KTM 1290 Superduke R "TACHO HALTER" Baujahr:14-16

  • Hier mal ein etwas aufgeräumtes neues Thema. Beim Thread "Tacho Halter" verliert man mittlerweile etwas dem Überblick.


    Der Tachohalter wird benötigt, wenn man die vordere Blinkreinheit (auch Hirschgeweih genannt) an der KTM 1290 Superduke R 1.0 demontieren möchte (Achtung!!! Nur Baujahr 14-16). An diesem Bauteil sind Blinker, Tacho und der Lenker befestigt. Es gibt keine nervigen Vibrationen oder sonstige negativen Eigenschaften durch den Umbau.

    Zum Tachohalter:

    - Der mittige Ausschnitt dient zu Kabeldurchführung (zb. Navistromversorgung, Lenkerheizung etc). Dadurch werden bei Bedarf dort kein Kabel geknickt.


    - Der Halter selber wurde aus einer massiven 3mm Edelstahlplatte gefräst und anschließend Mattschwarz Pulver beschichtet.


    - M6 Gewinde sind für die Befestigung des Tachos auf dem Halter bereits vorhanden, sodass eine direkte Befestigung problemlos und schnell möglich ist.

    - Der Ausschnitt für die Lenker Klemmung ist so gewählt, dass man den Halter ca 7mm an seiner Position Variieren kann.


    WICHTIG!!!:

    Im Lieferumfang ist NUR der Tachohalter enthalten. Für den kompletten Umbau wie oben auf den Bildern zu sehen wird folgende Bauteile benötigt bzw. empfehle ich wie folgt:

    - LSL Klemmböcke KM 45 (haben für die KTM 1290 Superduke R Bj:14-16 eine ABE) hier ein Beispiel Link: https://www.louis.de/artikel/l…uer-x-bar-lenker/10021404

    - In Kombination mit den LSL KM 45 Klemmböcken werden Innensechskantschraube 2x M10x30mm benötigt. Da mich bei Bedarf bitte Anschreiben ich lege gerne für 2€ zwei Schrauben oben trauf.

    - Für die Tacho Befestigung auf dem Halter sind für einen bündigen Abschluss mit dem Halter 3x M5x16mm Innensechskant Schrauben zu empfehlen (nicht unbedingt nötig, dienen rein als Empfehlung, da diese Maße optisch perfekt mit dem Halter abschließen.


    Leider musste ich einen neue Firma aufsuchen die jetzt 5€ mehr für die Produktion nimmt, denke aber das ist alles noch im Rahmen.


    Preis 35€ für den Halter oder 37€ mit den zwei Schrauben (inkl Versand)


    Preis für Versand nur Innerhalb Deutschlands. Versende auch ins Ausland dort muss ich aber separat vorher Anfragen was ein Versand kostet. Bitte mich dazu vorher kontaktieren. Bei dem Produkt handelt es sich trotzdem um ein Privat verkauf und es gibt keine Garantie oder ein Rückgaberecht.


    Bei Fragen oder Interesse einfach PN :peace:


    PS: Bitte verschont mich mit Anfragen wie genau ich den Scheinwerfer umgebaut habe, diesbezüglich bekomme ich stündlich Anfragen. Vorweg an alle, der Umbau ist Möglich wie ihr seht aber dieser ist extrem aufwendig und teuer. Eine Umbauanleitung würde Schätzungsweise dreißig DIN A4 Seiten füllen, dazu sind tiefere Elektronische Kenntnisse und gutes Handwerkliches Geschick erforderlich um das überhaupt das ganze anzugehen. Bitte habt dafür Verständnis das ich deswegen nicht weiter darauf eingehen möchte ;)


    Gruß Chris

  • Habe zwar die Front umgebaut auf die 2.0 allerdings zwei kumpels von mir fahren die 1.0 bei Jeden Wetter mit dem verbauten Halter und sie könnten noch nichts negatives feststellen bzw habe davon gehört.

  • Habe den Umbau jetzt auch abgeschlossen. Danke für den Halter!


    Was mir etwas Sorge bereitet, ist dass Wasser durch den Spalt in Richtung der ganzen Verkabelung eindringen kann. Ist meine Sorge berechtigt bzw. wie habt ihr das gelöst?

    DSC_0024_mod.jpg

    DSC_0039.JPG

    Da wo links und rechts die Kabel/ Leitungen in den Scheinwerferhalter reingehen ist immer offen, auch ohne Umbau.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da vorne unterm Tank auch sämtliche steckverbindungen sind und da sicher Wasser seinen Weg hin findet, gehe ich von wenig Problemen aus.


    Was denkt ihr?


    Gruß Markus

  • Habe heute gerade mit einem Kumpel telefoniert der in einem Jahr Unglaubliche 25.000km gerockt hat mit dem Halter bei Wind und Wetter. Auch bei ihm. Gibt es keinerlei Probleme ;)

  • Tachobefestigung auf den Halter sind doch M5 Schrauben???


    Die 2 M10x30 mitbestellen macht absolut Sinn, da die Schrauben die LSL mitliefert Feingewinde haben und die Originalen einen zu breiten Kopf. Schrauben in den Dimensionen mit Innensechskantkopf sind hier absolut nicht zu bekommen, also besser mitbestellen ;)

    Ich habe bei mir, weil Samstag Nachmittag, den Kopf der Originalen Schrauben schmaler geschliffen, keine schöne Lösung, aber ich wollte Ergebnisse sehen.

  • Richtig die Tachobefestigung auf dem Halter sind M5 geht ja um die Befestigung des Halters auf der Gabelbrücke.


    Richtig, die 2xM10x30 sind etwas schwierig zu bekommen. Bei Würth habe ich Sie geordert im 500er Pack :ja:

  • wir schreiben aneinander vorbei ;) Ich meine den Satz oben in deiner Beschreibung:


    Für die Tachobefestigung auf dem Halter sind für einen bündigen Abschluss mit dem Halter 3x M6x16mm Innensechskant Schrauben zu empfehlen


    Das müssen doch M5 sein


  • wir schreiben aneinander vorbei ;) Ich meine den Satz oben in deiner Beschreibung:


    Für die Tachobefestigung auf dem Halter sind für einen bündigen Abschluss mit dem Halter 3x M6x16mm Innensechskant Schrauben zu empfehlen


    Das müssen doch M5 sein


    Ja, sind definitiv M5.