Smc R, Bj 2017
30000 km Inspektion plus offenes Mapping aufspielen 500 €.
Ventilspiel musst allerdings nicht eingestellt werden.
Smc R, Bj 2017
30000 km Inspektion plus offenes Mapping aufspielen 500 €.
Ventilspiel musst allerdings nicht eingestellt werden.
Mal wieder eine leidige Kipphebel-Story.
Zur KTM: Smc 690 R, Bj 17. Km: 20300 Km. Alles auf A2 Mapping gefahren. Öl: Motorex10W60. Service bei 1000, 10000km machen lassen, bei 15000km selbst einen Ölwechsel gemacht.
Gestern hab ich meine Ktm vom 20000 Km Service abgeholt und da steht doch auf der Rechnung noch "Anmerkung: Kipphebel+Nockenwelle eingelaufen".
Hab mich dann mit dem Mechaniker unterhalten, der das Service gemacht hat und laut ihm sind beide Kipphebel leicht eingelaufen. Auch die Nockenwelle soll leicht eingelaufen sein.
Das Ventilspiel hat aber gepasst und musste nicht eingestellt werden. Der Mechaniker meinte noch ich soll mir jetzt keine großen Sorgen machen und kann noch bis zum nächsten Service (also bis 30000 Km) so fahren.
Mir ist aufgefallen, dass sie in den letzten Wochen immer schlechter startet, was ich auch dem Mechaniker gesagt hab, seine Vermutung lag eher auf der Batterie als auf Autodeko, da ich noch die originale Batterie drinnen habe.
Abschließend hat er mir noch gesagt, dass ich immer auf genügend Öl schauen soll (mach ich ohnehin), auf Leistungsverlust achten soll und die Batterie tauschen soll und falls damit das Startproblem behoben ist, mir nicht soviel Gedanken machen soll.
Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich davon halten soll, was prophezeihen mir die Motor-Docs unter euch?
Sollte passen, da ja beide den Euro3 Motor haben und auch sonst nichts an dem Modell geändert wurde.
Wo liegt denn deine Budget Grenze? Denn die letzten Euro3 SmcRs (Bj 16-17) sind noch recht teuer.
Möchtest du ABS haben oder ist dir das egal?
Wenn man gut auf das Mopped schaut, sind auch 70.000Km kein Problem. Zumindest wenn sie immer warm gefahren und regelmäßig serviciert wurde.
Drossel sie doch über das A2-Mapping. Funktioniert gut und du hast bis 5500rpm volle Leistung.
Habe leider auch nicht ein optimales Bild vom Db-Killer, glaube aber auch, dass das Ende etwas aufgeweitet ist.
Nein, beim 17er Modell steht in der Betriebsanleitung auch schon DOT 4 oder 5.1 für die Kupplung
Ja da hast du recht, erst wenn der Motor nicht mehr scheppert und klackert ist was im argen
Wie gesagt, mir ist nur aufgefallen, dass sich die Geräusche leicht verändert haben.
Nachdem sonst keine Probleme auftreten, hör ich wohl die Flöhe husten
Hey, meine Smc R (Bj 2017) hat mittlerweile 16.800Km runter, alles mit A2 Mapping und Remus PP, sonst alles Serie.
Letzter Service war bei 10.000Km voriges Jahr im November, Ventilspiel musste lt. Werkstatt nicht angepasst werden. Sie startet in 95% der Fällen sofort, ganz selten braucht der Anlasser einen 2ten Versuch.
Soweit sogut, jedoch kommt mir vor, dass sich die Geräusche mit der zunehmenden Laufleistung leicht verändert haben und bin mir nun nicht sicher, ob dass noch normal für den LC4 Motor ist oder nicht
Hört euch bitte das Video an, bin gespannt auf eure Meinung
Vielleicht zufällig am Killswitch angekommen? Wär nicht das erste mal.
Dreht der Anlasser ansatzweise oder macht der keinen Mucks?
Ich kann dir nur ans Herz legen, die Finger von der Mühle zu lassen.
So gut kann der Preis nicht sein und 45.000Km sind nun auch kein Pappenstiel.
Du musst den Motor aufmachen, anders kannst du die Ursachen nicht finden.
Wenn du es nicht selber kannst, wirst denke ich mit 1000€ in einer Werkstatt nicht unbedingt wegkommen.
Ist auch möglich, dass dann ein Problem das nächste jagt. Kreislauf der sozusagen.
Das sind dann ca 2 Liter Öl auf 1000Km
Ich persönlich würde meine Finger davon lassen, soviel sauft ja nichtmal eine 2 Takter
Wieviel Kilometer hat die Ktm oben? Irgendwas verändert? Auspuff, Ansaugung,...
Hat der Händler das Ventilspiel geprüft oder wirklich nur nen Ölwechsel gemacht?
Ich habe den Motoprofessional Motorrad-Lifter für Su-Mo vom guten Cau-Chang
Funktioniert super
Wieviel Kilometer hat denn die Duke oben?
Das muss so scheppern, sonst ist der Motor kaputt
Und was kam dabei raus?
Kanns wer zusammenfassen bitte
Hyper ist nicht wirklich eine Supermoto, wird als "hochagiles, dynamisches und emotionales Naked Bike in Supermoto Optik" beschrieben. Fahrwerk ist sensibler, alltagstauglicher und mörder Murdl.
LC4 Motor ist mittlerweile recht kultiviert und eine Drehorgel, fasziniert auf seine eigene Art und Weise. Getriebe rustikal und der Quickshifter ruppig. Fahrwerk ist straff und etwas unsensibel im Heckbereich.
Hast du die Remus Hexacone Anlage oder die Remus PowerParts?
Smc 690 R Bj. 2017
12.300Km (gedrosselt)
Keine Probleme, alles perfekt. Genehmigt sich den ein oder anderen Schluck Öl zum Benzin dazu, ab und an mal einen Reifen aber ansonsten keine Defekte.
10.000er Inspektion mit meiner Smc-R (Bj.17) hat mich 343€ gekostet.