Gebrauchte 2017er 690 Duke R oder neue 2018er 690 Duke

  • Hallo liebes KTM Forum,
    ich bin ein Grünschnabel, der gerade mit 30 Jahren seinen A unbeschränkt per Direkteinstieg gemacht hat.
    Ganz oben auf meiner Favoritenliste fürs erste Moped steht nun die 690er Duke.


    Habe hier zwei Angebote, einmal die 2018er Duke 690 ohne R als Neufahrzeug für etwas unter 7000€ und eine gebrauchte 2017er Duke 690 R mit knapp 3000km etwas über 7000 Steine (von Händler).


    Ich würde damit zur Arbeit fahren (40km über AB oder Land), aber natürlich auch Feierabendrunden auf unseren schönen südbayerischen Strassen, lange Touren eher erstmal weniger.


    Jetzt die Frage: Was macht für mich als Anfänger mehr Sinn? Werde ich den Unterschied zur R überhaupt merken/wertschätzen können?

  • Danke für den Link.


    Ich habe auch bereits einiges zu den Unterschieden gelesen, ich Frage mich nur wie relevant die Unterschiede aus Anfängersicht sind.

  • ich Frage mich nur wie relevant die Unterschiede aus Anfängersicht sind.


    bei der normalen Duke fängst du spätestens nach 1/2 Jahr an zu Verbessern :ja:
    Bei der R ist schon alles dran :grins:


    Mir war wichtig das Mehr an Federweg, die bessere Fußrastenanlage und das KurvenABS :Daumen hoch:

  • Ich würde ebenfalls zur R tendieren , etwas mehr Dampf und das extrem bessere Fahrwerk würden bei mir den Ausschlag für die R geben.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Die nicht R ist in meinen Augen auch ausreichend...
    Was unabhängig vom besseren Fahrwerk & Bremse noch eine Frage wäre, ist deine Größe...Die R hat 15mm mehr Federweg + höhere Sitzhöhe, die nochmal wächst, wenn du ne Ergo Sitzbank montierst.
    Weiterhin Geschmacksache sind die Fußrastenanlage der R, auf der sitzt du sportlicher, auf der Serie entspannter.


    Willst du z.B. noch nen Akra dazu kaufen, wäre die Standard sogar teurer...(Die R hat den serienmäßig)