SMC-R entdrosseln + EVO-Mapping

  • Hallo zusammen,


    gehe die Tage eine gedrosselte KTM SMC-R BJ16 kaufen.

    Da ich aber offen fahren darf, lass ich die drossel natürlich direkt entfernen. Kann mir jemand sagen


    a) wie die gedrosselt ist

    b) was das entfernen der Drossel kostet

    c) hat die iene Remus Anlage und den PP Luftfilterkasten (da dachte ich dass es eh kostenlos ist ien anderes Mapping draufzuladen).


    PS: auf der Rechnung steht "Sticker ECU 30KW 690 END/SMC" => ein anderes Steuergerät wird ja nicht eingebaut?!


    Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von DiKay ()

  • Ist übers mapping gedrosselt.

    Kosten kann ich gleich mal gucken, aber nur was mich das drosseln gekostet hat. Sollte aber das gleiche sein, ist ja die gleiche Arbeit.

  • Dank dir, hätte aber trotzdem gedacht dass das aufspielen des remusmappings kostenlos ist :)

  • Das ist üblicherweise im Preis des PP-Remus bzw. dessen Montage inkludiert.

    Wenn du jedoch den EVO1-Airboxdeckel fahren willst, (wozu es gute Gründe aber bessere Alternativen gibt)

    dann solltest du dir aus Gründen der Motorgesundheit das EVO1-Mapping aufspielen lassen.

    Das Remus-Mapping ist für SERIEN-Trimm mit PP-Remus-Schalldämpfer.


    Für diese unfassbar anstrengende und langwierige Arbeit (Software aufspielen)

    werden in der Regel so um die Euro 50,- kassiert.

    (Kulante Händler rascheln nur mit der Kaffee-Kasse.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das Problem hier ist ja die TÜV ein(/aus) tagung der drossel.

    Bei mir hat die EINtragung der drossel bei der 690 duke 4 R damals inkl. TÜVgutachten 116,80€ gekostet.

  • Das Problem hier ist ja die TÜV ein(/aus) tagung der drossel.

    Bei mir hat die EINtragung der drossel bei der 690 duke 4 R damals inkl. TÜVgutachten 116,80€ gekostet.

    Ist da denn dann auch da gleich ein neuer 2 Jahres-TÜV mit drinnen?

  • Der Typ von dem ich sie kaufe ist aber Remus Komplettanlage + PP Deckel aber gedrosselt gefahren. Das macht nix?

  • ...ein TÜV Gutachten Preis beinhaltet vermutlich einen TÜV Gutachten Preis. Es ist nicht davon auszugehen, dass Du dafür gratis eine HU bekommst. Kalkuliere, dass diese extra zu bezahlen ist.


    Und in Deiner Gesamtbetrachtung wird der Vorbesitzer die andere Auspuffanlage mit dem anderen Luftfilterkastendeckel gefahren sein, um optisch wie akustisch aufzufallen. Warum er selber nicht seine 2 Jahre alte Maschine ungedrosselt weiter fährt, hast Du ihn sicher gefragt. Es ist u.U. nicht auszuschliessen, dass das Gebrauchtgerät ordentlich zur Brust genommen wurde.

    Belege, Werkstattrechnungen und Garantieverlängerung hast Du sicherlich auch schon alles gesehen, oder?


    Viel Spaß mit Deinem neuem Krad!

  • Der Typ von dem ich sie kaufe ist aber Remus Komplettanlage + PP Deckel aber gedrosselt gefahren. Das macht nix?

    Bei der gedrosselten schadet´s weniger wie bei der offenen

    (weniger Füllung und damit weniger thermische Belastung),

    aber gut für den Motor ist das bei beiden nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mal noch eine andere Frage. Habe jetzt den Kat aus meiner Remus Komplettanlage genommen und wie gesagt es ist der PP Luftfilterdeckel verbaut.

    Bevor ich das Ding zum Händler bringe wegen dem Mapping wollte ich noch schnell ein Ölwechsel machen. NAch dem Ölwechsel lass ich das Ding normalerweise immer einige Minuten laufen. Ist das jetzt ein problem ohne kat und mit der gedrosselten Map oder ist das für den Leerlauf egal...??

  • Vielleicht geht sie im Stand einmal aus aber ansonsten wird das kein Problem sein. Du prügelst sie so ja nicht über die Rennstrecke, das bisschen tuckern im Stand haltet der Motor aus. Wenn er das nicht aushalten würde, wärs kein Motor geworden :lol:

  • ja denke ich mir auch, kann ja jetzt nicht so viel anders sein nur weil der Kat nun draußen ist....

  • Habe jetzt den Kat aus meiner Remus Komplettanlage genommen und wie gesagt es ist der PP Luftfilterdeckel verbaut.

    Bis ca. Halbgas wird das Gemisch nach dem Signal der Lambda-Sonde auf Lambda 1 geregelt.

    Das macht also ganz sicher kein Problem.

    Allerdings bringt es keinen Vorteil, einen richtig dimensionierten Kat zu entfernen

    und mit dem PP-Luftfilterdeckel und Serienmap würde ich nur so rumfahren wie der Pirat in seinem Video:

    Moderat.

    Richtig Gas geben würde ich damit nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das macht also ganz sicher kein Problem.

    Allerdings bringt es keinen Vorteil, einen richtig dimensionierten Kat zu entfernen

    und mit dem PP-Luftfilterdeckel und Serienmap würde ich nur so rumfahren wie der Pirat in seinem Video:

    Moderat.

    Richtig Gas geben würde ich damit nicht.

    Keine Frage Babsi, habe das Video in Gänze gesehen.

    Und den Kat habe ich entfernt weil ich jetzt auch direkt das passende EVO 1 Mapping aufspielen lasse.

    Es geht nur darum dass ich noch einen Ölwechsel und Kühlflüssigkeitswechsel durchgeführt habe, und das Bike daher gerne einmal 10 Minuten im Stand laufen lassen würde.


    Und ich denke dass ich die so wie sie momentan jetzt ist, problemlos kurz im Stand einfach nur laufen lassen kann!?

  • Problem- und risikolos.

    Du kannst damit sogar ein bissl rumfahren,

    weil das Gemisch unter Halbgas auch mit dem PP-Deckel auf Lambda 1 geregelt wird.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So seit gestern ist meine entdrosselt und hat das Evo1 Mapping drauf (Remus Komplett ohne kat + pp Deckel).


    Jetzt eine vielleicht etwas dumme Frage: die ist schon extrem laut ohne DB-Killer,daher würde ich den gerne wieder benutzen. Das hat keinen Einfluss auf das Mapping oder? Frage nur weil das Evo Mapping ja eigentlich für den akra ist und der kein Killer hat...

  • Das beantwortet nicht meine Frage....