Pin für Bremshebel einstellen

• Hallo Leute!

Ich hab mir für die Superduke Zubehörbremshebel besorgt und stell mir gerade die Frage, ob es irgendwo eine Anleitung zum Einstellen des Pins gibt, der den Pumpenkolben betätigt.

Zu kurz und man hat viel Leerweg (das hab ich aktuell wohl), zu lang und es besteht die Gefahr, dass die Bremse bei Erwärmung nicht mehr aufmacht.

Gibt es da irgendwas außer trial & error?

• Hi Tom, das sollte eigentlich in der Montage-Anleitung stehen. Üblicherweise:

- Dorn-Gewinde mit Schraubenkleber (leicht, oder mittelfest) drauf einschrauben, bis gerade Kontakt zum Kolben da ist, dann minimal zurückdrehen, sollte dann passen.

- Trotzdem dann (so hab ich das gemacht) Rad-Freilauf-Test mit heißen Bremsen.

Gruß Linsi

• Vielen Dank für die Antwort!

Eine wirkliche Anleitung war nicht dabei, selbst in der Reparaturanleitung der SD steht dazu nichts.

Um den Kontaktpunkt mit dem Kolben sauber feststellen zu können müsste der Gummibalg raus, in den der Pin gesteckt wird. Bekomm ich den einfach so raus?

Gruß Tom

• Wie das jetzt genau bei der SD-R aussieht kann ich nicht sagen, kann nur von der SMC-R berichten, da hat man freien Blick auf die betr. Stelle, bzw. kann man den Balg mit z.B. einem Draht/Schraubenzieher/Spitz-Zange so weit wie nötig weiten. Den Balg selbst würde ich nicht raus nehmen.

Gruß Linsi