Stotternder Motor bei Wind

  • Hallo Leute! Hab da ma ne Frage!


    Habe bei meiner DukeII eine offene Airbox verbaut und folgendes Problem festgestellt:
    Wenn ich im schnell unterwegs bin (so 120-130 km/h), und ich von einem entgegenkommenden LKW eine starke Windwatsch´n bekomme :zorn:, fängt mein Motor kurz an zu stottern. Manchmal hab ich sogar eine Fehlzündung in den Akras.


    Ist das normal oder sind irgend welche Einstellungen notwendig?


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • Zitat

    Original von gösser
    Hallo Leute! Hab da ma ne Frage!


    Habe bei meiner DukeII eine offene Airbox verbaut und folgendes Problem festgestellt:
    Wenn ich im schnell unterwegs bin (so 120-130 km/h), und ich von einem entgegenkommenden LKW eine starke Windwatsch´n bekomme :zorn:, fängt mein Motor kurz an zu stottern. Manchmal hab ich sogar eine Fehlzündung in den Akras.


    Ist das normal oder sind irgend welche Einstellungen notwendig?


    Hallo,
    die Lösung ist im Sportluftfilterdeckel (beim Serienluftfilterkasten der DUKEII) für die DUKE II zu finden - das ist der Sinn des Sportluftfilterdeckels.


    Offenere Airboxsysteme werden das beschriebene Problem (auch möglich beim überholen von LKW's) "ohne Aufpreis" liefern können.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Erstmal danke für die rasche Antwort. :sensationell:


    Könne Sie mir sagen wo ich diesen Deckel am einfachsten bekomme?


    Danke und Gruß


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • Zitat

    Original von Sommer KTM
    [


    Offenere Airboxsysteme werden das beschriebene Problem (auch möglich beim überholen von LKW's) "ohne Aufpreis" liefern können.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    bitte um genauere erklärung ?


    gruß cowboy

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • :lol:


    Du hast das Problem, weil Du ne offene Box hast.


    Offen mit nem "offenen" Deckel von AUCHTUNG z.b. KTM-Sommer .de, und geänderter Bedüsung hast das Prob weniger/ :gute besserung:nicht.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • also... ??????????????????????????????
    wenn luft von seitlich (bzw. oben) zugeführt wird = probleme :daumen runter:


    wenn luft nur von hinten angesaugt oder beruhigt vom Sportluftfilterdeckel = keine probleme :daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Asphalt-Cowboy
    also... ??????????????????????????????
    wenn luft von seitlich (bzw. oben) zugeführt wird = probleme :daumen runter:


    wenn luft nur von hinten angesaugt oder beruhigt vom Sportluftfilterdeckel = keine probleme :daumen hoch:


    Hallo,
    das Problem liegt nicht im oben - unten - rechts - links......, solange die Luftmenge/Geschwindigkeit definiert und kontrolliert bleibt.
    Bei einem mit Zusatzbohrungen/Löchern (irgendwo und dann natürlich Tuningorientiert groß) versehenen (LC 4) Luftfilterkasten und die durch den LKW Kontakt produzierten Luftturbulenzen liegt keine definierte/kontrollierte Grösse vor.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die zugeführte Luftgeschwindigkeit in 0.1 Sek von 100 auf 200 KM/h oder mehr erhöht wird oder sich auch auf 0 reduzieren kann - das produziert Chaos bei der Gemischaufbereitung.
    Chris 123 kennt vielleicht eine Formel, welche das ganze transparent macht oder genauere Zahlen/Ergebnisse aus der Praxis.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll