Gepäckbefestigung minimalistisch

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem Besitzer einer KTM 690 Enduro R BJ 2011. Vorheriges Moped LC4 BJ 2004.
    Soweit sehr zufrieden.
    Bei der LC4 hatte ich mein Rucksack für Touren immer hinten festgebunden mit Expandern, das ging ganz okay.
    Mit der 690 habe ich nun das Problem, dass ich keinerlei Angriffspunkt für die Expander finde.
    Jetzt wollte ich zu diesem Zweck die Sozius-Halter hinten festmachen und wundere mich wie ich das machen soll. Hier sind keinerlei Löcher vorgesehen.
    Vom Vorbesitzer wurden aber welche mitgegeben.
    In der Betriebsanleitung sind hier Löcher, bei mir nicht. Sieht zwar gut aus, passt mir aber gerade nicht ;-)
    Kann es sein dass das Heck nicht original ist oder muss ich die immer selbst bohren?
    Jemand eine Idee?
    Bilder anbei.
    Vielen Dank.

  • Selber Löcher bohren. Punkte sind von innen an der Verkleidung angezeichnet. Werden von den Händlern bei der Auslieferung oft weggelassen, weils eben ohne besser aussieht. Ich hab mir dafür ein Zweitheck gekauft.


  • Selber Löcher bohren. Punkte sind von innen an der Verkleidung angezeichnet. Werden von den Händlern bei der Auslieferung oft weggelassen, weils eben ohne besser aussieht. Ich hab mir dafür ein Zweitheck gekauft.


    Prima danke!
    Tolles Forum, habe jetzt nebenher eine Stunde in den Beiträgen gestöbert und schon ist eine Antwort da.
    Hier werde ich noch viel Zeit verbringen.
    :sensationell:

  • Genau besorg dir ein Zweitheck zum Löcherbohren und Gepäcktransportieren, weil dadurch wird es nicht schöner, und stell das schöne Originalheck einer 2011er Enduro R in der Garage in eine Vitrine.
    Mit den Originalaufklebern wirst du es nämlich nicht mehr kriegen, sollte es durch Gepäcktransport häßlich werden.


    Zum Löcherbohren mußt du es sowieso demontieren. Von unten siehst du auch Markierungen, wo die Löcher gebohrt werden müsse. :grins:

  • Genau besorg dir ein Zweitheck zum Löcherbohren und Gepäcktransportieren, weil dadurch wird es nicht schöner, und stell das schöne Originalheck einer 2011er Enduro R in der Garage in eine Vitrine.
    Mit den Originalaufklebern wirst du es nämlich nicht mehr kriegen, sollte es durch Gepäcktransport häßlich werden.


    Das ist ein absolut wichtiger Tipp. Hab ich nämlich nicht gemacht bzw. das Ersatzheck wurde erst nach der Tour geliefert. Jetzt hab ich ein neues Ersatzheck "in schön" rumliegen, und das Original mit Aufklebern wird immer schlimmer...