Bremse "eiert" beim langsamen abbremsen

  • Meine Herren!
    Ich hab eine 1290er T bj. 2016, letzten Herbst gebraucht gekauft, inzwischen bin ich mit ihr rund 12.000km gefahren, die andern 12.000km heuer mit meiner alten Varadero, aber das ist eine andere Geschichte...
    Alles was so im Forum beschrieben wird hab ich auch: rubbel Bremse vorne, heiss gelaufene Hinterbremse mit blauer Scheibe und ohne Bremswirkung, einen Pirelli Scorpio Trail 2 der vorne nur 5000km hielt.
    Das Motorrad macht echt Spaß, aber Fernreisen werde ich mit ihr wohl keine machen...
    Meine Varadero hat inzwischen 157.000km auf der Uhr und ausser einem undichten Kühler war nichts kaputt!!


    Wie gehts jetzt weiter, reklamieren? Immer wieder und mich ärgen?


    Es gibt keine Alternativen, Honda hat nichts passenges ok- die AT aber die ist mir zu wenig wuchtig, Triumph Tiger zu schwer, Yamaha super Teneree ist eine moderne Varadero, und die Multistrada ist eine Rennmaschine im Enduro Kleid.


    Und eine GS kommt mir nicht ins Haus!


    Vielleicht passt das alles nicht hierher, aber jetzt ists nun mal passiert, sorry.


    Danke für eure ehrlichen Berichte,


    Gruß, Varaudo

  • Habe meine 1090 R im März mit 2000 km gekauft, und es ging dann kurze Zeit später los, genau wie beschrieben. Bei 4000 km im Mai hat es dann gereicht, man konnte mit bloßem Auge sehen, daß die Bremsscheiben nicht rund laufen (eiern). Mein sehr kompetenter Händler, dass ist ernst gemeint, hat dann die Nabe ausgespeicht und plan drehen lassen, wieder eingebaut, zentriert, und mit neuen Scheiben und Belägen versehen. Jetzt habe ich 7000 km runter, und bis jetzt ist alles einwandfrei.
    Zum Thema Brembo, ich habe auch noch eine Griso von 2006 mit mittlerweile 35000 km, die Bremsen sind einwandfrei.
    Was ich damit sagen will: Bevor es wieder auftritt, gehe ich davon aus, dass KTM Naben eingebaut hat, oder auch noch einbaut, die nicht in Ordnung sind.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Einfach andere Reifen drauf und ein Problem ist gelöst! Bei den Bremsen mache ich von Zeit zu Zeit die Floater sauber dann merke ich es nur beim Ausrollen. Bei Tante L.... gab/gibt es TRW Scheiben im Angebot, die liegen im Keller und kommen drauf wenn die Brembos hin sind. Wenn man die Bremse nutzt wie man eine Integralbremse nutzen kann gibt es mit der Hinterbremse kein Problem. War bei meiner GS genau so. Ich trete nur zum
    " langmachen" in Kurven, beim Anfahren oder im Offroadmodus auf die Fußbremse.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Mal eine Frage... hat jemand das Problem auch mit den Gussfelgen, wie z.B. die 1290 SAS hat. Oder handelt es sich beim ´Bremserubeln´ rein um Speichenfelgenfahrer?


    Wenn ich richtig verstehe, gab es bei den Naben der Speuchenfelge schon mal nicht passende Scheibenauflagen.

  • Danke aschuma,
    - Hattest du die Scheiben beim festgestellten Schaden überprüft, z.B. ob die Floater noch seitlich Spiel oder der äußere Ring Radialspiel hatte? ...OK... Radialspiel (Spiel in Drehrichtung innerer zu äußerer Ring... ich hoffe Radialspiel ist der fachgerechte Ausdruck bei Bremsscheiben) habe ich gerade mal an insgesamt 6 Scheiben geprüft und war immer 0,5 mm und größer...
    - Was hat der Freundliche zur Schadensentstehung / Schadensbild gesagt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Hexenpaul ()

  • Nein habe ich nicht überprüft bzw. kontrolliert, da ich mit dem Moped verunfallt bin. Vermutlich waren die "rubbelnden" Bremsen mit verantwortlich für den Unfall.
    Den Schaden hat KTM komplett beseitigt, aber dazu gibt es ja schon eine anderen thread.

    Bis bald


    Andreas :wheelie: