Gabel Ausbau nach undichten Simmerring

  • Hallo allerseits,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer SD 1290 GT Bj. 17. Ist nen Vorführer mit 10.500 Km auf der Uhr.

    Habe sie vom KTM Händler. Probefahrt hatte ich gemacht, alles tutti.

    Wurde letzte Woche geliefert, ist auch noch gar nicht angemeldet, wollte ich nächste Woche machen.

    Bei der gründlichen Reinigung in der heimischen Garage ist mir doch aufgefallen, dass die rechte Gabel undicht ist, kommt schon ordentlich Öl raus und zwar sogar bis auf die Halterungen des Bremssattels. Hatte ich bei der Probefahrt nicht explizit drauf geachtet, da ich bei einem 1 1/2 Jahre alten Motorrad mit 10 tkm sowas nicht für möglich gehalten hatte. Naja jetzt ist es so. Habe mit dem Händler gesprochen, welcher meinte, dass es nur beim Transport durch die Verzurrung der Gurte gekommen sein müsste, da sie vor Auslieferung komplett durchgecheckt worden war.

    Jedenfalls hat der MA es vermerkt und ich bekomme es natürlich auf Garantie instand gesetzt.

    Es ist dennoch für mich ganz schön umständlich mit dem Mopped wieder hin, da der Händler nen Stückchen weit weg ist. Lieber würde ich den rechten Gabelholm ausbauen und ihn dem Händler bringen. Aber ist es dann noch ein Garantiefall?, da ich ja dann selber dran geschraubt habe? Order wird eh vorsorglich auch der linke Gabelholm eines Services unterzogen?


    Was würdet ihr tun?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Komplett hinbringen, alles andere ist mit dem Risiko behaftet das es hinterher heisst das Du etwas falsch gemacht hast!


    Wie weit hast Du denn die Gabel beim Transport zusammen gezogen!

  • Das kann ich nicht sagen, die Maschine wurde vom Händler geliefert.

  • Mit dem Händler absprechen, den Gabelholm ausbauen und per Post verschicken. Am Besten gleich auch den zweiten mitschicken und den Simmerring präventiv tauschen lassen, den musst aber selber bezahlen.

    Es sollte kein Problem für einen Garantieantrag darstellen.

    Nach der Logik sollten wir jedes Mal auch zum Reifenwechsel zum Freundlichen fahren, sonst gäbe es Probleme mit Garantie, falls ein Radlager o.ä. frühzeitig den Geist aufgibt.

    Nach dem Motto: "Keine Garantie, du hast da doch rumgefummelt!"

  • Hatte ich bei der Probefahrt nicht explizit drauf geachtet, da ich bei einem 1 1/2 Jahre alten Motorrad mit 10 tkm sowas nicht für möglich gehalten hatte.

    ....ich habe sowas schon an einen neuen Motorrad am KTM Stand auf einer Messe gesehen. (leider)


    So lange Gewährleistung besteht, sind solche Reparaturarbeiten kostenlos. Den Aufwand mal außer acht gelassen.


    Bade :ja:

  • Danke für die Tipps,


    ich habe vorhin mit einer Fühlerlehre den Simmerring gereinigt. Nun kommt so gut wie kein Öl mehr raus. Lediglich nach 20 maligen eintauchen ist ein hauch-dünner Öl-Ring zu sehen. Ich hoffe dieser kommt aufgrund des verölten Simmerrings. Vor der Reinigung lief es in Bächen bei jedem Eintauchen die Gabel runter.

    Sobald aber die erste richtige Fahrt vollzogen ist, werde ich berichten :)

  • Du hast Garantie. Also? Hast du auch Mobility-Service!


    Da rufst du an oder besser, du gehst auf deren Website gips deine Daten ein und meldest den Garantiefall.

    So.

    Und dann bittest du darum, dass deine Möhre abgeholt und zum Händler gebracht wird. Das alles funzt nur wenn du dein Bike nicht selber hinbringst.


    Mit etwas Glück schnappt sich der Händler den Auftrag zur Abholung, ansonsten kommt halt irgendein ADACler und macht das. Heimbringen tun die dein Teil leider nicht -jedenfalls wär mir das neu.


    Aber egal. Hinbringen lassen heißt die Devise -nix abschrauben und in der Gegend rum senden...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe mit dem Händler gesprochen, welcher meinte, dass es nur beim Transport durch die Verzurrung der Gurte gekommen sein müsste,

    was für ein Unsinn

  • Danke für die Tipps,


    ich habe vorhin mit einer Fühlerlehre den Simmerring gereinigt. Nun kommt so gut wie kein Öl mehr raus.

    [...]

    Sobald aber die erste richtige Fahrt vollzogen ist, werde ich berichten :)

    So brauchst du nicht fahren. Du hast zwei verschiedene Ölmengen in der Gabel. No good...

  • Habe hier in dem Thread "Öllache neben Gabel" den Seal Doctor von Risk gesehen und promt über Amazon bestellt.

    Heute damit nochmals den Simmerring gereinigt, ging super easy und es kam tatsächlich noch etwas Dreck heraus.

    Danach alles sauber gemacht und nun ist die Gabel komplett dicht. Es leckt nichts mehr.

    Demnach war es also Dreck unter dem Simmerring und deshalb kann es ja auch nicht nur auf dem Transport vom Händler zu meiner Garage passiert sein. Ja doof ist jetzt, dass alles dicht ist und ich mit einer dichten Gabel dann zum Händler gehe. Andererseits stimmt es, man kann ja jetzt nicht wissen, wie viel Öl schon aus der Gabel raus ist. hmmm...

    Obwohl ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das Vorführbike die ganze Zeit ne Siffende Gabel hatte. Ich denke ich lasse es auf sich beruhen und werde im nächsten Jahr sowieso nen Gabelservice machen lassen.

    Aber ich kann definitiv den Seal-Doctor nur empfehlen. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

  • Das geht auch mit einem alten Dia. Da sind doch diese Transportaussparungen und die dann um die Stelle des Simmerings führen. Kostet nichts, wenn man noch sowas rumfliegen hat :grins: