Probleme mit KTM Garantieverlängerung

  • Hallo,

    ich hatte im Dez 2017 für meine 690er Enduro R (Bj 2016) eine Garantieverlängerung gekauft (Rechnung mit KTM Care liegt vor). Als ich diesen Januar zur Durchsicht war, fragte ich nach, weil es laut Prospekt so eine Plastikkarte (extended warranty) dazu gibt. Der Händler sagte mir, dass er vergessen hatte die Garantieverlängerung weiterzugeben und das wir diese jetzt nicht mehr aktivieren können. Bis jetzt habe ich keinen Garantiefall aber ich würde gern die Anschlussgarantie jährlich verlängern, was jetzt aber nicht mehr möglich ist. Habt ihr einen Tipp wie man jetzt weiter vorgehen sollte.

    Viele Grüße!

    Silvio

  • EZ der 690 R ?

    Für welchen Zeitraum galt dann die Garantieverlängerung ?

  • die EZ ist 03 2016 und die Garantieverlängerung war für 24 Monate, d.h. bis 03 2020 aber wie bereits geschrieben, ist diese Verlängerung nicht bei KTM im System vermerkt

  • Vermutlich muss dann der Händler dafür aufkommen wenn etwas sein sollte.

    Du hast dafür bezahlt, also ist der Vertrag rechtsgültig.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ja das hat er mir schon zugesagt für die 24 Monate, aber ich hätte gern die Anschlussgarantie weiter verlängert (jährlich) was jetzt aber wahrscheinlich nicht möglich ist oder es gibt noch eine Möglichkeit, welche ich noch nicht kenne

  • Vermutlich muss dann der Händler dafür aufkommen wenn etwas sein sollte.

    Du hast dafür bezahlt, also ist der Vertrag rechtsgültig.

    Welcher Vertrag? Es gibt keinen Vertrag. Der Händler ist nur Vermittler.


    Da wird dir eh nur ein RA helfen können wenn es hart auf hart kommt. Du hättest evtl. Wertverlust beim Verkauf und weil die Verlängerung der Garantie ausgeschlossen ist.


    Es würde mich sehr wundern wenn es da eine Möglichkeit gäbe. Schreib mal KTM an und erklär den Fall.

  • Dann soll Dir Dein Händler die jährliche Verlängerung kostengünstig über Car-Garantie ermöglichen.

    Car-Garantie ist eh der Partner von KTM für diese Garantieverlängerung.

  • Welcher Vertrag? Es gibt keinen Vertrag. Der Händler ist nur Vermittler.

    Wenn ich richtig verstanden habe gibt es einen Vertrag, der auch auch bezahlt wurde. Wenn der nicht an KTM weitergegeben wurde, ist das das Problem des Vermittlers. Auch ein Vermittler hat vertragliche Pflichten und muss für seine Leistung geradestehen. Hier tut er das wohl, indem er die Garantieleistungen selbst erbringt. Er müsste auch alle anderen Pflichten übernehmen, z. B. weitere Verlängerungen.

    Was ist denn mit der Kohle passiert? Hat die der Händler behalten? Klingt nicht seriös.

    Ich würde aber auch direkt Ktm kontaktieren und denen den Fall schildern. Vielleicht sind die ja kulant.