Navihalterung GT 2.0

  • Habe immer noch eine Version 2 hier liegen. Bei bedarf einfach melden.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ich habe letzten Sonntag und heute die Halterung, sowie mein SP-Connect Zubehör für das Iphone 13 Pro max installiert. Ich bin ja wirklich nur ein „minimal“-Schrauber, aber ich habe das ganz gut hinbekommen. Noch einmal vielen Dank an Hotti, der 3D-Druck passt sehr gut :Daumen hoch:.

    Ich habe auf dem 3D-Druckhalter die Gabelbrückenhalterung von SP-Connect montiert, geht aber leider nur mit einer Schraube zu befestigen. Da aber der lange Teil des Halters vollflächig quer aufliegt, sitzt es trotzdem sehr fest. Dann noch das Antivibrationsmodul aufgesetzt und heute die induktive Ladefläche anmontiert.

    Durch diesen Aufbau kann ich das doch sehr große Iphone ohne Kontakt mit der Scheibe aufsetzen. Man muss bei SP-Connect wissen, dass man nach dem Aufsetzen das Smartphone um 90-Grad drehen muss, um es zu arretieren.

    Ich habe nur noch ein kleines Problem mit der höchsten Position der Scheibe, denn da schlägt die Mechanik an einen Teil der SP-Connect-Halterung an. Weil ich aber so gut wie nur mit niedriger Scheibe fahre, stört mich das erstmal nicht.

    Übrigens muss ich für das induktive laden den Strom aus der 12V-Dose nehmen, die USB-Dose im linken Fach ist zu schwach :traurig:. Übrigens die untere SP- Connecthalterung auf der Gabelbrücke kommt an ein anderes Moped, wenn obere gut funktioniert.

    Heute Mittag ist noch Fahrtest angesagt, zugleich mit der neuen 3.0 Version der Scenic- Navisoftware.


    9E79D4FB-EECE-4E18-8A19-B80F4FD34A5D.jpg9B1C89DF-3E9E-4A95-B88A-E0B6E163AD46.jpg60900E36-8928-4AD4-9142-7A7D6891AB48.jpg67AF2D15-7531-4AFE-AA63-7AD0D404CD4F.jpg8834A925-841D-40CA-8F3D-5441EACB0E55.jpg

  • Ich bin heute eine 140km Runde gefahren und die Halterung funktioniert gut.

    Auffällig ist aber, dass die 3D-Druckerhalterung recht stark wackelt.

    Ob das mit ABS-Material fester sein würde?


    Gruß


    hoyo

  • Hast Du Moosgummi zwischen Halter und Display geklebt, so dass der Halter leicht auf dem Display aufliegt?


    Und ja, ABS macht den Job schon besser....

  • Nein, ich habe kein Moosgummi aufgeklebt, da würden ja auch die originalen Schrauben nicht mehr passen.

    Etwas unstabil ist nur der obere, freiliegende Bereich und da die SP-Connect-Halterung ähnlich einem Geweih herausragt, wackelt es schon ganz schön.

    So störend ist es aber nicht, ich habe nur Sorge bezüglich der Haltbarkeit.


    Vielleicht bietet jemand mal einen ABS-Halter an, da würde ich auch einen kaufen.


    Gruß


    hoyo

  • Das Moosgummi kommt unter den Hals, genau da, wo die obere Displaykante ist.


    Siehe auch mein *Thing*.


    Dann geht auch PETG. Jedenfalls solange man nicht an die 40° Sommertemperaturen kommt.

  • Aahh, danke für den entscheidenden Hinweis :Daumen hoch: .

    Ich habe zwar gerade kein Moosgummi zur Hand, aber ein aufgeschnittener O-Ring erfüllt erstmal den gleichen Zweck. Jetzt ist es deutlich stabiler, mal schauen wann ich das im Praxistest überprüfen kann.


    Gruß


    hoyo

  • Hallo zusammen

    Braucht’s da eigentlich längere Schrauben oder nehmt ihr die Originalen ?

    Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen

    Braucht’s da eigentlich längere Schrauben oder nehmt ihr die Originalen ?

    Grüße

    Markus

    Die Originalschrauben. Die Distanzstücke lässt man dann weg. Es ist knapp, passt aber.

    Vorsicht mit den Schwingungsdämpfern. Die reissen gerne ab.

  • Nun gut... es ist soweit!

    ASA war eine ganz eigene Herausforderung. Mit den üblichen Einstellungen hat nix funktioniert. Warping, Artefakte, Kleckse zusammen(!) mit Rissen. Nach fast einer Rolle habe ich jetzt Einstellungen die funzen, u. A. musste ich die Temperatur auf für ASA untypische 205 °C absenken. Das Druckbett musste ich ebenfalls auf 80 °C absenken und dafür den Innenraum zusätzlich auf 50 °C heizen.

    Weiterhin musste ich nicht sichtbare Bereiche "opfern", um die Sichtbereiche zu verbessern (z.B. sind die verdeckten Flächen trotz 8(!!!) Layern ziemlich rau).


    Aber:

    Ich bin mit dem Druck soweit zufrieden, dass ich den Halter abgeben kann!


    20220105_072804.jpg 20220105_072729.jpg


    20220105_072740.jpg  20220105_072746.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • ...nach der Idee von Pit habe ich mir die Halterung von einer befreundeten Schlosserei Lasern und Biegen lassen.

    Es fehlen nur noch die Löcher, dann wird’s gepulvert....

    ...mal schauen evtl. lasse ich mir noch eins aus dünnerem V2A machen, das hör etwas zu massiv geworden...6371FBB7-20CE-4878-A609-530C1B0D9BD4.jpeg

    22B5862A-F0DD-49CC-A86F-56A0FCD02CC9.jpeg

    A5C2AD33-05AB-4DAF-8E84-AB3D0288BA2B.jpeg


    Hast Du dann wirklich noch eine dünnere (2mm) Inix-Platte genommen?

    Wie siehts dann mit Viberationen aus?


    Danke für Deine Antwort.

    Übrigens, super Arbeit von Dir,

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Murphy14 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus,


    habe die Halterung mal probeweise aus ABS hergestellt. Druck lief bei 240 Grad Düse und 80 Grad Druckbett problemlos durch und das Teil macht einen soliden Eindruck. Die Oberfläche ist noch verbesserungswürdig, weshalb ich ca. 15min ein Aceton Dampfbad probieren werde. Halte euch auf dem Laufenden!

    PS: Danke an Laskywalk für die kostenfreie .STL - genial!

    Die aktuellen Versionen des Halters stelle ich ja ebenfalls aus ABS her. PLA mach überhaupt keinen, PETG nur bedingt Sinn.

    Als Tip: Die Grund- und Deckflächen sind ziemlich egal, da man sie nach Einbau vollständig verdeckt sind. Die Seiten allerdings sieht man.


    Ein sauberer, optisch schöner Druck ist allerdings nicht einfach, da zahne ich auch nach über 30 Drucken immer noch daran.

    Einfacher als ABS und genauso stabil ist ASA. Allerdings habe ich kein Schwarz gefunden, was farblich passt. Es sieht eher nach anthrazit aus, mit einem deutlichen Blaustich.

  • Ich habe noch einen fertig gedruckt da. Aus weisen PETG. Wer das braucht, einfach melden.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!