Yamaha Ténéré 700

  • Sonst ist die Multistrada 950 konkurrenzlos...

    Stimmt ist sie

    Konkurrenzlos schlecht :grins:

    Selbst gefahren und sehr erschrocken über das was da real geboten wird ..

  • Für mich ist die Multi die schönste Reiseenduro ever. Müsste mal auch die nun endlich erhältliche S Variante der Multi 950 testen. Die soll ja laut Fachpresse Motorrad in den Bergen besser gehen, als eine 12er Multi. Naja, wäre für mich auch nur ein Zweitbike, da ich mit den Ducati´s nicht mehr wirklich Offroad fahren will. Die halten einfach nicht so viel aus. :zwinker:

  • Und der Vorteil eines V-Motors wäre genau welcher?

    Die Baubreite ist bei beiden sehr schmal.

    Und innerlich denkt der Motor eh, dass er ein V2 ist. Also?


    Das geniale an R2-Motoren mit alternativem Hubzapfenversatz ist grad der, dass man alle Vorteile eines V2 hat, ohne die Nachteile ?

    Welche Vorteile hat denn ein Motor mit parallelen Zylinderbohrungen und asymetrischem Zündabstand? Ich kann da keinen erkennen, der Massenausgleich ist ne Katastrophe, nur mit Ausgleichswellen in den Griff zu bekommen. Der Klang eines V2 hat mich noch nie vom Hocker gerissen, da ist ein Paralelltwin doch ne andere Nummer. Erinnern wir uns, angefangen hat das (meines Wissens nach) mit der Yamaha TRX 850, die ist damals gegen die Ducatis angetreten, da hat Yamaha den gleichen Klang haben wollen, daher die 270 Grad Kurbelwellenkröpfung. Leider hat das nun im Laufe der Zeit dazu geführt, dass alle Hersteller so bauen. Technisch hats nur Nachteile. Und jetzt will ich nix von Abgas oder Laufkultur hören, ist alles Marketinggewäsch. Abgas entsteht im Brennraum und nicht im Auspufftrakt, und mit der gleichen Anzahl Ausgleichswellen wie ein 270- Grad Zweizylinder läuft der Paralleltwin genauso weich.

  • Er grillt dir im Sommer schon mal weniger die Nüsse. :grins:

    Und ansonsten gibt es kaum nen geileren Klang, als nen V2...naja, V4 ist dann auch richtig lecker.

  • v2 klingt meist nach dünnschiss mit fürzen, harley z.b.......

  • Dann haste wohl noch keine Panigale oder ne R1, selbst ne Mile mit ner Akra Komplettanlage gehört. Ich bekomme da jedenfalls Gänsehaut.

    Auch ne 990 bollert mit offenen Akras herzzerreißend. :zwinker:

  • ich hab doch geschrieben ich mag den v2 klang nicht, mir gefällt paralleltwin mit 360 grad zündversatz eben besser, da kannste nix gegen machen, so einfach ist das.


    wobei ein richtiger v2 ja ne entschuldigung für seinen klang hat, ein 270-grad zweizylinder mit parallelen zylinderbohrungen nicht

  • Welchen Versatz hat die GS800? Denn der klingt wirklich kacke :lautlach:

  • die gs 800 hat 360 grad, der sound wurde extra schlecht abgestimmt, damit der vom boxer (auch 360 grad zündversatz) zu unterscheiden ist...und die wollen ja lieber die dicke verkaufen

    wenn du schöne twins hören willst, die ollen engländer klingen recht gut, auch die aktuellen w800 und triumphs können das, allerdings leiser

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Offiziell hatten BMW 360° für den 800er Twin gewählt, um eben dem Boxer zu ähneln. Und wie wöllte man denn auch den Sound noch motorseitig extra 'schlecht abstimmen'???


    Triumph ist mit bei den 1200er Twins jetzt auch bei 270°.

  • Offiziell hatten BMW 360° für den 800er Twin gewählt, um eben dem Boxer zu ähneln. Und wie wöllte man denn auch den Sound noch motorseitig extra 'schlecht abstimmen'???


    Triumph ist mit bei den 1200er Twins jetzt auch bei 270°.

    Eben, klingt er doch wie ein kastrierter Boxer. :kacke:

    Die GS 800 mit dem Motor der Nuda hätte mir aber schon gefallen können.

  • Welchen Versatz hat die GS800? Denn der klingt wirklich kacke

    ja die 800 GS ist ein Paralelltwin mit 360° Zündversatz damit er wie der Boxer klingt. Mir gefällts...so verschieden können eben auch Geschmäcker sein. Den Sound meiner damaligen Hyper 821 SP mit Termignoni möchte ich auf der GS jedenfalls nicht. Viel zu protzig fürs Reisen und dezente Endurowandern...

  • da kann man es mal wieder sehen, eine scheissidee geht um die welt.....

  • nuja, den mehrwert von 270 grad hab ich nicht verstanden, und bevor du fragst, ich bin dipl. ing. maschinenbau. bissel ahnung hab ich schon, massenausgleich, unregelmässige zündabstände, das is alles nicht besser als bei 360 grad. und komm jetzt nicht mit big bang oder yamaha r1, das ist bei zweizylindern in der leistungsklasse kein argument.

  • ...Den Sound meiner damaligen Hyper 821 SP mit Termignoni möchte ich auf der GS jedenfalls nicht. Viel zu protzig fürs Reisen und dezente Endurowandern...

    Selber Schuld, wenn de ne Brülltüte montierst, kann ja die Hyper an sich nichts für :zunge:


    Aber der Klang der Hyper mit Terminoni Komplettanlage ist aber auch echt lecker. Endurowandern mit der Hyper ist aber auch ein Ding für sich :grins: