MTC Fehler

• Hallo zusammen, leider hat es mich vorgestern auch erwischt... Bin ca 60km gefahren. Auf einmal nach dem Anfahren in den 1. 2. und 3. geschaltet in der Stadt und auf einmal hat die Maschine kein Gas mehr angenommen und ist von selbst aus gegangen. MTC Fehler im Display. Versucht neu zu starten, kein Erfolg. Bis ich gemerkt habe, dass sie nur noch im Leerlauf angeht und das ohne Probleme. Zeigt mir aber weiterhin den MTC Fehler an. Sobald ich jetzt einen Gang einlege, geht die Maschine sofort aus. Ständer eingeklappt. Ich kann die Maschine im Gang nicht mehr starten... wieder nur über Leerlauf. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Ein Kollege hat mich dann angeschoben bis zur Garage. Am nächsten Tag in die Garage und siehe da, ohne Problem angesprungen im Gang. MTC Fehler weg, aber Motorkontrolleuchte an. Bin kurz gefahren und nach ca. 2 km der selbe Fehler wie am Tag zu vor mit den selben Symptomen. Also wieder nach Hause geschoben. Den ELI hab ich schon verbaut. Dann überall die Kabel abgesucht nach Beschädigungen... den Ständer und den Sensor abgebaut und gereinigt... nichts. Dann den ELI einfach mal abgezogen und siehe da... Lässt sich wieder in den Gang schalten ohne auszugehen. Zum test den ELI wieder dran, geht sofort aus wenn ich den Gang schalte. Für mich dann klar und hab nen neuen ELI bestellt. Kam heute an und direkt verbaut. Bike springt an ohne MTC Fehler ( Nur Motorkontrolleuchte an). Losgefahren und nach 2-3km natürlich wieder der MTC Fehler und das Mopped geht aus... den neuen ELI abgesteckt und Fehler bleibt erhalten... Sobald ich in einen Gang schalte geht die Maschine direkt aus..

Ich fahre nächste Woche Donnerstag nach Assen zur MotoGp mit dem Motorrad... zumindest habe ich das vor. Jemand noch ne Idee was es sein kann mit den Symptomen?

Lasabur welcher Sensor war es denn damals bei dir?

Einmal editiert, zuletzt von Mauresma ()

• hast du die Möglichkeit, mal Fehler auszulesen (ggf mit Handy und einer App)? MTC ist leider sehr undifferenziert und wird immer angezeigt, wenn irgendetwas nicht stimmt. Auch zb wenn die gesamte Kommunikation gestört ist - deshalb auch die Veränderung beim Abstecken des Elis. Bei dir könnte zb auch einfach ein Fehler in einer Schaltereinheit ein solches verhalten auslösen, schon deshalb wirst du ohne Auslesen des Speichers nur im Nebel stochern.

• Kurze Meldung zum MTC Fehler bei der SDR 4.0 (Fehler LC & TC)

Habe das Moped nach 2 Wochen vom Händler meines Vertrauens abgeholt. Es wurde der Öltemperatursensor getauscht und geschaut, ob die Software auf dem neuesten Stand ist (und das ist sie).
    Bin ohne Fehlermeldung 50km nach Hause gefahren, die Tankanzeige hing auch nicht irgendwie fest; zeigte realistische Werte an, obwohl hier die Werkstätten wohl auf ein Update warten) in der Hoffnung, dass dieses das Problem beseitigt).
    Weiteres wird sich dann bei der nächsten Fahrt zeigen; wohl aber erst am Wochenende, da diese Woche hier oben in Schleswig-Holstein das Wetter nicht so gut werden soll :motzki:

Grüße..

KTM Super Duke 1390 R EVO
    KTM Kapoho 6971 Ltd. :-)

• Den MTC Fehler hatte heute auch in der Stadt. Kaum war ich von der Ampel weg ging der Bock komplett aus und Display war für 2bis 3 Sekunden dunkel danach kam das Display wieder mit MTC Fehler, Launch Kontroll und Tempomatfehler, Ich stand in der Kurve wie Ochse mit großen Augen.

Ich konnte kurz sehen das die Batterie auf 13v angezeigt hat bevor es dunkel wurde.

Es ging bei mir nur Street Modus und der Rest war tot.

Das Bike hat einfach Zuviel Elektronik drinnen finde ich.

Ich werd morgen mal schauen ob ich die selbe Software Version drinnen hab wie bei deiner und ob die Kiste sich beruhigt hat.

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Den MTC Fehler hatte heute auch in der Stadt. Kaum war ich von der Ampel weg ging der Bock komplett aus und Display war für 2bis 3 Sekunden dunkel danach kam das Display wieder mit MTC Fehler, Launch Kontroll und Tempomatfehler, Ich stand in der Kurve wie Ochse mit großen Augen.

Ich konnte kurz sehen das die Batterie auf 13v angezeigt hat bevor es dunkel wurde.

Es ging bei mir nur Street Modus und der Rest war tot.

Das Bike hat einfach Zuviel Elektronik drinnen finde ich.

Ich werd morgen mal schauen ob ich die selbe Software Version drinnen hab wie bei deiner und ob die Kiste sich beruhigt hat.

Nur mal so am Rande , am Mittwoch hast Du noch Jemanden aus dem Raum München gesucht für einen „Smalltalk“ weil Du Dich nicht für das Bike entscheiden konntest.

3 Tage später hast Du einen MTC Fehler .

Bitte nicht falsch verstehen, ist nur für mich „Etwas“ verwirrend ,daher die Frage

wie geht das?

• Ich konnte kurz sehen das die Batterie auf 13v angezeigt hat bevor es dunkel wurde

das ist deutlich zu wenig.

1. verdächtiger ist hier tatsächlich die batterie, aber auch eine schlechte Masseverbindung (beginnend mit den batteriepolen) kann diesen Fehler auslösen. Das solltest du als erstes mal checken, dann alle Massepunkte.

Die weitere Fehlerbeschreibung ist normal, wenn die Fuhre in den Notlauf geht.

• Um die Sache aufzuklären hab ich mir das Bike vom Händler für ein paar Tage mal jetzt ausgeliehen um zu sehen ob die mir taugt.

Jetzt hab ich selbst erlebt wenn das Bike mal rum zickt.

Ist halt nen Dämpfer in meiner Entscheidung ob ich mir das antue oder nicht.

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Leihbike vom Händler ist Mist ,selten gepflegt und von Jedem Misshandelt.

Gründe für MTC Fehler sind „mannigfaltig“ , Batterie,Batteriepole(Schrauben lose),Massepunkte (nicht angezogen),Steinchen oder Stöckchen in der Klappen-Mechanik (unten am ESD) aber auch klassische Bedienerfehler (hinten aufgebockt und im Gang laufenlassen)

Mach Dich da nicht verrückt, das Bike macht Laune :peace:

Meine läuft jetzt mit rund 11TKm problemlos.

• Ja wegen dem kleinen Patzer bin ich nicht nachtragend. Ist halt ne kleine Prinzessin die rumgezickt hat.

Werd heute mal Richtung Österreich fahren und schauen wie sie läuft.

Ich wollte Eigentlich nur meine Erfahrungen teile was ich erlebt hab. Ob mit dem eigenen Bike oder Leih Bike.

• Hallo zusammen, leider hat es mich vorgestern auch erwischt... Bin ca 60km gefahren. Auf einmal nach dem Anfahren in den 1. 2. und 3. geschaltet in der Stadt und auf einmal hat die Maschine kein Gas mehr angenommen und ist von selbst aus gegangen. MTC Fehler im Display. Versucht neu zu starten, kein Erfolg. Bis ich gemerkt habe, dass sie nur noch im Leerlauf angeht und das ohne Probleme. Zeigt mir aber weiterhin den MTC Fehler an. Sobald ich jetzt einen Gang einlege, geht die Maschine sofort aus. Ständer eingeklappt. Ich kann die Maschine im Gang nicht mehr starten... wieder nur über Leerlauf. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Ein Kollege hat mich dann angeschoben bis zur Garage. Am nächsten Tag in die Garage und siehe da, ohne Problem angesprungen im Gang. MTC Fehler weg, aber Motorkontrolleuchte an. Bin kurz gefahren und nach ca. 2 km der selbe Fehler wie am Tag zu vor mit den selben Symptomen. Also wieder nach Hause geschoben. Den ELI hab ich schon verbaut. Dann überall die Kabel abgesucht nach Beschädigungen... den Ständer und den Sensor abgebaut und gereinigt... nichts. Dann den ELI einfach mal abgezogen und siehe da... Lässt sich wieder in den Gang schalten ohne auszugehen. Zum test den ELI wieder dran, geht sofort aus wenn ich den Gang schalte. Für mich dann klar und hab nen neuen ELI bestellt. Kam heute an und direkt verbaut. Bike springt an ohne MTC Fehler ( Nur Motorkontrolleuchte an). Losgefahren und nach 2-3km natürlich wieder der MTC Fehler und das Mopped geht aus... den neuen ELI abgesteckt und Fehler bleibt erhalten... Sobald ich in einen Gang schalte geht die Maschine direkt aus..

Ich fahre nächste Woche Donnerstag nach Assen zur MotoGp mit dem Motorrad... zumindest habe ich das vor. Jemand noch ne Idee was es sein kann mit den Symptomen?

Lasabur welcher Sensor war es denn damals bei dir?

Hallo zusammen, ein kleines Update meinerseits. Ich hab das Mopped zu KTM gebrahct mit dme Hänger und die haben dann auch am Tag noch ausgelesen mit dem Fehler "Seitenständersensor". Ich bin am darauffolgenden Tag einmal von Köln nach Hannover gedüst um den Sensor bei einem KTM Händler abzuholen, da ich es wegen meiner Fahrt nach Assen etwas eilig hatte und es sonst nicht pünktlich angekommen wäre. Nungut, Teil abgeholt zu KTM gebracht. Die haben in der Zwischenzeit die Steckerverbindungen überprüft und den Servomotor neu kalibriert etc. Mopped auch mal warmlaufen lassen und auch Probegefahren. Kein Fehler mehr. Dann trotzdem den Seitenständersensor getauscht, damit ich den nicht umsonst geholt habe :grins: Dann von KTM aus über 20km nach Hause gefahren. Keine Fehler. Assen konnte kommen. 350-400km ging es dann nach Assen (natürlich mit einem mulmigen Gefühl). Alles gepasst! Kein Fehler. Feitag zur Strecke hin vom Hotel aus 20km hin und zurück-alles gut. Samstag das Selbe. Sonntag hin zur Strecke, im kleinen Stau vor dem Parkplatz auf einmal das Mopped ausgegangen. Schon wieder der Selbe Fehler mit den selben Symptomen... nach 10min warten hat sich der Fehler in Luft ausgelöst und ich konnte weiter. Dann abend zurück zum Hotel, alles gut. Zurück nach Deutschland 350-400km alles gut. Am nächsten Tag zur GP Strecke Nürburgring "Touristenfahrten". Vier Runden Vollgas alles ok. In der letzten Runde des Turns, ging kurz vor der Dunlop Schikane das Mopped aus. Selber Fehler und Selbe Symptome wie gehabt. 5min gewartet, Fehler weg. Konnte zur Ausfahrt fahren. Kurz bevor ich auf dem Parkplatz angekommen bin, wieder der besagte Fehler. Dann ausgelesen mit einem Diagnosegerät (extra eins geholt). Folgende Fehler waren drin: P 0475, P 1590, P1690, P1698, P2103, U0100. Fehler gelöscht und konnte wieder ohne Probleme 50km nach Hause. Seitdem steht sie in der Garage. Keine Lust mehr gehabt da iwas zu machen...

Kann leider keine Gemeinsamkeiten finden um den Fehler iwie manuell auszulösen... sorry falls es was ausführlicher ist, aber vielleicht kann so einer ein wenig mehr damit anfangen.

Also falls jemand noch ne Idee hat, immer her damit :grins:

PS: Hab mir auch mal den Kupplungsschalter neu bestellt, da ich manchmal trotzdem nicht im 1. Gang starten konnte obwohl der Fehler in dem Augenblick nicht vorhanden war..

• Kabelbruch im Strang links vom Lenklopf.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Top, absolut nichts bekannt, so entstehen Gerüchte :Daumen hoch:

Die Bildzeitung sucht noch Mitarbeiter, ich sehe da Potenzial :zwinker:

Bist du maulig weil du nicht der erste warst?

Der Kabelstrang ist unter Spannung verlegt und neigt zum brechen im Flex-Bereich.

Wurde hier schon öfter beschrieben und ich hatte das auch.

Und jetzt möge er seinem Knie beschlafen. :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin nicht maulig, wieso auch :denk:

Ich muss nicht der ERSTE sein, das ist dein Bedürfnis.

Schnellschussstrategie ohne Nachzudenken ist nicht mein Ding :Daumen hoch:

Das Problem mit dem Kabelstrang ist bei einigen Modellen bekannt, bei deinem auch, na und,

muss aber nicht immer die Ursache sein, Fakt. :Daumen hoch:

War vielleicht bei einer Schicht ein besonderer Spezialist am Montageband am werkeln :denk:

Also, rein logisch kein Grund für eine Verallgemeinerung, eines deiner Spezialgebiete :Daumen hoch:

Und leider, leider springen einige auf deinen Zug auf, schade :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• na ja man könnte den Kabelstrang in die engere Fehlerquelle mal aufnehmen und kontrollieren soweit möglich.. abwegig wäre es ja nicht.. Wenn man schon per Diagnose nicht absolut feststellen kann was es sein könnte sollte man das mal gegenprüfen und im Leerlauf einfach mal am Kabelstrang wackeln ziehen drücken usw und den Fehler provozieren.. Oder nicht?