Ruckeln zwischen 5000-7000 Umdrehungen... Fehlersuche, bitte um Hilfe :(

  • Hallo Leute,
    Bin am verzweifeln ,brauche mal euren guten Rat.
    Zur Story...
    Meine 2012er SMCR hatt Anfang des Sommers das spinnen angefangen... Fing bei Volllast an zu ruckeln und ging dann einfach aus, sprang nach kurzem warten wieder an und alles normal... Dieses Hin und Her ging dann ne Weile so. Mal lief sie total normal und später wieder das gleiche Problem. :nein:
    Dann vor kurzem nach einer längeren Tour (etwas über 200km) ging sie dann kurz vor Zuhause einfach wieder aus, ballert noch ne fette Fehlzündung raus und das wars...sprang dann auch absolut nicht mehr an. :nein: Kein Fehlercode oder so, nix , einfach aus.
    Nachdem was ich hier so gelesen hab, hab ich ja gleich auf Benzinpumpe getippt. Das hab ich auch meiner Werkstatt weiter gegeben, die meinten aber eher das kann nicht sein. :rolleyes:
    Naja...Jetzt steht mein Baby beim KTM Händler...
    Heute bekomme ich folgenden Anruf... Kein Fehler zu finden...Kipphebel, und Ventilspiel ok, Benzinpumpe geprüft und Benzindruck ist da...Batterie wurde getauscht (obwohl die letztes Jahr schon neu kam!!!?)...Maschine läuft wieder.
    Soweit so gut, ABER sie läuft im oberen Drehzahlband (5000-7000) wohl sehr schlecht und ruckelt.
    Also Problem besteht weiterhin...nun die Fehlersuche :traurig:
    Was kann das sein???
    Mechaniker meinte es könnte vielleicht tatsächlich die Benzinpumpe sein ... Aber sicher ist er sich nicht .. Na toll :sehe sterne:
    Was also jetzt tuhen bzw was denkt ihr oder wer hatte schon ein ähnliches Problem?


    Daten zum Moped:
    2012er SMCR mit 2013er Austauschmotor etwa 12000km gelaufen
    (Alter original Motor hatte bei 30000km einen Pleullagerschaden)
    Akrapovic Komplettanlage, PP Lufideckel, Akrapovic Mapping
    Letzter Ölwechsel erst 1000km her mit Motul 300v 15w50


    Bin für jeden Tipp dankbar :knie nieder:


    Beste Grüße!

    SMC-Rrrrrrrrrrrr

  • Ruckeln oder stottern vor allem im oberen Drehzahlbereich kann auch ein Indiz für ein Fehler in der Zündanlage sein.
    Falsche oder abgenutzte Zündkerze und oder zu schwacher Funke. Kann dann natürlich auch die Zündspule sein.

  • Guten Morgen,


    ich hatte auch bis vor kurzem sehr heftiges Ruckeln bei meiner 12er SMC-R. Immer bei 4.000-4.500 U/min und nur bei Vollgas. Ist von Zeit zu zeit immer schlimmer geworden, bis sie nabsolut nicht mehr fahrbar. Hab Steuergeräte getauscht, Zündspule getauscht und zu guter letzt war es die erst 3.000km alte Zündkerze die anscheinen nen knacks hatte. Bin nie Kurzstrecken gefahren mit ihr oder hab mit ihr experimentiert, trotzdem war es die ZK die nur reingeschraubt wurde und nie wieder rausgeschraubt wurde.


    Mach einfach mal ne andere rein, hatte es auch nicht für möglich gehalten.


    Gruß Timo

  • Soooo...Fehler gefunden...und mein Baby rennt besser als je zuvor! :peace:
    Ja was soll ich sagen, es war tatsächlich der Kraftstofffilter bzw DIE Kraftstofffilter. :denk: :rolleyes:
    Mir war eigentlich nur ein (großer) Filter bekannt und dieser wurde auch bereits früher überprüft...
    Nun wurde dann aber bei KTM ein komplettes FILTERSET (kostet um die 40Euro) neu verbaut und bums ist alles wieder tip top. :sensationell:
    Stellt sich mir natürlich die Frage, wieviele Filter sind den da nun in der Kraftstoffleitung oder im Tank?


    Naja, auf jeden Fall danke für eure Hilfe und wiedermal ein schönes Beispiel was so eine Kleinigkeit für Auswirkungen haben kann. :zwinker:


    Beste Grüße!

    SMC-Rrrrrrrrrrrr