Super Duke 999 - Akra Slipon - geht Mapping oder nicht ? Sinnvoll?

  • Hallo leute.


    Habe eine superduke 990 mit akrapovic slip on mit strassenzulassung. Baujahr 2010


    Da sie mir zu sehr an der kette hakt und ich gelesen habe, dass das mit nem neuem mapping besser wird, würde ich dieses gerne aufspielen.


    Kats sind jetzt ausgebaut.


    Mein problem .....



    Der 1 händler sagt, kein problem, kann er aufspielen, aber ob sie dann ruhiger läuft weiss er nicht.
    Bringt nuf leistung.


    Der 2 händler sagt, dass dies nur bei einer komplettanlage geht, bzw. Sinn macht, da sonst der motor kapputgehen kann, da die lamdasonde abgeschaltet wird.


    Was ist jetzt richtig?
    Was bring das mapping genau?


    Vielen dank schonmal für eure hilfe
    Stefan

  • beides ist so nicht wirklich richtig.


    ohne kat kannst das fettere map fahren, dadurch kann man mehr Leistung erzielen. sofern das map auch wirklich genau auf dein bike passt. sag da nur Toleranzen.


    die akra komplettanlage bzw das map dafür ist für die strasse und abe ausgelegt, also sind da die sonden aktiv.


    ich selbst hatte das akra map für die slip on race drauf, das brachte bei mir nix. es war teilweise zu fett.


    die besten Ergebnisse bekommst leider nur wenn du Geld in die Hand nehmen tust und das ganze auf dem Prüfstand zylinderselektiv anpassen lässt.


    das kann man bei den Modellen direkt auf die ecu mit der passenden Software.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahre das "Akra Race Slipon mapping" in Verbindung mit Hattech Töpfen ohne Kat mittlerweile 6 Jahre und ca. 40k km. Ich kann ab 2000 Umdrehungen das Gas langsam aufziehen ohne Ruckeln. Sie läuft zu fett und stinkt, sagen zumindest die hinterher fahrenden, mir ist es egal.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • So... bin heute das erstmal ohne kat gefahren... Wahnsinn is das geil :Daumen hoch: Subjektiv geht sie jetzt besser und ruckeln ist auch viel besser geworden. Außerdem hört man jetzt den auspuffsound mal richtig gut.. zuvor hatte ich immer das Gefühl, dass der Sound nicht vom endtopf, sondern vom ansauggeräusch also quasi vom Krümmer her kommt .. habe jetzt viel fehlzündungen.. hört sich Ends geil an aber is das schädlich? Bzw. was bedeutet dies?.. wenn das Mapping nochmal bist power bringen und das bike noch ruhiger werden würde wäre das mein Traum, will halt nix kaputtmachen.... was haltet ihr noch vom Wechsel des Ritzens bzw. anderem Gasgrill um das ruckeln noch mehr zu minimieren... ist aber echt schön fast nichts mehr da..

  • Nein, ist 6 Jahre her.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Du schreibst, du kannst ab 2000 das Gas aufziehen ohne ruckeln,.. mein Problem ist das ruckeln wenn man vom Gas geht bzw. wenig Gas fährt.. wie ist’s da bei dir ?

  • Da habe ich auch keine Probleme, wenn es doch das Ruckeln anfängt muss ich die Kette nach spannen.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Spiel oder lass das passende Akra-Map raufspielen.


    Hier eine Übersicht für viele KTMs:
    http://www.tuneecu.com/KTM_Tune_list.html

    Deines sollte das KM611US0704530Map.hex sein.


    Gegen die Fehlzündungen deaktivieren glaub ich viele das SLS im Map und stopfen das SLS noch zusätzlich kurz vor der Airbox ab.
    Auch ist es oft die undichte Graphitdichtung im Serienkrümmer, welche dann zu dem Geballer führt.

  • Wenn es nur um die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich geht, kann ich einen RC8-Gasgriff empfehlen, ist wie ein progressiver aus dem früheren PP, nur für günstig.
    Die Handbewegung wird am Anfang nicht so direkt übertragen, dadurch hängt der Motor schön am Gas ohne „nervös“ zu werden
    Für einige hier ist aber zu „ zahnlos“. Musst du suchen, es gab mal ein Thema dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Moing... ist noch die original Übersetzung. Das mit dem Gasgriff hört sich auch gut an... ich hab den Beitrag dazu schon gelesen,... ist ein Versuch wert denk ich.. wobei ich finde das das am Gas hängen ja eigentlich ein Vorteil der Duke ist.. also dadurch dass der kat raus ist ist sie schon viel schöner zu fahren.. mein Problem ist halt wenn Mann z.b. Langsame kehren oder langsam in den Kreisverkehr fährt und Gas weg nimmt muss man beim Gastgeben gleich so aufpassen, weil sie gleich so anspringt und da hackt... muss man gegen das geballer also die fehlzündungen was machen? Finde das hört sich geil an... was bewirkt es genau wenn man das Teil zustopft?

  • @ gefrast. Du würdest es aufspielen? Denkst du, dass es passt, da ich ja nur den endtopf habe... hast du selbst Erfahrung damit gemacht, oder woher kennst du dich da aus?

  • Ich würde nicht behaupten, dass ich mich auskenne. Hab weder eine Ausbildung in diese Richtung oder sonstwas. Schraub halt gern bissl rum (nicht nur an Frauen) :crazy: und versuche zu helfen wo ich es kann.


    Hatte selbst eine 2008er Super Duke und habe mich damals nach dieser Website gerichtet. Die Maps dort sind die selben wie sie dein Händler aufspielt.


    Passen tut letztendlich nur eine Abstimmung am Prüfstand.

  • Servus,


    also ich habe damals, schon wieder ein paar Jahre her, die SD (Mivv + Akra Mapping) von Gfrast gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Mapping...:Daumen hoch:

  • Welche Übersetzung (Kettenantrieb) ist drauf? ...17/38 (Serie) oder schon 16/39<?


    Bade :denk:

    ab 2007 war schon Serie 16/38 drauf.


    Was tut dem ruckeln gut:

    - Spiel am Gasgriff genau einstellen, möglichst klein

    - evtl progessiver Gasgriff

    - Kette muss korrekt gespannt sein und nicht verschlissen

    - ein riesen Punkt, Fahrstil auf die SD einstellen, langsamfahren üben mit Stützbremsen hinten bewirkt Wunder. Ist Teile jedes Fahrtrainings.

    - Akra Map mit/ohne Kat (mM geht beides, bin auch beides gefahren war nie ein Thema), fakt ist das Akra Map ist eigentlich nur für die komplettAnlage gedacht und läuft unnötig fett

    - Kürzer übersetzten für mehr Drehzahl in langsamen Kurven, mir persönlich ist 16/38 kurz genug die Drehzahl bei 100km/h ist schon nicht gering.


    wenn du Geld ausgeben kannst und willst:

    - Luftfiltermodifikation nach belieben (je nachdem wie viel Ansauggeräusch du verträgst

    - Anpassend des Mappings am Prüfstand (wie auch immer, TuneECU, Dynojet oder MyJet)

    - siehe Tuningküche 2.0


    Prinzipiell wird das nie ganz weggehen und wenn man sich damit nicht arrangieren kann ist die SD mehr oder weniger evtl nicht das richtige Bike. Ein Stadtmotorrad wird die SD nie, aber mit den richtigen Einstellungen und Fahrtechnik werden auch langsame Kehren ein Genuss denn ist da Ruckeln vorbei kommt der Biss des Motors und die mehrylindrigen Kollegen werden klein im Rückspiegel.

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()