Kupplungsnehmerzylinder RSR MOTO erfahrungen?

  • Erfahrungen hab ich keine mit dem RSR, werd aber zwischen den Feiertagen einen einbauen.
    hatte mit dem originalen bis jetzt keine Probleme, aber mit den Beiträgen etwas Bedenken bekommen.

    So war es bei mir auch. Wenn das Ding undicht wird, dann auf Tour. O.K., man kann natürlich den passenden O Ring, einen klaren Schlauch und Magura Blood bzw. 10er Gabelöl mitnehmen. Ist fix repariert.

  • Hm, hab den Verbau des RSR vorgezogen, als ich gestern kurze Probefahrt gemacht hab. Nur rumgerollt.

    Hatte ne TSS Kupplung eingebaut.

    Der Druckpunkt der Kupplung ist immer weiter an Anschlag Lenker gewandert und Betätigungskraft lies nach.


    Flüssigkeit im Behälter noch genug, aber pechschwarz.

    Als ich den Nehmerzylinder abgetastet hatte, ist mir Öl aufgefallen. :weinen:

    Also Nehmerzylinder runter und nachgeschaut. Alles verrostet :motzki:

    Hoffe, dass der Simmering ins Getriebe noch dicht ist!


    Nun zum RSR:

    hab ihn in titan-farben, fällt nicht so auf (steh net so auf das Orange).

    Hat keinen O-Ring zwischen Zylinder und Abstandsstück. :denk: Find ich nicht so toll.

    Die originalen Abstandsbuchsen haben eine Presspassung, musste sie mit den Hartgummihammer eintreiben.

    Sonst sehr gut verarbeitet.

    Gesamte Höhe (Nehmer+ Abstandsstück) ist 45mm, originaler ist mit den "Auswuchs" 48mm.

    Also passt er von der Größe, dass mit den Fuß und Schalthebel gut dran vorbei kommst.


    Über Funktion, Handkraft und Druckpunkt kann ich noch nix sagen.

  • Wisst ihr, welcher Schutz über den Sigutech passt? Mit Enduro Stiefeln habe ich etwas Bedenken... Bin gerade zu faul, zum Messen. Vielleicht weiß das Jemand so.

    Danke!

  • Kurzes Update zu RSR-Moto.

    Entlüftet hatte ich erst von unten, dann nochmal von oben.

    Erste Probefahrt gemacht.

    Nach 5km hakeliger Schalthebel. Nach 10km musste ich den Kupplungshebel nachstellen. :rolleyes:

    Nach 15km hat die Kupplung nicht mehr getrennt. :nein:

    Daheim Geber abgebaut und Öl lief aus, sieh Bild.

    Nicht Toll für ein neues Bauteil. :motzki:


    Ob der RSR nur einen Dichtring hat und darum eventuell verkippt ist wie der originale Magura,

    kann ich nicht sagen:denk:

  • Würde dann mal auseinander bauen und reinschauen. vlt ist der dekcel ja auch nciht richtig festgeschraubt. Scheint ja mit einem Hakenschlüssel zu öffnen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab erst mal RSR angeschrieben, und das Problem geschildert.

    Will nicht gleich aufmachen und reinschauen.

    Das Loch, wo es rausläuft ist ein Entlüftungsloch,

    dass sich zwischen Verschlusskappe und Kolbenaussenseite (zum Motor) Luftposter bildet.

    Würde einen zusätzlichen Widerstand beim Betätigen bringen, wenn es verschlossen wäre.

    Auch wenn der Deckel nicht richtig (ganz) verschraubt wäre, sollte da das Hydrauliköl nicht rauskommt :denk:

    Zumindest seh ich da so, kann natürlich auch falsch liegen:zwinker:

  • Nein da hast du recht. habe das Loch nicht gesehen. Meine Vermutung: Dichtring sitzt nicht richtig oder wurde beim Einbau beschädigt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: