Rohr aus Öltank

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe aus meinem günstig erworbenen Öltank ein darin herumfallendes Kupferröhrchen herausgefischt und habe keine Ahnung welche Funktion es erfüllen sollte/könnte.

    Siehe Bild anbei.

    Die alles entscheidende Frage wäre aber:

    Wenn jemand die Funktion kennt, kann man den Öltank auch ohne das Rohr verwenden?

    Ist doch eigentlich nur ein dummes Ölreservoir, dachte ich?

  • ...ach ja, ist ein Öltank aus der 990SM / SMR / SMT ab 2009, die neuere Version mit dem integrierten Ölstandsröhrchen....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • … aus welche Öffnung hast diese Rohr herausgeholt?

    Bade :staun:

  • Oben aus dem Einfüllstutzen. Ich kann aber beim hineinleuchten nicht erkennen, für was das Teil gut sein soll(te).

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Oben aus dem Einfüllstutzen.

    ... das kann ich mir kaum vorstellen!:denk:

    Ich sehe sowas zu ersten Mal! OK...ist ja `ne SM und keine SD.

    Bade:sehe sterne:

  • ... das kann ich mir kaum vorstellen! :denk:

    Du darfst mir das ruhig glauben. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • PS: das Rohr lenkt vermutlich das Öl auf das Spritzblech

    Welches Spritzblech? … gibt`s einen Querschnitt vom Öltank?

    Technisch gesehen: das zurück-gepumpte Motoröl wird über dieses Rohr von Oben den Reservoir zugeführt.

    Bade:ja:

  • man kann das Spritzblech sehen wenn man von oben in den Tank hineinschaut, es soll wohl aufschäumen bzw. ansaugen von Schaum verhindern. die Sprengzeichnung geht nicht auf das Innenleben ein

  • Das wird ein Beruhigungsrohr zur Ölentschäumung sein (Für das Öl, was aus der Saugpumpe in den Öltank gefördert wird). Findet man öfter in Trockensumpf-Öltanks...

    Höchstwahrscheinlich wird es bei der 990er kein größeres Problem sein, wenn es nicht verbaut ist. Die meisten guten Öle haben eh reichlich Additive zugesetzt, welche unter anderem die Verschäumung hemmen.


    Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn es weiter im Öltank rumpurzeln würde und im Zweifel Späne produziert...


    Gruß

    Helge

  • Ich könnte mir noch denken, dass durch das Rohr das zurückgeführte Öl gezielt an einen kühlen Punkt im Öltank geführt wird, also oben vorne, und dann beim absinken abkühlen kann/soll?


    Aber danke für Eure Hilfe, sofern ich keinen anderen Tank mehr günstig bekomme, werde ich den beim nächsten Ölwechsel mal verbauen. An meinem ist das Gewinde der Ölablassschraube im Oarsch.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • und Respekt dass du es rausbekommen hast

    Danke.....Naja, bischen Gewaltanwendung war schon nötig. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo,

    ich habe jetzt auch so ein loses Rohr in meinem Öltank an der 990 SMT, raus bekomme ich es irgendwie nicht.

    Die Lasche ist noch am Röhrchen, eine M5er Imbusschraube konnte ich rausschütteln.:traurig: Hat das schon mal jemand drin gelassen und ist damit weitergefahren?

    VG

    Am Öl kann's nicht gelegen haben, war ja keins drin! :denk: