Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Also ich bin zufrieden mit meiner GT, hatte ja das letzte Update bekommen (wir schrieben dazu).

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ein Freund von mir hat diese Woche das Update des Fahrwerk bekommen. (Niederlande)


    Das Wetter war zu schlecht um Veränderungen zu bemerken.


    Er hatte bereits das 2.0-Update vom letzten Jahr.

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

  • Frag ihn, ob er das Service-Protokoll hat oder den Firmwarestand der Patches kennt.

    Sorry, hat er vergessen zu fragen..... aber da war ein Fahrwerkupdate hat der Techniker gesagt, was er auch noch nicht wusste.

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

    Einmal editiert, zuletzt von Road-Runner ()

  • Auskunft gestern beim KD......Sie hätten kein Update für meine 2017er GT. Würde automatisch angezeigt, wenn sie die Daten für den KD eingeben.

  • ...Würde automatisch angezeigt, wenn sie die Daten für den KD eingeben.

    Tatsache ist, dass das offenbar nicht jeder hinbekommt.

    VIN und AuslieferungsurkundenNr. genügen definitiv nicht -sonst könnteste es im Internet sehen Klick.

    Zuverlässig werden Updates angezeigt, sobald das bike selber am Tropf von Mattighofen hängt, sprich wenn es beim Kürbissisten online geht.

    Wenn der Dealer das nicht weiß, musste ihn schlau machen -sonz wars das mit Updates für dich.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Geht automatisch an den KTM Server.....bin daneben gestanden. Das ist nicht einfaqch ne Werkstatt wie es scheinbar viele gewohnt sind......die sind zuverlässig und wissen was sie machen.

  • Vlt. hast du ja gar nicht das Fahrwerksupgrade von der 1.0 auf die 2.0 gemacht?
    Das erklärt weshalb da nix gefunden wird. Die 1.0 erhält mit Sicherheit nix Neues mehr.
    Nur soviel:
    Wenn die Updates nicht vorhanden wären -würd ich dir vermutl. nicht widersprechen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Doch, das erste update ist drauf...Keine Ahnung warum, aber bei meiner 2017er isch nix neis :grins:

  • Nochmal gaaanz langsam:

    Hat dein Kürbisisst deine GT mit Stecker und Kabel direkt mit Mattighofen onlineiert?

    Meiner schon, aber nur weil ich darum bat. Und hey! Schwupps gabs ein Update!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • wie gesagt ich habe das Protokoll nicht und bin darüber hinaus wg. hereinbrechendem Regen ohne zu zahlen gleich wieder heim gefahren.

    Ich hab heut mit meinem Kürbissist gesprochen, ich bekomme das Protokoll bei Gelegenheit ausgelesen/ ausgedruckt. Spätestens dann weiß mer, ob das ganze echt oder nur Placebo ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Pflichtgemäß berichte ich von meinen Fahrwerks-Erfahrungen. Auch wenn mir eigentlich nicht der Sinn danach steht)

    Also erstmal: Bitte nicht drauf festnageln, es waren nur 125km, davon ca. 40 im Geläuf mit Frostaufbrüchen und engagierte genommenen Kürvchen.
    Im Moment sieht es tazesächlich so aus, als sei der Komfortmodus komfortabler und trotzdem nicht zum Schaukelstuhl mutiert.

    Zwar konnte ich wg. kapitalem Motorschaden nicht meine bevorzugte Tanke anfahren und entsprechend auch nicht den finalen Bremstest machen -aber es scheint, als spräche -nach dem Update vom Upgrade- die Gabel astrein an und als würde sie auch nicht mehr verhärten. Aber wie gesagt...

    Ob ich an diesem Thema dran bleiben kann steht aktuell in den Sternen :sehe sterne:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerks-Update GT 1.0 [ identisch mit GT 2.0 ]“ zu „Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]“ geändert.
  • ich habe meine vor zwei Wochen von der Jahresinspektion geholt, während des Services wurde bei mir die Motor- und die Fahrwerkssoftware auf aktuellen Stand gebracht.

    Fahrwerk:

    Es ist wie ich finde ein krasser Unterschied vor allem was das Feedback des Vorderrades angeht. Ich hatte auf den ersten Kilometern sogar das Gefühl, als ob eine andere Gabel verbaut wurde, man merkt die Straße, Unebenheiten, Löcher viel besser als vorher, und das auch in unterschiedlicher Ausprägung je nach Fahrmodi...außerdem bin ich der Meinung, dass auch die Verstellung der Vorspannung des federbeins über den Preloadadjuster viel schneller geht...


    Motor:
    Das Update finde ich fast noch krasser als das vom Fahrwerk.

    Ich kann auf einmal in der Stadt im 4. Gang 50 km/h fahren, deutlich unter 3000 U/min. Ohne das sie anfängt sich zu rappeln...

    Des Weiteren arbeitet für mein Empfinden der Quickshifter gerade im Teillast- und im unteren Drehzahlbereich besser...nicht so ruckig wie vorher...


    daher kann ich beide Updates nur jedem empfehlen.


    bei mir wurden sie wie gesagt im Zuge der Inspektion aufgespielt ohne Kosten. Habe für die Jahresinspektion mit Überwinterung (4Monate) 350€ bezahlt ?

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Du sprichst von beiden Updates.


    D.h. du hast jetzt (erst) die Firmware von Mai 2019 erhalten.
    Der Unterschied ist gewaltig.


    Aktuell geht es nur um das Update (3-2020) und welchen Unterschied das zum Fahrwerkupgrade von 5-2019 macht.


    Da du 2 Updates (Motor und Fahrwerk) erhalten hast, liegts nahe, dass du das Update 3-2020 ebenfalls erhalten hast , ein Unterschied wird so nur zwischen Fahrwerk/ Motor GT1 mit GT2 festzustellen sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • das erste Fahrwerksupdate hatte ich anfang Mai 2019 aufgrund eines Garantiefalls beim Adjuster, eben das erste von dem du sprichst, zu diesem Zeitpunkt hatte mein Händler aber noch kein Motorupdate...außerdem war ich vom fahrwerksupdate weder positiv noch negativ überrascht, sie ließ sich für mich weder besser noch schlechter fahren, nur anders


    jetzt war sie wie gesagt Anfang März beim Service und da wurde laut Händler Motor und nochmals Fahrwerk geupdatet. Und dieses Fahrwersupdate ist, wie ich finde, sehr deutlich zu spüren und zwar positiv wie oben beschrieben....

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Welche Fahrwerks-Modes und auf wieviel Km konntest du denn testen?

    Ich hatte mich in letzter Sekunde besonnen den Komfort-Mode zu testen und der war im Geläuf und der Bahn astrein.
    Bloß das Verhärten der Gabel konnte ich nicht testen.

    Dazu hab ich inzwischen ne Stelle in Hanau:
    Kurz vor nem mit ca. 40 km/h angefahrenen Stoppschild kommen ca. 4 kleinere Bodenwellen. Wenn man scharf anbremst ging bei der 2. oder 3tten Welle die Gabel auf Block.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • habe grade mal die Zündung angemacht, da steht 14568 km bis zum nächsten Service, also bin ich seitdem knapp über 400 km gefahren, bis Dato habe ich vermehrt zwischen Komfort und Street gewechselt, bei guten Straßen vereinzelt den Sport Modus...aktuell ist mir der Street Modus bei unsren Straßen und meinem Fahrstil der Liebste, beim Komfort wird mir jetzt für mein Empfinden ein bisschen zu viel gedämpft, Sport ist sehr knackig aber brauche ich einfach nicht... fahre übrigens mit den cra3...die harmonieren für mich perfekt mit dem Street Modus

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020