Kombiinstrument defekt

  • An meiner Duke 5, im Juni 2018 als Tageszulassung aus 10/2017 gekauft ist gestern während einer kurzen Ausfahrt das Kombiinstrument ausgefallen. Die Kontrollleuchten funktionieren alle, aber das Display bleibt dunkel. Besonderheit an diesem Motorrad ist, dass es seit seiner Abholung beim Händler lediglich ca. 300 Kilometer gefahren wurde. Die Maschine hat ein Saisonkennzeichen und darf erst im März 2019 wieder auf die Straße. Das erschwert die Reparatur und außerdem befindet sich der Auslieferbetrieb im nördlichen Schleswig-Holstein. Mein heutiger Anruf dort war eher unbefriedigend, das Problem angeblich untypisch, was ich nicht anzweifeln kann. Mir ist nicht sehr wohl dabei, nun monatelang mit der Reparatur zu warten. Außerdem empfinde ich die Anreise zum Händler ohne Geschwindigkeitsanzeige als sehr bedenklich.


    Gruß, Porter

  • Du hast 2 Jahre Garantie, deshalb zum Händler damit:ja::ja:!!


    Und zwar mittels KTM Mobility :applaus: da du ohne Tacho nicht fahren willst/darfst.


    Das heißt ein Abschlepper holt sie bei dir ab und bringt sie zum nächstgelegenen Freundlichen. Schildere da denn Fall und lass dir bestätigen dass sie kostenfrei abgeholt wird. Name des Gesprächspartners notieren.

    Du brauchst die Auslieferungsurkunde wenn du bei Mobility anrufst, ist normalerweise in der Plastikhülle beim Service-Heft.


    Hab ich schon 3-mal benutzen müssen:motzki:, hat aber jedesmal gut geklappt:Daumen hoch:.

  • Bisher hatte ich mit dem Display nur Probleme mit Feuchtigkeit unter dem Display. Wurde auf Garantie getauscht.

    Falls du bisher ein angelaufenen Display hattest, könnte der Ausfall ein Folgeschaden sein.

    Unbedingt innerhalb der Garantie tauschen lassen, dass Ding kostet (ohne MwSt) über 500€.

  • wie weit ist dein Händler weg, vielleicht kann er das Motorrad auch abholen, wenn du nicht zu einen anderen willst...


    den Stecker könnte man noch selbst überprüfen,

    Lampenmaske (6 Schrauben) entfernen und schauen ob keine Feuchtigkeit im Stecker ist und er fest verriegelt ist.

    Ansonsten klarer Garantiefall.

  • Danke für die schnellen Antworten und die guten Tipps.


    Auf KTM Mobility wäre ich nicht gekommen. Die Auslieferungsurkunde liegt vor. Warum mir das der Händler bei meinem heutigen Anruf dort nicht gesagt hat, kann ich mir nicht erklären. Aber der ist mit etwa 120 Kilometern Entfernung zu meinem Wohnort ohnehin zu weit weg. Näher, als 70 Kilometer ist leider keiner.


    Den Stecker habe ich schon geprüft. Der ist trocken und fest verriegelt. Auch alle anderen Verbindungen hinter der Lampenmaske sind in Ordnung.


    Schon rächt sich das Saison-Kennzeichen, das ich mir erstmals zugelegt habe. Das macht das Motorrad im Winter zur Immobilie bei relativ geringer Kostenersparnis. Aber Geiz wird ja meistens bestraft.

  • Ruf bei Mobility an, auch ein anderer Händler muss den Garantifall bearbeiten.

    Und du hast es ja nicht eilig, also kann es auch ein anderer machen.


    Nur abholen musst du sie dann selber...

  • Und selbst wenn es nicht auf Garantie gehen sollte,was es aber geht hast du noch Kulanz auf das Motorrad.

    Bei KTM ist das Problem schon bekannt,der Händler hat halt kein Bock auf Garantiearbeiten.

    Aber die Garantie bekommst du auch bei anderern KTM Händler,egal ob der fehler bekannt ist oder nicht!!!

  • Danke für die Antwort. Es ist auch mein Eindruck, dass der Händler keine Lust auf Garantiearbeiten hat. Und deshalb werde ich auch Kontakt zu einem anderen Händler aufnehmen. Schade finde ich es schon, dass das Motorrad nun defekt überwintert und die erste Ausfahrt direkt in die Werkstatt führt oder sogar dorthin transportiert werden muss. Trotzdem gut zu wissen, dass hier die Garantie auf das Fahrzeug und die Mobilität den Schaden regulieren wird.


    Wer kennt das nicht? Die besten Ideen hat man meist, wenn es zu spät ist. Ich hätte einfach den Mobility Service in Anspruch nehmen sollen, als der Fehler bei der Ausfahrt aufgetreten ist. Denn dafür ist er ja da.


    Ich denke auch, dass defekte Displays sich nicht auf wenige Einzelfälle beschränken. Allerdings ergibt die Suche im www. keine Ergebnisse, die das bestätigen.

  • Ja manche Händler machen jetzt auch Angebote,so das man sein Bike jetzt machen lässt.

    Ein Händler meinte mal,das die meisten ihre Bikes nutzlos im Winter in der Garage stehen haben anstatt die Händlerangebote annehmen für den Winter.

    Und im Frühjahr spielen sie verrückt.....