Duke 690-R Einbauort NEIGUNGSSENSOR verzweifel gesucht

  • Hallo Forum,

    beim Instandsetzen einer Unfall 2017er 690-R suche ich den Einbauort des Neigungs/Sturz-Sensors.

    Hintergrund:

    Elekrische Funktionen in Ordnung, nur Anlasser ohne Funktion.

    Beim Überbrücken funktioniert der Anlasser, nur nicht mit dem Startknopf.


    Möchte jetzt gerne den Neigungssensor überprüfen, finde ihn aber nicht.:kapituliere:

    Im Netz finden sich versch. Bilder von diesem Sensor, siehe Anhang.

    Sensor-2 habe ich oberhalb des Anlassers gefunden.

    Gibt es den Sensor-1 auch noch bei einer 690-R.

    Wer kann helfen?

    Gruß Ralf



  • An sich schon, kann morgen nochmal alle Kabel herausnehmen.

    In der der Ersatzteil explosionszeichnung stehr er mit der Einspritzanlage/Drosselklappe auf einer Zeichnung.

    Dann sollter auch dort in der Nähe auftauchen.

    Hinter dem Steuergerät habe ich auch schon geschaut. Wie gesagt, Sensor-2 habe ich gefunden, sieht aber ganz anders aus wie auf der Zeichnung.1.JPG

  • oh man :/ Ich habs leider nicht mehr im kopf wo das ding ist... Hab meine alte DUke nach nem unfall ja komplett auseinandergenommen....


    Sind die dinger single trigger only? Wenn nicht, dann hab ich noch einen, falls deiner kaputt ist..

    Hast du den Tank ab gehabt? gut möglich, dass es da versteckt iost.

    ich gehe morgen mal runter und schau am Kabelbaum, wo der angesteckt ist... da kann man ja dann mutmaßen in welchem abstand zum steuergerät er sein muss..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi,


    bei der 3er Duke ist der Neigungssensor (Sensor-1.jpg) von unten in den Rahmen oberhalb der Einspritzung verbaut. Das ist direkt neben der oberen Befestigung des Heckrahmens. Ich musste ihn letztes Jahr tauschen und habe mir fast die Finger dabei gebrochen, weil es nur mit Tricks ging. Aber bei einer 5er Duke mag das anders sein.

    Den Sensor habe ich getauscht, weil er von Zeit zu Zeit einen Fehler (angezeigt über einen Blinkcode) erzeugt hat. Der Fehler hat sich nur über die Anzeige ausgewirkt. Das Moped konnte man trotzdem starten. Insofern würde ich vermuten, Dein Problem liegt woanders.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Cantaloup ()

  • Danke für die Hinweise, also wenn der Sensor sich nur auf die Anzeige auswirkt, muss ich weiter suchen. Starterknopf ist in Ordnung, durchgemessen. Sicherungen habe ich alle geprüft. Anlasserrelais ist okay, Anlasser dreht beim Überbrücken des Relais. Ansonsten muss der Händler mit Diagnosegerät ran.

  • Also wenn der ANlasser beim überbrücken vom Relais dreht, un-überbrückt aber nicht,,,dann ist das Relais wohl doch nicht so okay

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das Relais selber ist okay,getestet, bekommt nur keine Schaltsignal vom Starterknopf, Der Starterknopf ista uch okay, auch gemessen. Irgendwo wird das Signal geblockt. Ursache ?? Seitenständerschalter habe ich natürlich auch schon kontrolliert.

  • Hi,


    bei der 3er Duke ist der Neigungssensor (Sensor-1.jpg) von unten in den Rahmen oberhalb der Einspritzung verbaut.

    Ich hab auch ne 3er Duke, aber das die nen Neigungssensor hat wäre mir neu :rolleyes:


    Außerdem wenn der Neigungssensor defekt ist oder falsch herum eingebaut ist ("up" nach unten) dann lässt sich die Karre auch nicht mehr starten weil das Steuergerät das ok vom Neigungssensor braucht um starten zu können

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja ok, glaub ich dir auch. Meine (Bj.2009) hat aber auf alle Fälle noch keinen :nein:

  • Ich denke Fehlermeldung hast du keine?

    Im Moment fallen mir nur:

    Seitenständerüberwachung

    Gangsensor

    Kupplungshebel (Mikro Schalter)

    Am besten mal ohne eingelegten Gang probieren.