Gabel entlüften?

  • Hallo Experten,


    ich hab da als SD-Neuling mal ne Frage nachdem mir die Suchfunktion kein hilfreiches Ergebnis brachte:


    Laut Handbuch meiner SD soll man alle x km die Gabel entlüften. Hää?


    1.) Warum?
    2.) Ist das wichtig?
    3.) Wie geht das?


    Peter

  • warum? weil sich mit der zeit in der gabel druck aufbauen kann und man dadurch ein schlechteres verhalten der gabel haben kann.
    ob man es merkt? weis nicht. hab es noch nicht getestet.
    wie? ist ganz einfach. oben sollte an jedem dämpferoberteil(deckel) eine kleine schraube sein. weis jetzt nicht genau on kreuz oder torx. denk aber kreuz. die leicht raus dehn. und wieder rein und fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    :denk: noch das Rad entlasten :daumen hoch:


    :staun: Sicher?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Da gibt es kleine Entlüftungventile bei KTM, glaube so um die 24 €, Einbau eine Kleinigkeit, da lang ein Daumendruck drauff und die Entlüftung ist getan!


    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Zitat

    Original von Marq


    :staun: Sicher?


    Nu kann ich behaupten: :nein:
    Moped soll ganz normal stehen.
    Nich' draufsitzen, nich' runterdrücken... :amen:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hi zusammen,
    die Gabel pumpt sich durchs bremsen auf und sollte schon entüftet werden. Am besten kennt man den Unterschied bei den
    Offroadern, für die Strasse ist es nicht schlecht wird man aber nicht so den unterschied kennen (nur nach langer Zeit beim nicht entlüften). Entlüftet wird im normalen Stand also nicht aufheben oder so.
    Grüße

    No Brain No Pain

  • Wurde an anderer Stelle hier schon mal angesprochen...
    Hat eigentlich nichts mit Laufleistung zu tun...
    Nach einem sagen wir mal "beherzten" Ritt (jeder soll das selbst interpretieren) mit harten Bremsvorgängen macht dieser sehr einfache "Eingriff" Sinn.
    Dafür jetzt aber so'n "Entlüftungsschraubengedöns" von den KTM-Crossern an der SD zu montieren macht m.E. keinen Sinn...


    Ausser vielleicht vor der Eisdiele! :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also zu meiner neuen SD kann noch nichts sagen. Aber in meiner EXC habe ich die Schnellentlüfter. Etwas genialeres gibt es gar nicht. Da ist schon Druck auf der Gabel nach 1 Stunde Gelände. Ich werd sie auch in die SD stecken. Das ist nichts für die Eisdiele, sondern mal ein extrem nützliches Zubehör.

    Der Weg ist das Ziel

  • Eben! Und kosten kein großes Geld! Das ist schon i.O.!


    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!