Sequenzielle Blinker Duke IV 2014

  • Hallo Zusammen,

    Wir haben Zuwachs bekommen. Neben meiner EXC 450 SM und der SDR 1290 durfte sich jetzt auch noch eine Duke 690 2014 für meinen Sohn in unser Garage parken.


    Da fahren momentan nicht möglich ist haben wir mal angefangen die Duke etwas zu optimieren und zu warten.


    Jetzt bin ich aber bei den Blinkern etwas ratlos.


    Wir haben solche lauflichtblinker mit e-Zulassung gekauft und ein lastinabhängiges Blinkerrelai.


    Anschluss Version 01:

    Wenn wir die Blinker mit Relais anschließen blitzen nur die inneren LED auf. Kein Lauflicht erkennbar. Die Blinkerkontrollleuchte blinkt in der korrekten Frequenz.


    Anschluss Version 02:

    Wenn wir das Blinkerrelai überbrücken dann haben wir eine korrekte Blinkerfrequenz an den Blinkern und das Lauflicht funktioniert tadellos. Leider leuchtet dann die Blinkerkontrollleuchte dauerhaft


    Wie kann man das lösen?

    Kontrollleuchte über Relais und Blinker über dauerplus.


    Ich will jetzt nicht den ganzen Kabelbaum vorne raushauen ohne zu wissen ob das möglich ist.


    Bin für jede Unterstützung dankbar auch alternative Lösungswege sind willkommen.


    Gruß

    Tino

    Einmal editiert, zuletzt von Anywhereigo ()

  • Moment, ihr habt das originale Relais aber nicht dran gelassen und das lastunabhängige zusätzlich dran gemacht, oder?

    Desweiteren: das Relais der duke ist doch schon lastunabhängig, oder etwa nicht? Meins von der 4R geht mit LED blinkern.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ne ich habe bei Lösung 01 das Original durch ein lastunabhängiges ersetzt.


    Bei Lösung 02 ist gar kein Relais verbaut sondern überbrückt.


    Die normale hat keine LED Blinker und kein lastunabhängiges Relais.

  • Ich habe bei mir (Duke 4) die Kellermann Blinker und das Kellermann Blinkrelais verbaut. Trotzdem musste ich Vorne Links und Rechts noch zwei Wiederstände verbauen. Witzigerweise hatte alles mit Zündung EIN funktioniert. Wenn ich aber den Motor laufen liess hat die Blinkerkontrollleuchte nicht mehr geblinkt, sondern dauerhaft geleuchtet.


    https://www.louis.de/artikel/kellermann-led-blinker/10033923

    https://www.louis.de/artikel/k…4322c2d7077d22fdfa0295f2c


    Über die Suchfunktion findes du noch mehr.


    LG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Mit normalen Led Blinkern funktioniert alles mit dem lastunabhänigen Relais wie es soll.

    Mit dem originalen Relais geht gar nichts.


    Mein Problem sind die Lauflichtblinker.


    Die funktionieren mit keinem Relais nur wenn ich dauerplus anlege funktionieren Sie. Der Blinker blinkt also quasi alleine ohne Relais.

    Aber dann leuchtet halt die blinkeranzeige dauerhaft.


    Alle anderen Beiträge habe ich schon durch. Die bringen mich nicht weiter

  • Anscheinend überbrückst du damit ja dann das ganze Relais.

    Mich würde es nicht stören, wenn die Blinkerleuchte nicht blinkt, als halbwegs geübter Fahrer hat sie ja sowieso selten mehr als 2 Einsätze pro Jahr (nicht falsch verstehen, mit Einsatz meine mich darauf hinzuweisen, dass ich vergessen habe den Blinker auszumachen).

    Bevor du anfängst den Kabelbaum auseinander zu pflücken würde ich es so lassen.

  • Du sagst, nur die inneren LED blitzen auf.

    Kann es sein, dass das Relais und die Blinker korrekt funktionieren, aber die Frequenz des Relais zu schnell ist!?

    Also dass das Lauflicht "zu langsam" läuft, bevor das Relais wieder aus schaltet.


    Eine anderes Problem könnte sein, dass die Lauflichter durch ihre Funktionsweise ja keine konstante Last haben. Spannung bleibt gleich, aber je mehr Lichter leuchten, desto höher wird der Strom.

  • Mit normalen Led Blinkern funktioniert alles mit dem lastunabhänigen Relais wie es soll.

    Interessant. Kannst du mir mal den Typ von dem Lastunabhängigen Blinkrelais und die Bezugsquelle mitteilen. Wenns irgenwie geht würde ich nämlich gerne die Wiederstände vorne in der Lampenmaske herausschmeissen.

    LG Konrad

  • Solche Sachen gibt´s in großer Auswahl, Beratung und Versand bei X-MAS Motorcycle Eletrics:

    http://www.xmas1.at/

    Vielen Dank für den Link. ich werde mir wohl mal das 3-Polige LED Blinkrelais bestellen.


    Bin etwas enttäuscht das der Anywhere nicht herausrücken will welches Relais er verbaut hat. Fragen stellen JA, aber Liefern NEIN


    LG Konrad