Ölverlust Öltank

  • Hallo,


    ich habe bei meiner SDR (Bj. 2015) einen leichten Ölverlust bei der obersten Schraube beim Öltank (siehe Foto rot eingekreist).


    Mein Händler hat schon die Schraube mit einem Kupferdichtring abgedichtet aber es gibt keine Veränderung, hab auch schon nachgezogen aber es gibt keine Verbesserung. Mein Händler meint das es das eigentlich gar nicht gibt das von dort Öl austritt, aber es gibt keine Ölspur das es von wo anders kommen würde.


    Bevor ich sie wieder in die Werkstatt stelle, kennt jemand das Problem, oder hat vielleicht Tipps für mich?


    BG
    Jedi

  • Ich kenne dieses Problem jetzt nicht im Zusammenhang mit dem KTM Öltank. Aber ich hatte so etwas ähnliches bei der SX 50 von meinem Sohn. Dort war am Seitendeckel im Bereich des Schraubenlochs ein Haariss entstanden aus dem sich das Öl gedrückt hat. So etwas kommt schon mal vor wenn eine Schraube zu fest gezogen wird. Was jetzt nicht heißen soll das deine Schraube zu fest gezogen wurde. Drehe sie mal raus und mach alles mit Bremsen reiniger sauber und schaue mal ob du vielleicht einen Riss erkennen kannst. Vielleicht nimmst du dir eine Lupe zur Hilfe oder machst ein gutes Foto wo du dann ran zoomen kannst um evtl etwas zu erkennen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Nach dem Saubermachen die Stelle mit Talkum, Babypuder oder Mehl einstauben. Dann sieht man ganz schnell, wo das Öl herkommt.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Mein Händler hat das Leck gefunden, Motorgehäuse undicht - bekomme ein neues - das heißt kompletter Motor wird zerlegt. :traurig:


    Gott sei Dank geht alles ohne Probleme auf Garantie.

  • Da stellt sich mir die Frage ob solche Reparaturen vom Händler nur während der Garantiezeit übernommen werden?

    Zumindest wird KTM dann jegliche Kulanz ablehnen. Die prüfen nur wenn eine Anschlussgarantie vorliegt und diese nicht übernimmt. Leider habe ich das vom Kundenservice schriftlich erhalten! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

    Der Spätzünder :wheelie: