Garantie wegen Motor-Öl verweigert: 10W60 vs 15W60

  • Die Viskosität des Öls hat mal garnix mit dem Verhalten der Kupplung zu tun. Wenn die Spezifikationen in der BA eingehalten werden ists völlig egal wer das Öl zusammengemixt hat. Irgendwas passt bei der Geschichte nicht zusammen.

    beware of the mantis

  • Die Viskosität des Öls hat mal garnix mit dem Verhalten der Kupplung zu tun.

    Ist das so oder behauptest du das? Es gibt ja genau deswegen Öle für PKWs und Öle für Motorräder.


    Wenn die Spezifikationen in der BA eingehalten werden ists völlig egal wer das Öl zusammengemixt hat.

    Die Spezifikation wird ja nicht eingehalten, siehe Post #1

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  • Ok, verstehe. Ihr habt das "falsche" Öl angeliefert und er hats selber eingefüllt. Ohne den Hinweis auf Garantieverlust? Und dann meldet er es auch noch? Toller Händler! :Daumen runter:

  • Mein Kumpel hat schon gewusst, dass es nicht der Spezifikation entspricht. Was das für Konsequenzen mit sich führen kann, müsste ihm eigentlich auch klar gewesen sein.


    Ich wollte eigentlich nur den Fall öffentlich machen und die Fahrer hier im Forum informieren, dass es zu den genannten Konsequenzen kommen kann. Entscheiden muss jeder für sich selber... :prost:

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  • Ist das so oder behauptest du das? Es gibt ja genau deswegen Öle für PKWs und Öle für Motorräder


    Das ist so. Die viskosität beschreibt die Fließfähigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur. Wie soll das die Kupplung beeinflussen?



    In der BA stehen weitere Spezifikationen, die sich auf die Additive beziehen. DIE können die Reibwerte der Kupplung beeinflussen. PKW haben in der Regel ne Trockenkupplung, da ist das egal.
    Jedenfalls würd ich KTM nochmal auf's Dach steigen, wenn sie deswegen die Garantie verweigern. Aber das scheint hier ne Ausrede zu sein, von wem auch immer.

    beware of the mantis

  • Die Viskosität des Öls hat mal garnix mit dem Verhalten der Kupplung zu tun. Wenn die Spezifikationen in der BA eingehalten werden ists völlig egal wer das Öl zusammengemixt hat. Irgendwas passt bei der Geschichte nicht zusammen.


    Nach Spezifikation in der Bedienungsanleitung muss bei der 2014er Duke SAE 10W60 JASO T903 MA drin sein oder als zweite Wahl SAE 10W50 JASO T903 MA. Der Index MA bezeichnet die Reibwertanforderung für Nass Kupplungen. Je höher desto höher ist der Reibwert. (MA / MA1 / MA2) Wenn in der Bedienungsanleitung MA steht darfst du MA2 einfüllen. Wenn jedoch MA2 steht darfst du nicht MA einfüllen.
    Alle welche eine Garantieverlängerung haben müssen natürlich SAE 10W60 JASO T903 MA oder als zweite Wahl SAE 10W50 JASO T903 MA einfüllen. Somit geht auch das Silkolene PRO4 SAE 10W60 XP API SM/SN Jaso MA2
    Unser geliebtes gelb Fluo Motul 300V 4T Facory Line Off Road SAE 15W60 Jaso T903 A (MA) geht somit nicht um Garantieansprüche zu stellen.
    Für alle Freunde vom Motorex Cross Power 10W60 sei verraten das Motorex im Moment daran arbeitet dieses mit dem Reibindex MA2 auf den Markt zu bringen.

  • Motul 300V 4T Facory Line Off Road SAE 15W60 Jaso T903 A (MA) geht somit nicht um Garantieansprüche zu stellen.


    Danke HardyB & Finnisti für eure sachdienlichen Inputs! :Daumen hoch:
    Somit ist alles klar und KTM hat zu Recht den Garantiefall abgelehnt. Mich würde noch die Meinung des Piraten interessieren, welcher wohl viele von uns auf das Motul aufmerksam gemacht hat. Sollte ich mal die Zeit finden, schreibe ich ihn mal an...

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  • Diese Diskussion ist unwürdig
    KTM schreibt vor 10W60 oder 10W50 (Motorex ????) , ENDE
    alles andere erhebt keinen Garantieanspruch, FERTIG

  • Dann erklär mir (uns) bitte warum das falsch sein sollte


    das hier sagt doch wohl alles


    Siehe Posting 27
    Nach Spezifikation in der Bedienungsanleitung muss bei der 2014er Duke SAE 10W60 JASO T903 MA drin sein oder als zweite Wahl SAE 10W50 JASO T903 MA. Der Index MA bezeichnet die Reibwertanforderung für Nass Kupplungen. Je höher desto höher ist der Reibwert. (MA / MA1 / MA2) Wenn in der Bedienungsanleitung MA steht darfst du MA2 einfüllen. Wenn jedoch MA2 steht darfst du nicht MA einfüllen.
    Alle welche eine Garantieverlängerung haben müssen natürlich SAE 10W60 JASO T903 MA oder als zweite Wahl SAE 10W50 JASO T903 MA einfüllen. Somit geht auch das Silkolene PRO4 SAE 10W60 XP API SM/SN Jaso MA2
    Unser geliebtes gelb Fluo Motul 300V 4T Facory Line Off Road SAE 15W60 Jaso T903 A (MA) geht somit nicht um Garantieansprüche zu stellen.
    Für alle Freunde vom Motorex Cross Power 10W60 sei verraten das Motorex im Moment daran arbeitet dieses mit dem Reibindex MA2 auf den Markt zu bringen.


    und sei einfach nicht so hochnäsig mein Freund, auch wenn du Admin oder was auch immer bist

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()


  • und sei einfach nicht so hochnäsig mein Freund, auch wenn du Admin oder was auch immer bist


    Da sollte wohl mal jemand sich selbst in seinem Postverhalten reflektieren ... .
    Du hast die Nase selbst so weit gen Himmel gestreckt, sodass es, wenn es denn mal regnet, reinregnet und sprichst von Hochnäsigkeit?

    ---
    Zum Topic: Wurde nun ja schon mehrfach geschrieben: Die vom Motorenhersteller vorgegebenen Spezifikationen sind einzuhalten um die Garantie zu erfüllen. Das 300er von Motul tut das im konkreten Fall nicht.


    Generell wird imo dem Öl ohnehin zu viel Beachtung geschenkt ohne haltbare/messbare Erkenntnisse mit den verschiedenen Ölen gesammelt zu haben, welche einen Vergleich und eine Festlegung auf das beste Öl erst ermöglichen würde.
    Von daher: Rein mit der richtigen Spezifikation und gut ist. Das Herstellerblabla ist ohne Angaben der Scherstabiliät in den Datenblättern ohnehin irrelevant.

  • Falls es dir selbst nicht auffällt: Deine unnötigen Anfeindungen ggü. Siciliano. Auch ist dein oftmals gundlos pampiger Auftritt nicht für die jeweilge Diskussion dienlich. :applaus:


    Näheres gerne aber via PN. Freu mich schon drauf ... :verliebt:

  • das gehört nicht hier her, und war auch nicht notwendig, hättest gleich nur mir eine PN schicken können, und bitte kümmere dich um dich selbst, und nicht um die anderen
    andere würden jetzt schreiben MIMIMIMI, oder sonst irgendwas, ICH mach das nicht :lautlach:

  • Hier kommt demnächst die Kehrmaschine vorbei. Duffy kriegt eine PN von mir...
    Fortsetzung folgt...

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