Yamaha Ténéré 700

  • Ich würde gerne mal einen Vergleich mit preislich angeglichenen Bikes sehen.


    Eine 790R kostet (Liste DE): 13.795,-€

    Eine 700 Tenere: 9.599,-€


    ...das macht 4.196,-€ Differenz


    Für die Differenz gäbe es:

    • 1x Öhlins Fahrwerk (NIX30 + STX 46 Adv.): 1500,-
    • 1x Slipper Clutch von Suter: 600,-
    • 1x kleines Bremsupgrade (Griff/Pumpe, Leitungen, Beläge): 400,-
    • 1x Motorsteuerungsupgrade inkl Quickshifter (up) 500,-
    • 1x Akra SlipOn 700,- (Full Akra 1200,-)
    • 1x Krimskrams zur weiteren individuellen Anpassung/Gewichtsdeduzierung 500,-

    Dann hat man ein Bike mit ca. 195 kg vollgetankt, ca. 75PS (bzw. illegalen 80PS) und seidigstem Motorlauf.

    Das ist 790 R dann immer noch einen Punkte-Vergleich gewinnen würde ist eh klar, die Elektronik machts.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das hatten wir schon mal. Deine Preisargementation hinkt aktuell gewaltig, weil bei der 790 ADV R niemand den Listenpreis bezahlt, bei der Yamaha aber aktuell schon.


    Vergleiche mal so:


    1. T 700 10000 Euro (Du hast nämlich die Überführung vergessen zu erwähnen)

    2. 790 ADV R 11500 Euro (hab ich dafür gezahlt, geht auch noch günstiger).


    Differenz 1500 Euro. Keine Ahnung, warum man da zur T 700 greifen sollte.

  • den Listenpreis

    Sollte man zum Vergleich aber annehmen, alles andere führt zu nix denn die Rabatwelt ist mindestens so vielfältig wie der Zubehörmarkt.

  • Ich würde gerne mal einen Vergleich mit preislich angeglichenen Bikes sehen.


    Eine 690 Enduro-R kostet (Liste DE): 11.145,-€

    Eine 700 Tenere: 9.599,-€

    Öhlins Fahrwerk um beim Fahrwerk mithalten / es übertreffen zu können und der Preisunterschied ist weg. Wobei ein noch so gutes Fahrwerk wohl auf einem 200kg Bomber gegen 150kg mit gutem Fahrwerk auch nicht ankommt oder?


    Dann hast du ein 50kg leichteres Moped mit serienmäßigem QS, KurvenABS, MTC und Fahrmodi.


    Wenn jetzt das Tankargument kommt, dass 13,5l zu wenig wären bringe ich an dass unser Tankstellennetzwerk doch ach so gut ist. War ja immer das Argument für die T700 :lol: Außerdem hat die 690 einen Verbrauch von durchschnittlich 4,08 litern und die Yamsel 4,7l. Heißt 330km bei der 690 und 340km bei der t700.



    Weiß jetzt wirklich nicht was für die Yamaha sprechen sollte außer ein scheinbar recht laufruhiger Motor für die Empfindlicheren unter uns:crazy:


    Lassts des Vergleichen sein, fahrts Probe und nehmts des was euch taugt.

  • Lassts des Vergleichen sein, fahrts Probe und nehmts des was euch taugt.

    Einen realen Vergleich hat man nur beim eigenen fahren .

    Listenvergleiche sind insofern unsinnig weil man nie identische Ausstattungen hat .

    Hier müßte man als erstes einmal bei der einen das Zubehör und Anbauteile montieren was bei der anderen bereits in der Grundausstattung in Serie vorhanden ist .

    Diese Liste und deren Preis unterm Strich ist nicht unerheblich und macht aus einem schlanken Einstandspreis dann ganz schnell einen nicht mehr um zig tausende € günstigeren Preis.

    So ist auch der unsinnige Vergleich " einstellbares Fahrwerk gegen Standard Fahrwerk nicht wirklich vergleichbar .

    Diese ganzen Vergleichstests sind eh alle für die Tonne weil jedes Modell anderenReifen montiert hat und es deswegen schon " Testsieger „ gab .

    Alle die gleichen Reifen montiert und dann vergleichen, das ist dann

    aussagekräftiger .


    Den vergünstigte " Blind Date Preis " online vorab kann auch nicht in so einen Vergleich einbezogen werden wenn das andere Modell dieses nicht hat .

    Preis der Kiste im Laden bei beiden Marken wenn man sie abholt .


    Der alte Oberstudienrat nannte das immer zu recht eine " Milchmädchen Rechnung "


    Am Ende muß jeder für sich selbst sein Fazit ziehen und dann das behalten was am meisten für ihn taugt ....


    Für mich sind und waren beide nur ein Kompromiss zu dem was man vorhat .

  • Das Problem mit der F800 ist für mich, dass der Motor zwar feine Ware ist, aber einfach keinen Ansatz von Charakter hat. Das Moped ist sowas und unspektakulär und einfach zu fahren, dass einem wirklich fad wird. Zumindest für mich als 990 Fahrer.


    Vom Gewicht her legt die BMW nochmal fasst 30kg drauf im Vergleich zur T700, fahrfertig.

    Mit dem Motor der Nuda hätte ich auch mehr Interesse an der F800GS gehabt. Optisch gefiel mir sie schon aber der Klang eines kastrierten Boxers machte mich absolut nicht an. :zwinker:

  • Dann gibt es wohl schon heute 890 Gründe, warum die 790er R mit 15+% Rabatt verkauft wird und man sich heute eigentlich schon keine neue 790 mehr kaufen sollte.


    Zulassungen kum. 2019: 775x Tenere vs. 1041x 790 Adv. :denk:


    Warum entscheiden sich so viele für - oder warten noch auf (US, CA, AU) - die Tenere, wenn es der Preis nicht ist und sie auch eine deutlich leistungsfähigere und modernere KTM zum fast gleichen Preis schon heute fahren könnten? :denk:


    Ganz einfach, die 790 Adv. macht die Mehrheit einfach nicht an. Die :kacke:n auf die vermeintliche technische Überlegenheit und erfreuen sich am tollen, weil simplen Gesamtpaket, der klassischeren Optik und Vertrauen der Marke Yamaha eher als der Marke KTM (Qualität, Image, Zubehörmarkt etc.). Ich kenne wirklich keinen, der sich für die Yamaha aus Kostengründen entschieden hätte.


    Einige der (wenigen) orange-trunkenen 790er-Dauerprediger hier, wollen der 700 Tenere einfach nicht ihren kleinen Erfolg gönnen ...und vielleicht auch sich selber nicht eingestehen wollen, dass sie mit der 700 Tenere unter Umständen genauso viel Spaß haben könnten oder vielleicht sogar besser bedient wären.


    Als alter KTM Fan freue ich mich übrigens auf eine die KTM 490 Enduro/SuperMoto (mit 55-60 PS lt. 1000PS und hoffentlich 150kg). ich befürchte fast nur, dass die dann „Made in China“ sein wird.:traurig:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • wildduck, wenn die china qualität besser ist als die teilweise grauenhafte östereichische, dann ists doch gut

  • Dann gibt es wohl schon heute 890 Gründe, warum die 790er R mit 15+% Rabatt verkauft wird und man sich heute eigentlich schon keine neue 790 mehr kaufen sollte.

    Das musst Du ja auch nicht tun. Ich gönn Dir Deine Yamaha. Viel Spaß damit!


    Warum sich jemand für die Yamaha entscheidet, kann ganz viele Gründe haben: der Preis, der Hype, was es nicht sein kann ist das bessere Paket oder auch nur die bessere Preis/Leistung.


    Viele haben an so ein Motorrad wohl auch nicht den Anspruch, den ich habe bzw. den andere hier im Forum haben. Ist doch in Ordnung so. Es muss auch was für den einfacheren Einsatz und den kleineren Geldbeutel geben.


    Warum immer der Vorwurf der orangenen Brille kommt, und das in einem KTM-Forum, verstehe ich ebenso wenig. Viele hier haben sich bewusst für eine KTM und eben nicht für eine Yamaha entschieden. Akzeptiere das doch endlich mal. Ich habe die T 700 probiert - und ich persönlich habe FÜR MICH entschieden, dass ich keine haben möchte. Ich brauch doch die ganze Litanei warum und weshalb nicht wieder vorzutragen? Passt aktuell nicht zu mir, ebenso wie die meisten anderen Japan-Bikes. Ist auch nicht schlimm, bleiben mehr davon für Dich übrig. Kannst se auch gerne alle haben.


    Ich habe mich übrigens nicht nur gegen eine T 700 entschieden, sondern auch gegen eine 850 GS, eine Africa Twin, eine Ducati MS. Alles Probe gefahren. Alles nicht das, was ich gesucht habe. So isses halt. Und auch wenn für DICH die T 700 das geilste Mopped der Welt ist - ich mag sie immer noch nicht haben wollen. Mir genügten die 2 Stunden Probefahrt.


    Trotzdem fahr ich auch mit jemanden mit, der ne T 700 gekauft hat. Also, falls er oder sie hinterher kommt. Ich freu mich über die Vielfalt und das gute Angebot in dieser Klasse.


    Ich freu ich auf den Frühling und auf zwei für mich und in meinen Augen wunderschöne, endgeile KTMsen in meiner Garage. Hach, was wird das ein Fest dieses Jahr!

  • Zulassungen kum. 2019: 775x Tenere vs. 1041x 790 Adv. :denk:

    du bist ja lustig. Kommt jetzt die nächste alte Leier mit der Mehrheit, nachdem auf die 690r keine sinnvolle Antwort eingefallen ist?


    Zwei Punkte dazu: viele der Fahrer hier und auch im advrider Forum sind jenseits der 30 und auch mit einem anderen technischen Verständnis aufgewachsen.

    Das Motorradfahren war früher sehr puristisch und nur durch die Gashand, Kupplung und Bremse definiert.

    Dann kam der Fortschritt und damit die Skeptiker die sich nichts von der Technik sagen lassen wollten. "Abs? ich hab viel mehr Gefühl und kann viel besser bremsen als so ein holpriges Regelsystem!" Irgendwann hat sich das System aufgrund der erhöhten Sicherheit bei jeglichem Untergrund (Dünenfahrten ausgenommen) durchgesetzt.

    Heute ist es eben die TC. Die letzte sagen dass sie so einen Käse nicht brauchen, beschweren sich, dass es limitierend ist und ihr Können beschneidet. Dummerweise ist es im Alltag, der MotoGP und im Motocross schneller und sicherer.

    Jeder "dieser adventure" Fahrer macht alle Hilfssysteme aus und ist dann auch mit einer puristischen tenere zufrieden. Leute die sich eingehender damit befassen, können durch die unterstützende Technik mehr leisten.

    Offroad Abs finde ich super(ja hat die t7 auch), die TC hat mir schon einige Steigungen hochgeholfen, wo mein fehlendes können limitierend war und kurvenABS hat mir mindestens einmal den :arsch:gerettet.


    Sieh doch einfach ein, dass "dein" Motorrad für dich das Beste oder zumindest das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat, jedoch weit davon entfernt ist allgemeingültig für jedermann das Beste adventure motorrad zu sein.

    Diesen Begriff prägt sowieso jeder anders für sich. Für den einen sind es Schotter Straßen, den nächsten möglichst nahe am Erzberg Rodeo und der dritte will vielleicht gelegentlich Mal von der Straße herunter um eine hübsche Aussicht zu haben.


    Dieses gebashe, dass die tenere sich beweisen muss, ist doch auch der tenere unwürdig.

  • Manches liest man überhaupt nur nur durch Zitate anderer. ..

    Bei dem einen ist es der Auspuff beim nächsten die absolute Top Maschine , beim nächsten .....

    Leute ihr seid so berechenbar und manches ist schon recht lächerlich ....

    Das reicht wirklich ...


    Eine Maschine egal welcher Marke an Rabatten , Zulassungszahlen und Markenbrillen festzumachen ist absolut lächerlich , beweist doch derjenige das er selbst in die Marke fest verbissen ist .....


    Ich fahre alle Marken die hier genannt wurden parallel. Sie stehen alle sofort verfügbar und fahrbereit in der Halle.

    Man kann keine von denen mit der anderen vergleichen ....

    Nur weil eine billiger war oder mehr Zulassungszahlen hat / hatte fährt die auch nicht besser ...

    Die eine ist dafür , die andere dafür gut .

    Mir zeigt das ganz klar das so etliche blaue Balken ihre 100% ige Berechtigung haben.

  • zulasungszahlen spiegeln die käufergunst wieder, nicht die qualität.

    ich denk auch nicht, dass die kollegen, die hier die zulassungszahlen wiedergeben, eine aussage über die qualität der mopeds aussagen, nur über die anzahl der kaufentscheidungen.

    eine andere frage ist, warum man sich für dies oder das entscheidet. für mich hat ktm einfach keine der t700 entsprechende maschine im programm, eigentlich mag ich ausser der 690er enduro und 690er smc-r eh keine ktm.......

  • ...

    Ich habe mich übrigens nicht nur gegen eine T 700 entschieden, sondern auch gegen eine 850 GS, eine Africa Twin, eine Ducati MS. Alles Probe gefahren. Alles nicht das, was ich gesucht habe. So isses halt. Und auch wenn für DICH die T 700 das geilste Mopped der Welt ist - ich mag sie immer noch nicht haben wollen. Mir genügten die 2 Stunden Probefahrt.

    ...

    Also hier muss ich nun echt mal einschreiten, über eine Multi lasse ich als Ducati Fan nichts kommen. Hätte die auch nen 21/18 Radsatz, würden alle anderen dagegen alt aussehen. :grins::achtung ironie:

    Naja, mit der kommenden Desert X werden die Karten dann neu gemischt. Die wird technisch auch nur gering aufgerüstet sein, hat dann nicht mal nen Wasserkühler und sollte die Puristen somit doch noch mehr ansprechen. Schon weil zumindest das Conceptbike Hammer aussieht. Mal schaun, was davon übrig bleibt. Leider wird sie wohl nicht unter 220kg wiegen. Aber hätte ja dafür paar PS mehr als die T7. :zwinker:

  • Leider wird sie wohl nicht unter 220kg wiegen.

    Schade.

    Weil mit meinen limitierten Fähigkeiten traue ich mich mit so einem Straßenfahrzeug nicht auf unbefestigte Wege.

    Könnte sie ja mit meinen dünnen Ärmchen auch nicht x-fach am Tag aufheben.

  • Schade.

    Weil mit meinen limitierten Fähigkeiten traue ich mich mit so einem Straßenfahrzeug nicht auf unbefestigte Wege.

    Könnte sie ja mit meinen dünnen Ärmchen auch nicht x-fach am Tag aufheben.

    Dann musst du einfach an der Technik feilen, entweder beim Aufheben oder lieber beim Fahren. :zwinker:

  • Dann musst du einfach an der Technik feilen, entweder beim Aufheben oder lieber beim Fahren. :zwinker:

    Ist mir schon klar, dass Chris Birch der eigentliche König der Endurofahrer ist.
    Lettenbichler, Javis, Gomez und Co sollten auch noch ein wenig üben ;)

  • Offroad Abs finde ich super(ja hat die t7 auch)

    Neeee, hat se eben nich! Du kannst das ABS komplett deaktivieren, aber nix mit einem Offroad-ABS.



    Also hier muss ich nun echt mal einschreiten, über eine Multi lasse ich als Ducati Fan nichts kommen. Hätte die auch nen 21/18 Radsatz, würden alle anderen dagegen alt aussehen. :grins: :achtung ironie:

    Okilidokili. :ja:


    Irgendwann wirds bei mir auch mal ne Ducati, denke ich.


    Was ich meinte, war der Einsatz im Felde. Da muss eine Multistrada nicht hin, finde ich. Ich tu mich mit der 790 ADV R zumindest wesentlich leichter.

  • Ist mir schon klar, dass Chris Birch der eigentliche König der Endurofahrer ist.
    Lettenbichler, Javis, Gomez und Co sollten auch noch ein wenig üben ;)

    Aber bei deinen Limitierten Fähigkeiten fährst du eine 690 R ?
    wäre da nicht ein 500 er Chopper nicht besser ?

    :achtung ironie:

    Mach mal einen Enduro Kurs mit , allein die Basics die dort gelernt werden sind schon verdammt hilfreich um nicht so verkrampft zu fahren .

    Ich meine aber richtige Kurse wo man auch die dusseligen Situationen üben muß und nicht nur dem " Vorturner " zuschaut .......

    Man sollte grundsätzlich , und das ist nicht nur beim Endurieren sondern beispielsweise auch beim Tauchen , nie allein agieren wenn man nicht 100% weiß was man macht .

    Hier nützt auch nicht der Standard Spruch

    " eh alter ich fahr schon 30 Jahre Motorrad und weiß was geht "

    Das sind die Ersten wo es dann passiert ....

    Zusammen mit zwei drei Leuten sieht das schon entspannter aus und man kann sich gegenseitig bei schwierigeren Passagen helfen .

    Wenn ich Leute auf Touren mitnehme dann ist hier das Team immer gefragt wenn es mal eng wird.

    Die Erfahrung die du dort machst gibt dir dann auch kein Kurs , das ist live ..

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das Video schon da war. Wenn ja, dann sorry.

    Aber ich denke, dabei kommt heraus, dass sowohl die 790R, als auch die T700 ihre Zielgruppe und ihre Berechtigung haben.

    Dass jetzt keine von den beiden "gewinnt", steht auf einem anderen Blatt.

    Aber immerhin einige schöne Bilder :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.