falsche Intervallanzeige?

  • Hallo,
    ich habe mir im April eine 1190 Adventure als Vorführer mit 1.500KM gekauft. Jetzt habe ich gesehen, dass die nächste Inspektion bei 10.000KM sein soll.
    Planmäßig hat die Maschine 15.000KM Intervalle.
    Da ich jetzt noch 2.000KM bis dahin habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das richtig ist, oder ist der Intervall von der Fahrweise abhängig?
    Falls die Anzeige falsch programmiert wurde, kann man diese händisch korrigieren?
    Gruß Dino

    Einmal editiert, zuletzt von Dino67 ()

  • Hallo,


    das hatte ich nach meiner ersten Inspektion auch. Das hat der Händler vermutlich einfach falsch gesetzt. Von der Fahrweise ist das Intervall nicht abhängig. Normalerweise sind es 15 tkm oder 1 Jahr.


    Allerdings sollte man sich auf das Intervall auch nicht unbedingt verlassen, sondern in die Protokolle der Durchsicht schauen. Dort sind alle Arbeiten aufgeführt, welche bald anstehen (inklusive restliche km).
    Wenn man zb. bei 22 tkm zur Durchsicht war, steht zwar 15 tkm bis zu nächsten Durchsicht beim Start der Maschine. Aber bei 30 tkm ist die Kontrolle des Ventilspiels fällig.


    Ich hoffe Du weißt worauf ich hinaus möchte. Vielleicht programmiert mancher Händler die Intervalle auch wirklich bis zur nächsten anstehenden Arbeit. Das ist auch möglich.


    Gruß
    Chris

  • Wichtig ist, dass diese Anzeige nur ein Hinweis für den Fahrer ist.
    Für etwaige Garantieansprüche zählen nur die Einträge im Händlernetz.
    Die Anzeige kann man einstellen wie man will.

  • Richtig: Nur eine Information.
    Und diese kannst Du Dir selber einstellen:


    Zitat aus dem Manual:
    1. Hold the “up” (1) and “down” (2) buttons and turn on the ignition;
    2. Continue to hold the “up” (1) and “down” (2) buttons until the display cycles through all the menus;
    3. Continue to hold the “up” (1) and “down” (2) buttons when the “setting menu” is reached;
    4. After a few seconds the “setting menu” will change to allow you to choose the kilometers and months until next service;
    5. Release the “up” (1) and “down” (2) buttons;
    6. Use the "set" (3) button to increase the numbers. Keep going and the kilometers and months will cycle back around to 0 if you go past your choice.


    ADV-R Grüsse