Gangschaltung hakt

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich habe beim KTM-Händler eine gebrauchte 790er gekauft. Ein Monat alt und knapp 1.200 Km gelaufen. Erste Insp. wurde beim FKH durchgeführt.


    Heute habe ich sie abgeholt und auf der Heimfahrt hatte ich massive Probleme mit der Gangschaltung. Beim Schalten vom 1 in den 2 Gang landete ich immer nur im Leerlauf. Egal wie sanft oder stark ich auch versuchte in den 2ten zu kommen, sowohl mit Kupplung als auch mit QS - no Chance. Und wenn ich dann endlich doch mal in den 2ten kam, flutsche er auch gleich wieder raus und ich hing wieder im Neutralen und konnte nur in den Ersten schalten.


    Habe den Händler angerufen und der hat die Maschine sofort zur Überprüfung abgeholt. Bin jetzt schon etwas enttäuscht :tröst:, da ich mich nachvollziehbarer Weise schon sehr auf Bike gefreut hatte.


    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie ein Flitzebogen, was man da wohl rausfinden mag.


    Gibts jemanden, der schon mal ähnliches erlebt hat?


    LG

    LG Marco :winke:

  • Hallo Rainer, danke für deine Glückwünsche.


    Nein, verrückt mache ich mich natürlich nicht. Ist ja volle Garantie drauf. Ist halt nur doof - noch keine 40 Km gefahren und schon :kacke:.


    Ich hatte sowas bisher auch noch nicht gehört, aber sobald sich der FKH meldet und ich weiss was es ist, schreibe ich es hier rein.

    LG

    LG Marco :winke:

  • Evtl stand der Schaltmechanismus einfach nur irgendwo an und du hattest nicht genug Weg im Schalthebel, um den höheren Gang sauber einzulegen.

    Das Problem hatte ein Kumpel von mir mal, nachdem er neue Stiefel hatte und den Schalthebel eingestellt hatte

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Evtl stand der Schaltmechanismus einfach nur irgendwo an und du hattest nicht genug Weg im Schalthebel, um den höheren Gang sauber einzulegen.

    Das Problem hatte ein Kumpel von mir mal, nachdem er neue Stiefel hatte und den Schalthebel eingestellt hatte

    Ja, vielleicht. Aber ich glaube eher nicht, das es am Schalthebel lag. Das war vom Gefühl her nicht so wie mit dem Zwischenleerlauf zwischen 5tem und 6ten Gang bei der 690er. Das kenne ich. Wenn das der Fall war, habe ich nachgedrückt und dann war der 6te drin. Heute bei der 790er ging da garnichts. Ich konnte da am Hebel rumrupfen wie ich wollte, der 2te ging nicht rein. das war schon echt mal richtig :kacke:

    LG Marco :winke:

  • Hallöchen und guten Abend,


    habe gestern meine Kathi zurückbekommen. Gamäß dem freundlichen wurde der Schalthebel justiert und ein Update aufgespielt. Jetzt funktioniert’s wieder mit dem Schalten. :wheelie:

    LG Marco :winke:

  • Hallöchen und guten Abend,


    habe gestern meine Kathi zurückbekommen. Gamäß dem freundlichen wurde der Schalthebel justiert und ein Update aufgespielt. Jetzt funktioniert’s wieder mit dem Schalten. :wheelie:


    Wahnsinn,was man heutzutage mit Updates

    alles wieder hinbekommt.

    Hatte jetzt echt mit was mechanischem gerechnet.

    Freut mich für Dich,das es was schnelles war.:Daumen hoch:


    Öhm... der Schalthebel wurde justiert, das ist ziemlich mechanisch... das Update hat damit nichts zu tun.

  • Hallöchen und guten Abend,


    habe gestern meine Kathi zurückbekommen. Gamäß dem freundlichen wurde der Schalthebel justiert und ein Update aufgespielt. Jetzt funktioniert’s wieder mit dem Schalten. :wheelie:

    hast Du seitdem wieder Probleme mit dem 2. Gang gehabt?

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.