Rahmen lackieren

  • So is es .....jedem das seine ?

    Ne is echt super geworden?und danke für die Info?

  • Hi zusammen, ich möchte ebenfalls den Tank und die Seitenteile lackieren lassen. Um bißchen zu sparen und weil ich gerne schraube, habe ich mit dem Lackierer augemacht, dass ich die Tankverkleidung (was ja sehr einfach ist) und die Seitenteile demontiere, damit er gleich loslegen kann. Nun aber meine Frage: Kann ich das Motorrad überhaupt noch fahren, wenn die beiden Seitenteile demontiert sind? Er ist nicht wirklich weit weg, aber 5km sind´s schon.

  • Ich empfehle das Fahrrad. Du wirst ohne Seitenteile nicht mehr fahren können. Das ganze Hinterteil ist instabil und fällt mehr oder weniger in sich zusammen.

  • Danke, das habe ich befürchtet. Somit muss der Lackierer dann wohl doch selbst die Teile demontieren. Oder ich pack die Duke auf nen Anhänger...

  • Ist aber ganz schön aufwendig das abschrauben. Wird bestimmt ne Stange Geld kosten. Taxi und zurück laufen? Kommt bestimmt deutlich billiger.

  • hmm, werde wohl eher versuchen sämtliches benötigtes Werkzeug mitzunehmen, zu ihm zu fahren, dort dann alles demontieren und das wieder heimkommen, wäre ja auch das Problem gewesen wenn ich die Duke ohne Seitenteile hinfahren hätte können, aber da finde ich schon ne Lösung. Wollte halt nur möglichst unter "kontrollierten" Bedingungen die Demontage (und auch dann wieder die Montage) machen...


    Ihr wisst nicht zufällig, was ich alles an Werkzeug benötige :-) ? Würde es ungern zu Hause schon mal proben müssen, um das benötigte Werkzeug ausfindig zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Go4Gold ()

  • So ganz bekomme ich die Werkzeuge nicht mehr auf die Reihe. Ich hab auf jeden Fall benötigt (ggf. nicht vollständig):

    - Torx Steckschlüsselsatz (z.B. Proxxon 23102)

    - Innen-Sechskant Steckschlüsselsatz (z.B. Proxxon 23100)

    - Ratschen für die Steckschlüssel

    - Verlängerungen für die Steckschlüssel (du musst u.a. von der Rückseite am Federbein vorbeikommen -> ca. 175mm Verlängerung oder so brauchst du hier) und Gelenk für die Steckschlüssel (hilft für die Schrauben neben der Batterie unterm Sozius)

    - Diverse Zangen + Schraubendreher (speziell für die Demontage des Schlosses vom Sozius notwendig)

    - Loctite 243 (für den Zusammenbau später)

    - Drehmomentschlüssel (48Nm wenn ich mich richtig erinnere?)

    - Etwas zum Stützen des Hecks was du zwischen Reifen und Soziusbank quetschen kannst damit das Heck nicht zu weit runterhängt (ich habe hier einen Basketball genommen, der nicht mehr allzu viel Luft hat)


    --->> du wirst überrascht sein wie viele Schrauben an den hinteren Seitenteilen dran sind... Daher am besten eine kleine Fotodoku machen welche Schraube wohin gehört.

  • Hey Leute,

    mein Heckrahmen ist über den Winter auch schwarz gepulvert worden und es gefällt mir richtig gut. Demontage und Montage habe ich mit meinem Freund selber gemacht...


    Jetzt fehlt mir noch ein Aufkleber für den Heckrahmen und der Aufkleber an der Tankverkleidung stört mich auch noch ein wenig, da habe ich leider noch keine Idee, bzw. Lösung...


    656ACA72-958E-4BDE-823C-F507A737770F.jpeg



    44FFD78D-34D2-4377-B3D2-3950E0824D08.jpeg



    3E9AE0F3-7AFF-4E80-B64E-A5E5140486C2.jpeg



    DC149565-00B0-4E75-83D6-37FF2F074115.jpeg


    Grüße an alle,

    Ilka

  • Ich konnte das über die Firma, in der ich arbeite, machen lassen. Kostenpunkt: 10,-€ :Daumen hoch:

    Habe dann einen großen Kasten Schokolade und 20,-€ hingegeben...

  • Sieht echt viel viel viel besser aus ohne das ganze Grau:Daumen hoch:


    Vor allem der Tankhöcker...




    Werde ich im Winter vielleicht auch machen.

    Allerdings Rahmen orange und der Tank schwarz?:denk:

  • Werde ich im Winter vielleicht auch machen.

    Allerdings Rahmen orange und der Tank schwarz?:denk:

    Das hatte ich auch erst überlegt, aber nachdem ich eine 790er mit orangefarbenen Heckrahmen gesehen habe, war mir persönlich das dann doch zu viel (zumindest an der schwarzen, an der orangen harmoniert das wieder).


    Ich werde lieber noch einen orangen Aufkleber als Farbklecks anbringen...


    Sieht echt viel viel viel besser aus ohne das ganze Grau:Daumen hoch:


    Vor allem der Tankhöcker...

    Ich fand den silbernen Tankhöcker auch ganz fürchterlich, jetzt stört mich nur noch das silberne am Aufkleber von der Tankverkleidung. Ich habe schon ein Bild gesehen, wo der silberne Teil vom Aufkleber weggeschnitten wurde, aber das traue ich mich nicht :nein:

  • Ich habe den Aufkleber komplett entfernt. Gefällt mir deutlich besser ohne. Tank und Rahmen sind im Winter auch dran. Deine Bilder haben mich bei dem Plan erneut bestätigt.:Daumen hoch:

  • Hallo,


    also mein Folierer hatte ein feines Händchen um den silbernen Teil abzuschneiden, selbst hätte ich es auch nicht gemacht.

    Beim entfernen des Klebers muss man gut aufpassen, habe ich aber hinbekommen, schaut richtig gut aus.


    Glückwunsch zu deinem tollen Bike,


    Mfg


    Klaus

  • ich habe mir jetzt die beiden Seitenteile Xtra gekauft und zum Pulverbeschichten gebracht.

    Der Plan ist die beschichteten Teile dann seitenweise auszutauschen...

    So sollte ich weniger Probleme haben und das Motorrad bleibt bis aus die Zeit während dem Umbau fahrbereit...

    Falls jemand später Interesse hat ich würde die Seitenteile die ich dann wieder übrig habe dann auch verkaufen . Kann derjenige dann ja auch machen so spart sich jeder etwas Zeit Ärger Arbeit...


    Gute Idee ?

    Seitenteile kosten 500 Euro pulvern 100...

    Aber da meine ja "gebraucht " sind ...2000km... würde ich die gepulvert für 450 abgeben....


    PS: Pulvern ist wohl so teuer weil die die ganze Lackschicht runterstrahlen müssen...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Gute Idee ?

    Seitenteile kosten 500 Euro pulvern 100...

    Aber da meine ja "gebraucht " sind ...2000km... würde ich die gepulvert für 450 abgeben....


    PS: Pulvern ist wohl so teuer weil die die ganze Lackschicht runterstrahlen müssen...

    Verstehe ich etwas falsch oder geht es nur um die hintere Heckrahmenverkleidung? - Denke wohl nicht denn dann wären EUR 500 nicht ganz richtig.


    Die Heckrahmenverkleidung bekommt schon für EUR 300 in echt Carbon.


    https://hfcarbon.de/index.php?…th=8_217&products_id=3311

  • Nee, er hat schon Recht mit dem Preis. Die Teile heißen Heckausleger links und rechts und kosten jeweils 250,- €.

    Das HFCarbon Teil ist wohl nur Dekor, kann mir kaum vorstellen, dass es den Heckausleger ersetzt . Ich würde mich jedenfalls nicht mehr draufsetzen wollen wenn da nur ein wenig Carbon verschraubt ist.

  • Für mich sieht es so aus, als wenn die Carbon-Teile nur auf den vorhandenen Heckrahmen draufgemacht werden, kann das sein...?! Sie sehen nämlich sehr dünn aus (soweit man das auf den Fotos beurteilen kann).

    Und sie werden als „HeckrahmenVERKLEIDUNG“ bezeichnet.