Duke 125 Gabelfederung anpassen?

  • Hallo,

    Hätte gefühlsmässig gerne ne etwas härtere Gabel, wie bewerkställige ich das am besten? wahrscheinlich probieren......

    Variante Luftpolster? anderes Öl? oder eine längere Distanzhülse? (Drehmaschine vorhanden), oder Progressive Federn?

    Bitte um Tipps Erfahrener Fahrer,

    Dank+Grüße

    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von _tux_tux ()

  • _tux_tux

    Hat den Titel des Themas von „Duke 125 Gabel Federung anpassen?“ zu „Duke 125 Gabelfederung anpassen?“ geändert.
  • was meinst du mit härter? Federung oder Dämpfung?

    Was wiegst du, ohne Ausrüstung?

  • Servus,

    Gefühlsmässig Federung, Dämpfung ist eigentlich ok......85kg ohne.

    Grüße

    Rob

  • Bei dem Gewicht wäre sicherlich eine etwas härtere Feder bzw. Federn (vo + hi) angesagt.

    Mehr Öl (geringere Luftkammer) und/oder Erhöhung der Federvorspannung bringt dir nicht wirklich viel.

  • Ich würde lineare Federn vorziehen.

    Viskosität SAE4 oder 5, ist bei der Gabel egal.


    Wobei die SAE-Angabe eigentlich nichts taugt, da bei einem Hydrauliköl der Viskositätswert zählt.

    Das bedeutet, du müsstest eigentlich die entweder den VI oder die cSt Werte bei 40° und 100° der Öle miteinander vergleichen, um herauszufinden, welche Öle eine ähnliche Viskostät haben.

    Aber das führt jetzt zu weit ;)

  • OK, ich sehe du weisst wovon du redest ;-)

    Da ich Lineare Federn verbaut habe, werde ich mich dann wohl beim experimentieren an diesen Orientieren.....(kosten nix da sie ja schon drin sind**)

    Werde mir mal die verbaute Hülse anschauen und einfach mit einer längeren die Federvorspannung erhöhen, dann evtl. noch mit dem Luftpolster experimentieren......

    Oder spricht etwas gegen diese Methode, ausser das Gesetz evtl.?

    Danke+Grüße

    Rob

  • Etwas mehr Vorspannung kannst du durchaus versuchen (ca. 5mm mehr).

    Ändert zwar nichts an der Härte der Feder, erhöht aber die 'Auslösekraft' und bringt den Vorbau etwas nach oben.

    Mehr Öl, also Reduzierung der Luftkammer, bringt dir, wie schon geschrieben nicht wirklich was.

    Die Änderung der Luftkammer (Ölmenge) wirkt sich auf die Progression beim Einfedern aus, allerdings richtig spürbar nur so im letzten Drittel des Federwegs. Damit steuerst du eher, wie weit die Gabel einfedern soll.


    Die beste Lösung ist nach wie vor härtere und damit für dein Gewicht passende Federn.

  • OK alles klar, werde das mal ausporbieren sollte ich mit diesen einfachen mitteln keine befriedigenden Ergebniße erziehlen werde ich mir dann andere Federn besorgen.

    Grüße

    Rob

  • Hallo zusammen,

    sind ja interessante Ausführungen hier. Ich bin aber auch immer wieder erstaunt wie ihr so auf "gefühlsmäßig" zu weich, zu hart, zu tief, zu hoch ect. kommt.
    Das mein ich jetzt nicht negativ.
    Mir geht es immer so, das ich mit dem was ich habe meinen Spaß hab und zurecht komme. Also bei der 390iger finde ich passt doch alles ganz gut, ich lass das Teil original bis auf auf das Thema "Konstantruckeln" und vielleicht den Kennzeichen Halter, andere Bereifung ist eh klar.

    Aber ich habe in meinem Leben schon so viel an meinen Böcken geschraubt und habe da heute absolut keinen Bock mehr drauf. Die Zeit verbringe ich dann doch lieber auf der Straße. Aber zum Glück gibt es mittlerweile ja serienmäßig echt gute und ausgewogene Möps von KTM. Drauf sitzen und Spaß haben.


    Verstehe natürlich die ganzen Schrauber die ihre Freude am Optimieren haben.

    :peace:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo,

    Auf die Idee kommst du in meinem Fall duch experimente, (einige Erfahrungen dürftest du ja gemacht haben) viel geht leider bei der Duke nicht da weder Gabel noch Federbein die Einstellungen bieten auch nicht bei der 390ér was ich schade finde, wohl eine Preisfrage und die meisten würden es eh nicht verwenden.

    Für mich ist es wichtig das Feedback gut zu spüren, Teste mal verschiedene Einstellungen der Vorspannung am Federbein, mal ganz hart und fahr mal rum dein :arsch: wirds die nicht danken!

    Das ganze in die andere Richtung und du wirst die Unterschiede deutlich merken, gleiches Trifft auf die Gabel zu hier finde ich die Einstellung noch wichtiger besonders wo das Setup der Duke wohl auf nen 60kg Inder ausgelegt ist und nicht auf nen 100kg Mann da komme ich mit Leder wahrscheinlich hin.

    Probiers mal aus es lohnt sich, Grüße

    Rob

  • robert

    Interessant wäre ob deine 2011er schon mal ein Gabelservice hatte ?

    Traditionen Schwitzen die Simmeringe ja ganz ordentlich...wer weiß wie viel Öl da überhaupt noch drin is...

    wie viel Km hat sie eigentlich schon ?


    bei einem Einsteiger Moped (Preis, Hubraum) kannst nicht wirklich ein Verstellbares Fahrwerk erwarten...

  • Leider gibt es keine mir bekannte 125ér die ein verstellbares Fahrwerk hat was ich sehr schade finde, ausser die Zero Elektrobikes die kosten allerdings ne ordentliche Stange Geld.........

    Hab mir auch schon mal die 390ér angeschaut aber auch die hat das leider nicht!


    Habe meine vor kurzem mit originalen 3500km gekauft, Service gabs ob alles gemacht wurde? stand aber da wie aus dem Karton, 1A.

    Undicht ist nichts, habe wie schon gesagt etwas rumprobiert, weswegen sich an der Lastverteilung etwas geändert hat (hinten 2 rasten härter, ich denke aber ne dritte wäre bei meinem Gewicht noch nötig, da steigt aber die Gabel aus)

    Was ich heute bemerkt habe je mehr ich dem Bike abverlange desto schlimmer wird das Fahrwerk für mich.

    Heute Serbentinenstrecke immer wieder bis ~100 beschleunigt bei den kehren stark gebremst auf ca 40 runter da habe ich ein paar mal das Gefühl gehabt auf einem Schaukelpferd zu sitzen, die Gabel geht tief runter und dann hoppelts hin und her.

    Konnte das gar net glauben dachte erst der Reifen is platt oder so, aber nach der kontrolle......

    Das is grad net so toll, aber investieren möchte ich da halt auch nicht die welt, wenn man bedenkt was nur ein gutes Federbein so kostet....von ner Gabel rede ich nicht......

    Weiss nicht was das Wetter morgen an Tests zulässt, heute wars ja ein Traumwetter.....mal sehen.

    Grüße

    Rob

  • gut, bei dem Km-Stand sollt da noch nix sein...


    hab etwas mehr Kilo als du, hab aber nie ein "Schaukelpferd Gefühl" gehabt bisher

    hinten hab ich auch 2 Klick mehr, mir reicht das ganz gut

  • Also habe eben noch eingestellt, hinten noch 2 Klicks mehr, vorne da wie ich ich feststellen musste keine Federn verbaut sind (obwohl es Angebote gibt?) habe ich statt 450ml nun 465ml drin.

    Gabel-Staubmanschetten+Gabel gereinigt und geölt.

    Gesamteindruck Bike steht höher und sinkt nichtmehr so stark ein, von der Federung her fühlt es sich nach einer gleichmässigen Erhöhung der Zug+Druckstufe an(sind ja seperat nicht möglich), Testfahrt heute nicht mehr möglich.......


    Ich glaube deine 390er hat eine andere Fahrwerksabstimmung, ich bin aber nun zuversichtlich mit weiteren Tests und proben die passende Einstellung für mich zu finden.

    Grüße

    Rob

  • vorne da wie ich ich feststellen musste keine Federn verbaut sind (obwohl es Angebote gibt?) habe ich statt 450ml nun 465ml drin.

    Grüße

    Rob


    Die sind im Tauchrohr, sprich: da muss der Dämpfer auseinander.

    Und es gibt sogar für die 2011er von Wilbers drei verschiedene Varianten von Federn. Zero Friction, Promoto ...


    Und wenn du das machst, besorge alle Gleitbuchsen (pro Gabel zwei) und die Gabeldichtringe neu.


    Gruß

    Michael

  • Danke, das war meine 2. vermutung, das zerlegen der Dämpfer ist aber nicht in der KTM Anleitung drin da steht nur bei beschädigung tauschen??

    Um da ran zu kommen müsste ich leider alles abbauen und zerlegen, (Öl Nachfüllen ging auchso) vermutlich dauert da das testen ewig zumal ich ja alles fter probieren rückbauen müsste, naja ich probiers mal so.

    Grüße

    Rob

  • Hi Rob,

    yepp, das Zerlegen ist ziemlich aufwändig - mit "kurz mal probieren" ist da nichts.
    Alternativ könntest Dich auch mal nach einer Gabel vom 17er Modell umschauen, der Federwechsel ist da recht einfach. Die Federbeine sind deutlich wertiger und besser abgestimmt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke für den Tipp diddi,

    Habe heute morgen eine Probefahrt gemacht und muss sagen das icherstaunt bin was bereits 15ml Gabelöl verändern!

    Sie steht höher sie sinkt vergleichsweise sehr wenig ein gegen vorher, allerdings sportlich straff und sehr agil.

    Habe hinten auf die vorlezte raste vorgespannt und in kombination ist sie nun fast perfekt für mich, straff agil fast etwas hart aber mich stört das wenger da ich sowieso fast nur Kurven kratzen möchte.

    Gefühlsmässig sollten vorne 5ml aus der Gabel und hinten 1-2 Rasten runter aber das erfordert noch weitere Testfahrten, weiss nicht ob das das Wetter noch zulassen wird, geht derzeit nur mehr bei Trockenheit bei Nässe traue ich mich nicht vor ein paar Tagen hats nen bekannten mit ner 690ér KTM gestreut.....

    Grüße

    Rob

  • So also noch mal ein kleines Update zu meinen Einstellungen für die die es interessiert.

    Nach so 3-400km, muss ich sagen das ich die Anpassungen so lassen werde, im ersten Moment war mir die Gabel doch etwas hart vorgekommen.

    Nach einer Eingewöhnungsphase muss ich aber sagen 1A jezt kann ich vorne richtig in die Eisen greifen und sie geht nicht zu tief rein, hinten passt mir auch so.

    Allgemein finde ich die Federung immer noch sehr ausgeglichen und auch auf Kopfsteinpflaster gibt es keine probleme.

    Grüße

    Rob