Gebrauchte 2017er 690 Duke R oder neue 2018er 690 Duke

  • Hallo liebes KTM Forum,
    ich bin ein Grünschnabel, der gerade mit 30 Jahren seinen A unbeschränkt per Direkteinstieg gemacht hat.
    Ganz oben auf meiner Favoritenliste fürs erste Moped steht nun die 690er Duke.


    Habe hier zwei Angebote, einmal die 2018er Duke 690 ohne R als Neufahrzeug für etwas unter 7000€ und eine gebrauchte 2017er Duke 690 R mit knapp 3000km etwas über 7000 Steine (von Händler).


    Ich würde damit zur Arbeit fahren (40km über AB oder Land), aber natürlich auch Feierabendrunden auf unseren schönen südbayerischen Strassen, lange Touren eher erstmal weniger.


    Jetzt die Frage: Was macht für mich als Anfänger mehr Sinn? Werde ich den Unterschied zur R überhaupt merken/wertschätzen können?

  • Danke für den Link.


    Ich habe auch bereits einiges zu den Unterschieden gelesen, ich Frage mich nur wie relevant die Unterschiede aus Anfängersicht sind.

  • ich Frage mich nur wie relevant die Unterschiede aus Anfängersicht sind.


    bei der normalen Duke fängst du spätestens nach 1/2 Jahr an zu Verbessern :ja:
    Bei der R ist schon alles dran :grins:


    Mir war wichtig das Mehr an Federweg, die bessere Fußrastenanlage und das KurvenABS :Daumen hoch:

  • Ich würde ebenfalls zur R tendieren , etwas mehr Dampf und das extrem bessere Fahrwerk würden bei mir den Ausschlag für die R geben.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Die nicht R ist in meinen Augen auch ausreichend...
    Was unabhängig vom besseren Fahrwerk & Bremse noch eine Frage wäre, ist deine Größe...Die R hat 15mm mehr Federweg + höhere Sitzhöhe, die nochmal wächst, wenn du ne Ergo Sitzbank montierst.
    Weiterhin Geschmacksache sind die Fußrastenanlage der R, auf der sitzt du sportlicher, auf der Serie entspannter.


    Willst du z.B. noch nen Akra dazu kaufen, wäre die Standard sogar teurer...(Die R hat den serienmäßig)


    Rein aus finanzieller Sicht ist die gebrauchte R die bessere Wahl, denn für die wirst du in 2..3..5 Jahren IMMER mehr bekommen/lässt sich leichter verkaufen, als die Standard.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ja, das mit der Sitzposition und Kniewinkel ist der Hauptpunkt, der für mich gegen die R spricht.
    Bin 1,90m mit 90cm Schrittlänge.


    Ich denke ich werd wohl beide mal probefahren müssen.
    Aber das mit dem Wiederverkaufswert ist ein guter Punkt.

  • Na wenn das so ist wäre die eventuell die R doch die bessere, da Höher...
    Dann die Fußrastenanlage der normalen montieren und du sitzt super...
    Aber ACHTUNG:
    Einige 2017er Duke R haben am rechten Seitendeckel so einen nicht genutzten Flansch, durch den lässt sich der Standard-Bremshebel nicht montieren (bei mir auch so). Abhilfe schafft nur ein anderer Seitendeckel. Könnte man eventuell in die Preisverhandlung mit reinwerfen.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • w



    bei der normalen Duke fängst du spätestens nach 1/2 Jahr an zu Verbessern :ja:
    Bei der R ist schon alles dran :grins:


    Mir war wichtig das Mehr an Federweg, die bessere Fußrastenanlage und das KurvenABS :Daumen hoch:


    Ich denke nicht das ein Fahränfänger damit anfängt das Mopped nach einem 1/2 Jahr zu modifizieren. Und Unterschiede zur R wird er nach so kurzer Zeit auch nicht "erfahren".
    Und bis er so erfahren ist das die R seine Fahrt verbessert ist er ein paar Jahre älter und die R nicht mehr Up2Date.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Danke Leute,
    ich denke auch, dass mir als Anfänger die R keinen Mehrwert bringt für die ersten Jahre.
    Größter Pluspunkt wäre der Wiederverkaufswert, jetzt wo KTM die R hat auslaufen lassen zugunsten der 790 erst recht.


    Bin jetzt eh am Überlegen noch bis zum Frühjahr zu warten und gleich eine 790 zu kaufen, preislich sind die und die R gebraucht fast gleichauf.


    Da sollte es doch auch ganz gute Angebote geben wenn die Leute sich neue Modelle holen und ihre alten in Zahlungnahme geben oder?