Gehäusebuchse aus Motor entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Lager im Schwingarm ersetz. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schwingarmbolzen ziemlich verschließen ist, also ziemlich tiefe Riefen und Abnutzungen. Deshalb hab ich auch gleich einen neuen bestellt. Leider sind die Gehäusebuchsen die im Motor drin sind auch völlig fertig. Nun habe ich versucht diese zu wechseln, leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp wie die aus dem Motor bekomme ? Leider gibt es jetzt kein zurück mehr, da ich eine Buchse schon komplett verhauen habe.

    Das Moped ist eine EXC 400 Bj.11. Der Vorbesitzer hat hier leider nie etwas gemacht.


    75030010000 Gehäusebuchse


    Danke

  • ...das kannst nur aus- und einpressen. Im Schraubstock wird das nix oder zu ungenau.


    So eine Presse hat jede gute KfZ-Werkstatt um die Ecke.



    Bade :ja:

  • ...sollte nicht das Problem sein!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bade :Daumen hoch:

  • Das geht schon. Du hast ja auf beiden Seiten jeweils eine Buchse mit aussenliegendem Bund, gell?

    Jetzt nimmst Du eine scharfkantige Stange/Röhrchen die etwas kleiner ist als der Achsbolzen. Dann gehst Du von der einen Seite rein und klopst auf die gegenüberliegende Buchse, indem Du die Stange vekantest, sodass die scharfe Kante an der Stirnseite der Buchse ansetzt. Vorher das Alu mit einem Industrieföhn etwas erwärmen, das wirkt Wunder.

    Wenn das nicht klappt musst Du mit einem Lagerauszieher arbeiten, ist aber ein Spezialwerkzeug, das man wahrscheinlich besorgen muss. Es gibt Auszieher-Sätze zu kaufen.


    EDIT: mach doch mal ein zwei Fotos.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Hallo


    zur not musst du auf die Stahlbuchse da wo der Bund ist eine Platte oder Mutter anschweissen die das Schwingarmbolzenloch verschliesst dann von der anderen Seite mit einen Wellenstück oder Ratschenverlängerung rausschlagen

    Das selbe dann auf der anden Seite


    geht sicher

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Ratschläge.

    Von der anderen Seite kann ich nicht klopfen, die buchse ist bündig bzw eben mit dem motorgehäuse.

    Sehr wahrscheinlich muss ich tatsächlich etwas anschweißen..dann muss der Motor raus,damit man bei kommt.

    Die buchse ist aus hochfestem stahl. Vielleicht kann ich sie auch mit einem HM fräser ein bisschen "schwächen" und mit einem durchschlag bearbeiten. Vereiserspray -53 C° hat auch nichts gebracht

    Vielen dank euch

  • Okey, hmmm


    Und wieso genau willst Du die Buchsen raushaben? Die Lagerung der Schwinge passiert ja via Nadellager jeweils innerhalb der Schwinge oder sehe ich da etwas falsch?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • die Frage ist durchaus berechtigt.

    Die schwinge hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Ich hatte enorme Schwierigkeiten überhaupt den bolzen heraus zu bekommen. Die beiden Lager in der schwinge waren nur noch brösel. Der bolzen hat tiefe Abnutzungen. Also hab ich alles neu bestellt. Unter anderem auch die buchse.

    Und jetzt soll es halt richtig gemacht werden. Die buchse kosten Nicht viel. .

    Da sieht man mal was der hochdruckreiniger nach 7 Jahren anrichten kann.

    Aber ich war's nicht:zwinker:

  • Also die buchse macht ja null Bewegung, bzw. der Bolzen.

    Von daher hätte ich das gelassen.

    Für die Arbeit wenn ich es machen würde, hätte ich den Motor ausgebaut.

    Allein um den neuen Bolzen mit neuer Buchse im Motor zu verschrauben muss der Motor gelöst werden. Von daher ist es nicht mehr viel Aufwand den Motor ganz raus zu machen. Dann gehts auch viel einfacher mit Buchsen im Motor zu tauschen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108