurscht sei. Bei Gelegenheit werde ich auch einen der Schrauber mal dahingehend befragen.


    Ciao

    [color=orange[b]]keep rubberside down[/color]

  • Zitat

    Original von HUdoesit
    Hallo zusammen,
    habe das Thema gerade - ungerade mal bei KTM-Sommer angesprochen...


    Der sieht da überhaupt keinen technisch haltbaren Zusammenhang und sagt, dass das vollkommen wurscht sei. Bei Gelegenheit werde ich auch einen der Schrauber mal dahingehend befragen.


    Ciao


    Was ist wurscht?
    Die Übersetzung? Das glaub ich nicht. :grins:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • das ist gut, dann kann ich ja beruhigt weiterfahren :ja:


    Hab von meinem Vorbesitzer immer noch 16/42 drauf und keine Lust das zu ändern, da ich gut damit zurecht komme, evtl. wird das geändert, wenn die Kette hinüber ist!


    Waldgeist: Meine minimalgeschwindigkeit liegt so bei 13km/h +/- 1kmh (das ruckelt die ganze Zeit, da kann ichs nich sauber ablesen :lautlach:)


    MfG
    Panini

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Was ist wurscht?


    Zitat

    Original von HUdoesit
    ...das Thema gerade - ungerade...


    MfG
    Panini

  • Zitat

    Original von Panini



    MfG
    Panini


    :lol: Und ich dachte er hat grade mal mit KTM-Sommer telefoniert :)


    13km/h??? :staun: :staun:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Mal ne Frage am Rande... hatte hier noch keiner Probs mit der Rennleitung???
    Hab ja früher in Berlin gewohnt, und das erste, was die :stop polizei: gemacht haben, wenn ich angehalten wurde, war nach dem Puff (DB-Eater) und dem hinteren KETTENRAD zu schaun... und im Zweifelsfall die Kiste stillzulegen :motz: :kacke: :arsch:


    Hatte bisher aus diesem Grund immer nur das vordere Ritzel kleiner gewählt, weil man das ja nicht sofort sieht.... auch wenns wegen des engeren Radius etwas mehr auf die Kette gehen soll :staun:


    Ist das jetzt hier im Süden entspannter?
    (ist ein bissl off topic, sry, interessiert mich aber trotzdem brennend :teuflisch:)


    Grüßele


    MM


    P.S.: Muss glatt mal in die Garage schaun, wird der Tacho bei der SD nicht auch über die Drehzahl und den Gangsensor 'gelesen'? dann stimmen doch die Speed-Angaben nicht mehr... -> Stichwort Sigma-Tacho verbauen

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Zitat

    Original von MadMarty


    P.S.: Muss glatt mal in die Garage schaun, wird der Tacho bei der SD nicht auch über die Drehzahl und den Gangsensor 'gelesen'? dann stimmen doch die Speed-Angaben nicht mehr... -> Stichwort Sigma-Tacho verbauen


    Die Geschwindigkeit der SD wird am Vorderrad gemessen.


    :)


    Und das Übersetzungsverhältnis darf meines Wissens nach um Maximum 8% verändert werden ohne das eine Eintragung notwendig ist.
    Sichwort: veränderung der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hey Leute - aufmerksam lesen...!


    natürlich wirkt sich eine Ritzeländerung immer auf Geschwindigkeit oder Durchzug aus... :respekt:


    Hier ging es um die Frage, ob es bei einer Ritzeländerung auf z.B. 16 (gerade Zahl) vorteilhafter ist, das hintere Ritzel auf eine ungerade Zahl (z.B. 39 oder 41) zuändern - und zwar unter dem Aspekt einer längeren Haltbarkeit für Kette und Ritzel...


    Und das wurde halt hier kontrovers diskutiert :alter schwede:

    [color=orange[b]]keep rubberside down[/color]

  • Ja du solltest immer ein ungerades und ein gerades Ritzel verbauen da der Verschleiß abnimmt :ja:


    Kann dir jeder mit Ring oder Langstreckenerfahrung bestätigen :ja: