Start schwierigkeiten bei kalten motor

  • Hallo


    Ich hab ein 2009 enduro mit 33.500 wieder gekauft.

    Alles noch original drauf (kein sportauspuff, original luftfilter usw.)

    Im 90% der fälle wenn ich ihm kaltstarte muss ich ein paar mal 5-10 sekunden den startknopf betätigen damit es anspringt oder sogar bisschen Gas geben (dann knallt es im Auspuff).

    Bei früherem musste ich bei etwa 42.000 die benz.pumpe und injektor tauschen - hier der video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es eine möglichkeit es zu prüfen oder kaufe ich einfach neu (sind nachbau pumpen auch gut, weil es nicht gerade der billigste Teil ist :( )

    Ich schätze es geht um gleiches problem. KL97 filter ist bereits gekauft und der Injektor wird im werkstat gereinigt, soll ich noch eine neue mappe drauf spielen??


    Vielen dank für alle Ihre Antworten!

  • Ich würde auch zuerst die Kipphebel und das Ventilspiel prüfen. :Daumen hoch:

    Dabei auch gleich den Elektrodenabstand der Zündkerze. Ist dieser zu groß kann das Kaltstartschwierigkeiten auslösen.

    Springt sie immer noch nicht gut an dann danach den Injector umgekehrt durchpumpen: Klick So bekommt man auch wieder Injektoren zum laufen die im Ultraschallbad nicht gängig wurden!


    Direkt vor dem Injektor ist in der Zuleitung auch ein kleiner Microsiebeinsatz an der Schnellkupplung. Auch diesen rausnehmen und reinigen. Den Benzinfilter natürlich auch tauschen wenn er schon alt ist. Wenn sie dann immer noch nicht anspringt mal den Kraftstoffdruck messen.

  • Danke, hoffentlich schaff ich dass im nächsten Tage...


    Ventilspiel sollte letztes Jahr gemacht und danach weniger als 1000km gefahren. Aber da es kein Scheckheft gibt...


    Die Zündkerze sieht aus neu aus. Die methode bei dem der injector ruckwärts eingesetzt wird, wirkt mir sehr primitiv :D

    Kann dabei nichts kaputt gehen?


    Also neue mappe oder sogar auspuff und luftfilter auf die Powerparts version umtauschen zuerst lassen?

    Allgemein fährt sich die kiste super, schaltet glatt mit keine falsche neutrals usw.

    Nur wenn es bisschen abkühlt geht sie schwer und nach langem starten wieder an.

    Beim alten hat es benzin ins zylinder getropft, weil die düse zerstopft war und sich dann ein bisschen "aus pfusten" müsste


    p.s. das Video ist 3 Jahre alt, aber beim aktuelen exemplar geht es genau so ;)


    Grüsse aus Slowenien, J

  • Wenn du die Kipphebel und Ventile kontrollierst auch gleich schauen ob Nockenwellenmarkierung und Kurbelwellenmarkierung EXAKT auf dem Totpunkt OT liegen bzw. zusammenpassen. Nicht das ein Zahnversatz der Wellen vorliegt. Das hat es hier im Forum schon gegeben.


    Egal ob die Zündkerze neu aussieht oder nicht : Den Elektrodenabstand messen, denn nur so kann man sicher sein dass er passt.


    Sollte das Magnetventil des Injectors im geschlossenen Zustand ein Schmutzpartikel einklemmen odervist dieses zu gross um nach vorne zu entweichen bekommt man es nur durch Ansteuerung durch das Steuergerät und Druck aus der Gegenrichtung aus dem Ventil. Kaputt werden kann da nichts. Nur nicht den Dichtring verlieren oder die Kreuzschraube Am Injector ruinieren! Zugleich kannst du auch gleich das Spritzbild des Injectors im ausgebauten Zustand kontrollieren ob es schön gleichmässig ist.


    Ja, das Video ist alt aber gut.


    Die linke zum Gruß,

  • Hi,

    kenne ich auch. Bei meiner (690E 2009) ist dann die Batterie nicht ausreichend geladen (z. B. nach einer längeren Fahrpause).

  • Welche werte soll denn eine batterie haben - zum beispisel wie viel Volt nach 1-2 tage stehen?

    Rein optisch ist die nicht ganz neu, leider ist kein datum drauf geschrieben...

    Ich hoffe nächtes Woche finde ich genug Zeit und platz in der Garage und nehme alles auseinander.

    Über vorschläge was alles sinvoll zum überprüfen wäre werde ich mich sehr erfrohen ;) Im August plane ich einige TET reisen nach Balkan

  • Bei mir was nach der Winterpause (3 Monate ohne laden) so. Nach 40 bis 50 km Fahrt war's wieder ok.

    Ich hatte es jedoch auch schon bei einer älteren Batterie (ca. 6 Jahre). Da war es bei mir jedoch so, dass sie besonders im halbwarmen Zustand (nach ca. 5 bis 10 km Fahrt) sehr schlecht ansprang.