ABS-Dongle baugleich mit Husqvarna?

  • Morgen!


    weiss jemand ob der Abs-Dongle der Ktm 690 der gleiche ist wie bei der 701er?
    optisch sieht er gleich aus......
    danke im Voraus! lg Frank

  • Ich hätte einen zum probieren. Bin aber leider in der Schweiz. Die Funktionen des Dongle sind bei der 690er Duke Bj 2014 schon sehr bescheiden. Du kannst lediglich das ABS des Hinterrades ausschalten oder das Vorder und Hinterrad. Wenn du wieder das ABS für Vorder und Hinterrad willst musst du den Dongle ausstecken.
    https://www.ktm-shop24.de/60312953000-dongle
    LG Konrad

  • Da würde es sich lohnen dies mal auszuprobieren. Ist dann ja selbsthaltend.
    Hoffe du findest jemand in Niederösterreich welcher so ein Dongle hat.
    LG Konrad

  • Ich hätte einen zum probieren. Bin aber leider in der Schweiz. Die Funktionen des Dongle sind bei der 690er Duke Bj 2014 schon sehr bescheiden. Du kannst lediglich das ABS des Hinterrades ausschalten oder das Vorder und Hinterrad. Wenn du wieder das ABS für Vorder und Hinterrad willst musst du den Dongle ausstecken.
    https://www.ktm-shop24.de/60312953000-dongle
    LG Konrad


    Hi Konrad!


    Bei der 690 Enduro R geht das schon, ist unverständlicherweise leider nicht im Manual zu finden:



    Wenn man mit eingebautem Dongle zuerst den
    Not-Aus-Schalter auf "Aus"



    stellt, dann mit dem Schlüssel die Zündung einschaltet
    und erst danach den Not-Aus-Schalter auf "On" stellt, ist das ABS
    vorne UND hinten aktiv...also der ganz normale Straßenmodus.



    Probiers mal aus, ob das auch bei der Duke funktioniert.




  • Ich habe auch seit kurzem den Dongle an meiner 690er Enduro.


    Offroad ABS (nur vorne) ist aktiv, wenn beim Zündungseinschalten der Killschalter auf ON steht.
    Komplettes ABS ist aktiv, wenn beim Zündungseinschalten der Killschalter auf OFF steht.


    Springt das Mopped nicht gleich an (weil Anlasser nicht lange genug gedrückt) und ich eigentlich mit ABS starten wollte,
    dann habe ich beim 2. Startversuch wieder Offroad ABS. Müsste also Zündung wieder aus, Killschalter OFF, Zündung an, Killschalter ON, starten. Dann habe ich ABS.


    Bedeutet aber auch, dass ich während der Fahrt von ABS zu Offroad ABS wechseln kann.
    Kupplung ziehen, Killschalter OFF, Killschalter ON, Anlasser starten, Offroad ABS aktiviert.


    In USA wirbt einer damit, dass die Dongle für 701 und 690 identisch seien.
    Haben aber unterschiedliche Bestellnummern.
    690, 1090, 1190 und 1290 sind jedenfalls gleich.
    Meiner tat vorher in einer 1190 seinen Dienst.


    Gruß, Florian

  • Hi!
    ich werde es an einer 701er mit dem 690er Teil versuchen da der Ktm ums Eck ist und der Huskyhändler 120km weg......
    ich halte nichts von Onlinebestellung...will da selbst hingehen und die Typen nerven! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Wenn du wieder das ABS für Vorder und Hinterrad willst musst du den Dongle ausstecken.
    LG Konrad

    Nicht korrekt, wenn man die Zündung über den Killschalter aktiviert (also Zündung an und dann Killschalter an) ist das ABS wieder voll aktiv.
    Jedenfalls bei der SMCR so :ja:


  • Hallo Philipp,
    Vielen Dank für die Info. Eigentlich wollte ich den Dongle schon wegschmeissen, oder dem Frank für seine Husky überlassen!



    Ich habe es soeben ausprobiert. Bei meiner 690er Duke 4 R funktioniert es so wie du beschrieben hast.
    Mit eingesteckten Dongle
    Killer Schalter auf OFF
    Zündung EIN
    Killer Schalter auf ON
    ABS ist Vorne und Hinten aktiviert


    Leider hat sich jetzt aber ein Problem ergeben.
    Mit eingestecktem Dongle ist leider bei der 2014er Duke 4 in beiden Modis das ABS Vorne und Hinten deaktiviert. Nach Anleitung müsste in Mod1 das ABS Vorne aktiviert seinund Hinten deaktiviert, in Mod2 Vorne und Hinten deaktivert.
    Hat jemand das gleiche festgestellt?
    LG Konrad

    5 Mal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Mit Dongle und dem entsprechendem Modi ist das Vorderrad ABS zwar aktiv, aber bevor das greift macht man eher einen Stoppie. Ist sehr unempfindlich, habe das seit 20000km drin und immer aktiv, greifen tut es (wenn überhaupt) wenns nass ist oder ne Vollbremsung aus 100kmh machst.

  • Vielen Dank an Georg für die Info.


    Ich bin trocken mit 80 kmh gefahren und habe es nicht geschaft das ABS auszulösen. Scheint tatsächlich so zu sein das im Mod1 mit Dongle eine weniger empfindliche ABS Regelung programmiert ist.
    Ich denke ich schmeiss den Dongle doch weg!


    LG Konrad

  • Mal eine blöde Frage:
    Schafft ihr es denn, ohne Dongle auf der gleichen Strecke, mit den gleichen Reifen das ABS in den Regelbereich zu bekommen?


    Ich hätte da noch eine Tuono V4 Factory in der Garage stehen, die angeblich auch ABS hat. Bin jetzt schon 20tkm damit gefahren und das ABS am Vorderrad hat noch nie ausgelöst.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich keine "Schreckbremsung" mache, zudem recht griffige Reifen drauf habe und sich deshalb rein physikalisch das Fahrzeug eher überschlägt, als dass der Reifen blockiert.
    Und wenn der Reifen nicht blockiert, warum sollte dann ein "gutes" ABS die Bremse lösen?


    Nur so eine Überlegung...

  • Kein Problem, Hinten kommst du schon mit 30kmh und Vorne ab 50kmh Duke 4
    Brembo Sinterbeläge


    LG Konrad

  • Vielen Dank an Georg für die Info.


    Ich bin trocken mit 80 kmh gefahren und habe es nicht geschaft das ABS auszulösen. Scheint tatsächlich so zu sein das im Mod1 mit Dongle eine weniger empfindliche ABS Regelung programmiert ist.
    Ich denke ich schmeiss den Dongle doch weg!


    LG Konrad


    Bin den Dongle von Konrad nun in meiner SMCR gefahren. Tut wie es soll. Ob das ABS vorne im Mod1 weniger empfindlich ist kann ich nicht so 100% genau sagen. Sicher ist aber dass ein Überschlag trotzdem möglich ist. Habe testweise bei 50km/h zügig und voll rein gehauen (kurze ABS Pulsation war im Hebel spürbar) und das Hinnterrad ist doch etwas hoch gegangen . Gegen Ende ist es etwas abgehoben. Wenn man da nicht etwas loslässt oder bei gutem Grip und höherem Tempo daherkommt kann ich mir schon vorstellen dass ein Überschlag möglich ist.
    M.M.n sollte das in der Anleitung des Dongles auch erwähnt sein. Z.B. bei meiner ex Duc Hyper 821 SP gabs den Modus ja auch und dort war im Handbuch explizit erwähnt dass dieser Modus einen Überschlag nach vorne nicht verhindern würde bzw möglich ist.
    PS: Auch der Trick mit dem Killschalter funktioniert super :Daumen hoch: ...kannte ich noch nicht

  • Hört sich gut an. Somit erübrigt sich woh auch in den MOD2 zu schalten wo dann Hinten und Vorne das ABS ausgeschaltet ist. Um in den MOD2 zu kommen hast du sicher schon bemerkt funktioniert auch nicht ganz nach Anleitung.
    Pass mir einfach auf das du dich mit dem Dongle nicht überschlägst!
    Gruss Konrad

  • Somit erübrigt sich woh auch in den MOD2 zu schalten wo dann Hinten und Vorne das ABS ausgeschaltet ist. Um in den MOD2 zu kommen hast du sicher schon bemerkt funktioniert auch nicht ganz nach Anleitung.

    Ehrlich gesagt habe ich gar nicht vor in den Mod2 zu wechseln da ich vorne schon gerne ABS hätte. :ja:. Ist ja der Sinn des Dongles:zwinker:



    Habe ich bei der 701En auch so und funktioniert auf Schotter auch sehr gut.
    Werde bei Gelegenheit mal die beiden Dongles der 701 und 690 tauschen und berichten obs gleich ist (um auf die Eingangsfrage des TE zurück zu kommen).

  • danke,hat sich erübrigt! KTM/Husky Vösendorf hatte den Dongle für die 701er lagernd und ich habe ihn gleich mitgenommen! (95.-euro)


    bin voll zufrieden denn ich kann im Gälände gar kein ABS hinten brauchen aber vorne ist es kein nachteil und das regelt erst sehr spät!
    und Gewichtsmässig muss ich den Krempel ja sowieso mitziehen.....Abs Steuerblock,Pumpe,....... :Daumen runter:


    lg

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Abs Dongle Baugleich Husqvarna“ zu „ABS-Dongle baugleich mit Husqvarna?“ geändert.