MTC Fehler

  • So nun auch bei mir die gleichen Symptome, MTC Fehler...

    6600 km runter. Mal gespannt was mein Händler dazu sagt.

    Eli ist schon bestellt!

    Hi, ist die Ursache schon gefunden?

  • Hallo zusammen, ändert sich eigentlich das Fahrverhalten mit dem Eli?

    Habe bisher von jemand gehört immer geschaut hat was die Klappe während des Fahrbetriebs macht also nicht im Stand. Müsste ich sonst mal die GoPro Filmen lassen wenn der Topf ab ist. Freut die Nachbarn sicherlich…

    Freue mich auf eure Rückmeldung Gruß M

    Einmal editiert, zuletzt von TechNick ()

  • Meine 3.0 2020 ist jetzt auch befallen. Hatte nie Probleme mit dem Bike aber seit dem letzten Softwareupdate vor 3 Wochen ist alles anders.


    QS funktioniert manchmal normal, dann wieder garnicht, MTC Fehler, Kraftstoffpumpen Fehler, Kurven ABS Fehler, Display startet sporadisch neu, Bike geht während der Fahrt einfach aus (ziemlich unangenehm in stärkerer Schräglage), Tempomat funktioniert manchmal dann wieder nicht, erreicht die eingestellte Geschwindigkeit nicht und bricht dann nach ca. 10 Sekunden ab und gibt garkein Gas mehr. Das Lustige ist, es ist völlig zufällig und keines der oben beschriebenen Probleme ist ständig da. 100km ohne Probleme und dann gehts wieder los, je nach Lust und Laune.


    Bin schon gespannt ob sie das schnell beheben können.

  • Die sind nicht in der Lage eine funktionierende Software zu entwickeln, und dann die Fehler schnell beheben?

    Meine Erfahrung bei KTM: Die zuerst aufgespielte, war bisher die welche am besten war.

  • Meine 3.0 2020 ist jetzt auch befallen. Hatte nie Probleme mit dem Bike aber seit dem letzten Softwareupdate vor 3 Wochen ist alles anders.


    QS funktioniert manchmal normal, dann wieder garnicht, MTC Fehler, Kraftstoffpumpen Fehler, Kurven ABS Fehler, Display startet sporadisch neu, Bike geht während der Fahrt einfach aus (ziemlich unangenehm in stärkerer Schräglage), Tempomat funktioniert manchmal dann wieder nicht, erreicht die eingestellte Geschwindigkeit nicht und bricht dann nach ca. 10 Sekunden ab und gibt garkein Gas mehr. Das Lustige ist, es ist völlig zufällig und keines der oben beschriebenen Probleme ist ständig da. 100km ohne Probleme und dann gehts wieder los, je nach Lust und Laune.


    Bin schon gespannt ob sie das schnell beheben können.

    Da würde ich schon nicht mehr von einem Softwarefehler ausgehen, hört sich eher nach einem elektrischen Problem an (Masse, Steckverbindung etc).

  • Da würde ich schon nicht mehr von einem Softwarefehler ausgehen, hört sich eher nach einem elektrischen Problem an (Masse, Steckverbindung etc).

    Jep, es war der Pluspol der zu locker montiert war. läuft jetzt alles wieder.

  • Auch ich hatte kürzlich das Problem, 2017er GT.

    Bin problemlos von Hannover nach Vejers Strand in DK gefahren. Dort stand das Moped 6 Tage. Dann zur Heimfahrt Zündung an, Motor läuft und Fehlermeldung "MTC FEHLER" ploppt auf, zusätzlich Motorkontrolleuchte und TC Leuchte. Die Auspuffklappe bewegte sich auch beim Zündung anschalten.

    Bin dann losgefahren und alles fühlte sich normal an, hab dann erst später bemerkt, daß z.B. Quickshift nicht mehr ging und das Moped ab 110 ziemlich zäh beschleunigte.

    Am nächsten Tag beim Händler angerufen, der tippte schon mal gleich auf Auspuffklappe und meinte ich solle mal gleich vorbei kommen, er mache das in 5 Min..

    Also hin, KTM-Tester angeschlossen, und dann gings doch nicht so schnell, aber nach 10 Min. war es erledigt.

    Diagnose: Bowdenzüge der Auspuffklappe zu stramm. ( Ich weiß, hätte ich auch ohne lange Litanei schreiben können )

  • Seit bei meiner GT letztes Jahr bei der Fahrt von Portugal nach Hause der Mtc-Fehler kam, habe ich dazu gelernt. Jetzt habe ich bei längeren Touren immer einen Auspuffklappen-Eliminator im Gepäck für den Notfall. Die Diagnose unterwegs in Porto in der KTM Werkstatt hieß, es wäre der Stellmotor kaputt. Der Stellmotor funktionierte zwar ansich noch, er hat aber keine Rückmeldung in der Endstellung gegeben. Auch das Einstellen der Bowdenzüge hatte nichts gebracht. Konnte zwar noch problemlos nach Hause fahren, aber mit gefühlten 40PS und ohne Tempomat auf der Autobahn und über die Pyrenäen war das relativ spassfrei. Von unterwegs hatte ich im Netz einen gebrauchten Stellmotor gekauft. Zu Hause angekommen war das Teil schon da. Am nächsten Tag eingebaut, Züge eingestellt, seitdem läuft die Kiste wieder problemlos.

  • So, meine SDGT hatte es nun auch erwischt. (6500km, MJ 21)

    MKL und TC an. QS geht nur noch runter, nicht mehr hoch. Motorleistung drastisch reduziert. Tempomat geht nicht mehr.

    Händler hat Fehler ausgelesen mit Ergebnis, Bowdenzüge zu stramm. Hätte dann zum Justieren eine Woche später vorbeikommen können. Nach Rücksprache habe ich dann selber die Züge um je eine Umdrehung gelockert. Fehler tritt seit dem zum Glück nicht mehr auf.

    Wie oben schon mal geschrieben, verstellen die sich nicht von selbst. Eine These von mir: es war sehr heiß, eventuell durch Ausdehnung der Materialien mehr Spannung? Ist jedoch pure Spekulation.


    Hoffe einfach mal, dass es damit erledigt ist und der Fehler nicht wieder auftritt.

  • Hatte an meiner 3.0 jetzt auch auf Frankreichtour zweimal MTC-Fehler. Neustarten brachte keine Veränderung, Batterie abklemmen auch nicht. Dann die Abdeckung des Auspuffklappe demontiert und den Stellmotor von Hand vor und zurück gefahren. MTC-Fehler weg ! 200km weiter wieder MTC-Fehler - Abdeckung der Auspuffklappe demontiert und dabei gesehen, das ein Teerbrocken in der Abdeckung klebte. Das Teerstück entfernt, Stellmotor wieder vor und zurück gestellt und bis jetzt, 1900 km später, keinen Fehler mehr gehabt. Wahrscheinlich hat der Teerklumpen den Stellmotor behindert, so dass der Fehler entstand.

  • Hallo,

    auch an meiner 2017er GT ist der Fehler nun aufgetreten.


    Vorgeschichte dazu:

    Neulich mal den Motor an einer Ampel abgewürgt.

    Dann das Mopped mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung gestartet.

    Der Motor lief wieder, aber beide Displays, der Drehzahlmesser und der Quickshifter waren außer Funktion.


    Da ich das Navi aufgepflanzt hatte, konnte ich immerhin die Geschwindigkeit ablesen.

    Nach ein paar hundert Metern dann gewendet und das Mopped bergab positioniert.

    Zündung aus, neu gestartet, alle Systeme fuhren wieder hoch, aber die Motorkontrollleuchte hat mir dann gezeigt, dass Sie auch im Display vorhanden ist.

    Sie hat mich dann für den Rest des Tages angestrahlt.


    Zu Hause habe ich dann die Batterie abgeklemmt - nach dem anklemmen war der Spuk vorbei.


    Somit bin ich voller Freude nach Österreich gefahren.

    800 km an einem Tag ohne Probleme.


    Einen Tag später ging’s nach Kärnten.

    Dort begann die GT dann später zu spinnen.


    Strömender Regen, auf der italienischen Seite des Plöckenpasses bekam ich die Meldung MTC Fehler. Der Quickshifter war dann auch außer Funktion.

    Oben auf der Passhöhe die Zündung ausgeschaltet und gewartet.

    Kurz danach das Mopped gestartet und alles war wieder gut - für einige Zeit.


    In den darauf folgenden Tagen und auf dem Heimweg hat mich das alles mehrfach genervt. U.a. wurden auch Fehler des ABS und Fehler Kurvenlicht angezeigt.


    Zu Hause dann die örtliche Werkstatt aufgesucht.

    Dort wurde die GT ans Diagnosegerät angeschlossen.

    Alle vorher genannten Fehler im Fehlerspeicher wurden ausgelesen.

    Auch der Fehler Auspuffklappe wurde erkannt.

    Deshalb wurde die Auspuffklappe neu kalibriert und die Bowdenzüge wurden in meinem Beisein neu justiert.


    Danach eine kurze Runde gedreht - alles war gut.

    Das Ganze war für mich kostenlos - somit ein Lob an die Werkstatt :Daumen hoch:


    Ich hoffe, dass es das nun war und die GT weiterhin das macht, was sie soll: Spaß ?


    Bis denne

    petroleur

    Einmal editiert, zuletzt von petroleur ()

  • Meine war wegen dem mtc Fehler fast 9 Wochen in der Werkstatt, zu dem mtc Fehler hat es mir auch noch tpms - can Störung angezeigt, letztendlich hat sich irgendein Sensor verabschiedet und musste getauscht werden. Die Werkstatt wollte schon das Motorrad am ktm schicken, weil die nicht weiter kamen, aber ktm wollte das nicht.

  • Montag Morgen in Tor Poznan: Motor läuft warm zum ersten Stint. Plötzlich läuft er unrund und geht aus. MTC-Fehler! Super!

    Alles abgeschraubt, Kontakte geprüft. Batterie abgekabelt, wieder angeschlossen. Keine Fehler mehr aber startet immer noch nicht.

    Neutralanzeige leuchtet nicht. Nachtigall, ick hör dir trappsen!

    Mopped eingeladen und zum nächsten KTM-Händler. Fehlerspeicher gelöscht, Gangsensor neu angelernt. Geht wieder!

    Großen Dank an Rapid Motorcykle in Poznan für die schnelle und kompetente Hilfe!

    Dziękuję za szybką i kompetentną pomoc!

    Pünktlich zur Mittagspause war ich wieder startbereit und habe so nur einen halben von drei Tagen verloren.


    Ich muss mal die Verkabelung meines Gangsensors überprüfen - der musste jetzt bereits zum dritten Mal angelernt werden.

  • Ich glaub da wirst um neuen Sensor nicht rum kommen.

    Denke da wandert der Sensorwert aus dem eingelernten Bereich.

    Für mich ein Zeichen das der sich verabschiedet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108