Rahmen lackieren

  • Hallo zusammen



    Mir sind einige Bilder von 790 Duke's vor die Augen gekommen, bei denen der Heckrahmen (Alurahmen) lackiert wurde.


    Ich würde das gerne auch machen und wollte fragen ob jemand beim Ausbau des Heck-Aluminiumrahemns schon Erfahrungen hat und evtl. weiss auf was man achten sollte.


    Über das Lackieren an sich geht es hier nicht, dass wird beim Lackierer gemacht. Mir geht es mehr um den Ausbau und wieder Einbau des Rahmens.



    Lg

    Mäck

  • 20180816_180145.jpgHallo Mäck,


    Ich habe meinen Heckrahmen lackiert.

    Aus, bzw Einbau sind machbar aber etwas Zeitaufwendig da der Rahmen unter anderem auch die Airbox hält.

    Für das Zerlegen habe ich etwa eine Stunde gebraucht, der Zuammenbau dauert länger.

    Den Tank habe ich allerdings auch lackiert.

    Das Silber sieht :kacke: aus:ja:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim1290 ()


  • Das klingt spannend.

    Musstest du eine Spezielle Halterung (Heckradständer, Rahmenständer) für die demontage des Alu-Heckrahmens verwenden müssen? Ich hab die Befürchtung das mir das Motorrad mit der Federung zusammenfällt wen man den Heckrahmen demontiert, ist das so?


    Ja, der Tank kommt auch dran, aber bei dem sehe ich die Demontage als weniger kritisch.



    Bezüglich der KTM Farbcode Fragen vom anderen Post.

    Hat da jemand vielleicht die Farbcodes die bei der 1290 Superduke SE verwendet wurden? (Dieses Orange ist definitiv ein stück anders als das gewöhnliche "KTM" Orange)

    https://www.motorrad-bilder.at…0-superduke-se-2016-1.jpg

  • Das Orange ist RAL 2009, ich glaube das heisst Verkehrsorange,

    Das Schwarz ist tiefschwarz, glänzend.


    Heckrahmen hat nichts mit dem Federbein zu tun. Du musst, wie gesagt, nur die Airbox mit ausbauen damit du an alle Schrauben, die innen am Heckrahmen sind, ran kommst.

    Die richtige Reihenfolge erschließt sich bei der Demontage.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • 790 Duke SW ;-)


    .... gut machbar.....

    Lieber eine Orangenhaut als gar kein Profil ;-)

  • :Kürbis::applaus:

    Lieber eine Orangenhaut als gar kein Profil ;-)

  • Sieht wirklich nice aus. Ich werde direkt neidische! Werde mein Moped allerdings folieren lassen, da ist dein Bike eine echt gute Inspirationen.

    Was sind das eigentlich für Felgenrandaufkleber? Sehen Custom aus?!

  • :applaus: sehr gelungen, hier würden aus meiner Sicht auch endlich mal die ganzen "orange" eloxierten Teile die es so gibt optisch harmonieren.


    ........klitzekleiner Kritikpunkt, der Schriftzug wirkt mir jetzt zu "brav" braucht mehr "dynamik". Ansonsten :Daumen hoch:.


    Gruß Manni

  • Danke für euer Feedback.


    Rindy


    Dieses Bike wurde übrigens auch "nur" foliert. Das orange matt aluminium war carwrap Folie. Der KTM Schriftzug aus einem Plotter. Die Felgen wurden aus resten der Carwrap folie "zusammengeschnipselt". Einfach zu machen und siehr schnell mal einmalig aus :)


    manni

    Ja, ich weiss was du meinst. Dieses "dynamisch" fehlt mir auch noch, ist irgendiwe aber schwierig das harmonisch hinzukriegen, gerade mit DIY mitteln. Hatte zuerst mit einer Orange/Schwarz/Weiss kombi versucht es aggressiver zu machen, allerdings störde das weiss mehr.

    Mit Digitaldruck folie ginge da sicher noch mehr, aber da sind wir dann ja in einger anderen Preisliga ^^

  • Danke für euer Input.

    Habs mittlerweile geschafft. Wirklich keine grosse sache, wie in den vorherigen Beiträgen erklärt.


    Hier ein Bild vom Ergebnis

    Wow..... das sieht ja wirklich super aus:Daumen hoch:

    Da sieht meine originale aus wie ne graue Maus:traurig:

    Darf ich fragen mit welchen Kosten man da so rechnen muss? Wobei ich glaube ich würde nur den Heckrahmen machen würde bei mir ( ich habe die schwarze) Folieren ist sicher auch nicht einfach oder?

    Gruss Ingrid

  • .........gerade mit DIY mitteln

    Hi Markus,

    stöber im Netz einfach mal nach Schriften die dir gefallen.

    Dann das ganze mit "Inscape" (Freeware) nach Geschmack pimpen und als Datei speichern welche der Werbedrucker deines Vertrauen drucken kann.


    Vorab aber 1:1 auf Papier drucken, ausschneiden und am Objekt anhalten ob es stimmig wirkt :zwinker:.


    Wenn der eine fertige Datei bekommt sollte er eigentlich so nein Schriftzug für ein paar Euro als Aufkleber schneiden können. Habe mein komplettes Design so gestaltet und erstellen lassen.


    Gruß Manni

  • Wow..... das sieht ja wirklich super aus:Daumen hoch:

    Da sieht meine originale aus wie ne graue Maus:traurig:

    Darf ich fragen mit welchen Kosten man da so rechnen muss? Wobei ich glaube ich würde nur den Heckrahmen machen würde bei mir ( ich habe die schwarze) Folieren ist sicher auch nicht einfach oder?

    Gruss Ingrid

    Folie Kostete ca. 120 Franken.


    Aufwand für wie auf dem Bild: 1-2 Tage, alles selber gemacht zum ersten Mal. (ja, Aufwand stimmt eigentlich in keinem Verhältnis, aber Hobby ist Hobby :D)