Optimate 4 und Duke 5 Batterie

• Hi ihr orangen Freaks. :Kürbis::wheelie:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Optimate 4 Ladegerät??

Bei meiner 390er hab ich mich nicht wirklich um ein einwintern der Batterie gekümmert, was ich jetzt bei der 690er ändern will. :peace:

Hab mir jetzt ein Optimate 4 gecheckt und mach mich mal, ganz ungebildet in der Schrauberei :titten: schlau wie ich meine Batterie rauskrieg aus dem Kürbis.

Nachdem es in meiner Tiefgarage keine Steckdose gibt geht's in meinem Fall leider nicht wenn sie eingebaut ist. :Daumen runter:

Beim Optimate gibt's halt so viele Möglichkeiten wie man welche Batterie unterschiedlich laden kann.

Ich hab eigentlich absolut keine Ahnung von Batterien, außer jetzt die Akkus die in meinem Dampfer drinnen sind, aber die sind Li-Ionen-Akkus und damit wieder anders zu laden als ne normale Möp-Batterie denk ich mal.

Sollte also jemand Tipps für mich haben um meine peinlich berührt schreiende Unwissenheit zu lindern wär ich seeehr dankbar. Ich will ja nicht gleich im ersten Winter ne Batterie killen :kapituliere::grins:

Frohe Feiertage und eine gemütliche Zeit :amen:

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

• Dank dir vielmals Kondos.

Also kann ich, wenn sie richtig angehängt is, nix falsch machen und lass sie einfach übern Winter bis ich sie wieder brauch angehängt?

Ach ja, nachdem ich ein bissl ein paranoiker bin, sorgenfrei irgendwo im keller angesteckt ist möglich? Oder lieber irgendwo in der Wohnung?

Man hört und liest ja immer wieder von irgendwelchen Schauermärchen bezüglich Batterien und Akkus :staun::titten:

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

• Für die normale Batterie kannst auch das immer wieder günstig bei Aldi/Hofer angebotene kaufen.

Wenn Du auf die guten SHIDO LiFePo umrüstest, brauchst du sowieso ein spezielles Ladegerät für Li-Ion.

Nachdem ich das Optimate 4 jetzt schon hab, bringt mir ein zusätzliches jetzt nix mehr :grins:

Trotzdem danke off-road-biker :Daumen hoch::prost:

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5